Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

wenn ich hupe, wird das licht schwächer

Empfohlene Beiträge

Moin,

also 12V-Umbau auf ner ET3......

Alles funktioniert, aber wenn ich hupe(schnarre :-D ), wird das gesamte Licht dunkler und zwar zuviel, um zu sagen:"Geht schon...".

Die Schnarre ist 6V, funktioniert aber einwandfrei.

Ist es jetzt einfach so, dass die schnarre zuviel Strom braucht?

So hab ich´s mir jedenfalls erklärt, denn ein Massefehler o.ä. kann eigentlich nicht vorliegen.....

Kann man da jetzt einfach nen Widerstand vor die Hupe löten, wenn ja, was für einen?

Bin elektrisch nicht so bewandert... :-D

Hier muss es doch noch einige geben, die nen 12V umbau gemacht haben und trotzdem ne funktionierende Hupe haben....

Danke......

Gruss Uwe

Servus,

Mach dir keine Sorgen, das ist normal, wenn du nicht fast vollgas fährst, einen Widerstand einlöten kannst du nicht, da wWiderstände glaube ich bis max 11Watt belastbar sind, und deine Schnarre viel mehr braucht.

Gruß Wlade

<{POST_SNAPBACK}>

... es sei denn, Du fährst ausschließlich wild hupend durch die Gegend.

Ich kenn jetzt den Stromlaufplan einer ET3 nicht aus dem Gedächtnis. Aber er wird höchstwahrscheiunlich nicht anders als bei meiner Fuffi (natürlich ohne Batterie und alles ungeregelter Wechselstrom!) sein: In dem Fall sind bei der alle Schalter sog. Öffner. Beim Betätigen wird der Dauerkurzschluß aufgehoben und die Spannung muß bzw. kann über den Verbraucher laufen.

Wenn nun Licht und Schnarre dieselbe Versorgung haben, so ist eine Funktion nur über Reihenschaltung möglich. Die sonst übliche Parallelschaltung, bei der die Spannung in jedem Ast gleich bleibt, funktioniert hier leider nicht!

Und wie wir vielleicht noch aus dem Physikunterricht wissen, addieren sind bei Reihenschaltung die Widerstände... Und führen so zu einem Spannungsabfall von Verbraucher 1 (Schnarre) zu Verbraucher 2 (Licht): Letzterer muß mit dem vorliebnehmen, was Nr. 1 übriggelassen hat.

Wer nun darauf hinweist, daß wir es mit Wechsel- und nicht mit Gleichstrom zu tun haben: Prinzipiell ist es da nicht anders....

:-D bobcat

p.s.: ist bei meiner V50N genau so, daß das Licht beim "hupen" deutlich dunkler wird. Und gefühlsmäßig ertönt die Schnarre dann auch ein bißchen gequälter...

Bearbeitet von bobcat

diese typisch ital. konstruktion macht vor dem hintergrund der möglichst billigen und simplen fertigung schon sinn:

dem itaker ist die hupe angesichts des verkehrs dort das ichtigste am roller (wer dort war, weiss bescheid..)

also den vollen saft erstmal durch die schnarre jagen, damit der schwerhörige luigi

sofort deine ballistische flugbahn verlässt :-D

bastele nächste woche übrigens mal an ner anderen lösung- pressluftfanfare :-D

Ich kenn jetzt den Stromlaufplan einer ET3 nicht aus dem Gedächtnis. Aber er wird höchstwahrscheiunlich nicht anders als bei meiner Fuffi (natürlich ohne Batterie und alles ungeregelter Wechselstrom!) sein: In dem Fall sind bei der alle Schalter sog. Öffner. Beim Betätigen wird der Dauerkurzschluß aufgehoben und die Spannung muß bzw. kann über den Verbraucher laufen.

Wenn nun  Licht und Schnarre dieselbe Versorgung haben, so ist eine Funktion nur über Reihenschaltung möglich. Die sonst übliche Parallelschaltung, bei der die Spannung in jedem Ast gleich bleibt, funktioniert hier leider nicht!

Und wie wir vielleicht noch aus dem Physikunterricht wissen, addieren sind bei Reihenschaltung die Widerstände... Und führen so zu einem Spannungsabfall von Verbraucher 1 (Schnarre) zu Verbraucher 2 (Licht): Letzterer muß mit dem vorliebnehmen, was Nr. 1 übriggelassen hat.

Wer nun darauf hinweist, daß wir es mit Wechsel- und nicht mit Gleichstrom zu tun haben: Prinzipiell ist es da nicht anders....

:-D   bobcat

p.s.: ist  bei meiner V50N genau so, daß das Licht beim "hupen" deutlich dunkler wird. Und gefühlsmäßig ertönt die Schnarre dann auch ein bißchen gequälter...

<{POST_SNAPBACK}>

Sorry, bin totaler elektrik-legi......heisst das jetzt, dass man da was machen kann, oder nicht? ;-)

der hupenschalter ist auf schliesser umgebaut und bekommt von der gleichen strippe saft, wie auch das licht, der geht dann runter zur hupe und nach der hupe auf masse....

gruss uwe :-D

Bearbeitet von joiw

Hallo joiw,

ich hab´s zwar noch nicht praktisch umgesetzt, aber nach meinem elektrotechnischen Grundverständnis müsste das funzen!

Du musst dazu allerdings beide Schalter auf "Schließer"-Typ umbauen und die Verbraucher (Licht und Schnarre) parallel schalten. Dann dürfte kein so krasser Unterschied bei gleichzeitigem Betätigen beider Verbraucher mehr eintreten.

Ganz ohne Auswirkungen wird es trotzdem nicht bleiben, da die Grundversorgung mit ca. 20 Watt im Prinzip nur für den Lichtstrom ausgelegt ist.

:-D bobcat