Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bin vor kurzem eine standard PX 200 GS (12 PS) mit einem SIP-Performance Auspuff gefahren. Auf der Autobahn (zwischen 80 u. 100 km/h im 4. Gang) klingelt sie, sobald man ein wenig beschleunigt. Damit meine ich nicht die Klingel am Lenker, sondern das "Klingeln" von der Verbrennung...

Bei Vollgas bzw. ab ca. 105 km/h (lt. Tacho...) ist das Klingeln so gut wie nicht zu hören. Kann also nur zuviel Frühzündung sein, falscher Sprit (Normalbenzin sollte bei standart doch reichen!?) oder zu viel Kompression. Da aber alles original und der Zündzeitpunkt auch i.O. ist, frage ich mich nun was man dagegen tun kann bzw. wo die Ursache liegt, sie ist ja schließlich original hat ca. 2300 km gelaufen und ich sage mal, dass der Auspuff damit zu 98% nichts zu tun hat, weil ich damals meine 100% originale PX 80 am Berg festgefahren habe weil sie in dem oben beschriebenen Drehzahlbereich auch geklingelt hat.

Was nun? Wäre nett wenn die, die sowas schon mal bei einer original PX hatten mal kurz was schreiben könnten, würde mir sehr helfen!

Danke im Vorraus.

Geschrieben (bearbeitet)

das problem hatte der sups auch.

problem war das ne fettere düse zwar das klingen verhindert aber auch in den "hohen" drehzahlen für lustigen sprotzeln sorgt. irgendwie ergab sich da kein wirklich guter kompromiss. den kopf vielleicht etwas anpassen? oder vielleicht gleich (damit sich die 300 schleifen für den rap auch lohnen) nochn bisserl was am motor machen...

außer etwas anderen sound und optik bringts halt nicht viel...

edit:

ich vergess immer sie auszuloggen, gruß ezekiel :grins:

Bearbeitet von Sam
Geschrieben

Gibt nicht viel dazu zu sagen, ausser: Vergasersetup richtig anpassen, siehe Lucifers Anleitung ? nicht nach Geräuschen sondern nach der Kerzenfarbe. Zündung dynamisch einstellen, evtl. 1-2 Grad zurück nehmen bis das Klingeln weg ist.

Geschrieben

hab des gleiche problem auch mal gehabt. trotz vergaser anpassen und zündung verstellen hab ich das klingeln nie ganz wegbekommen. nach weiteren 250km war der orginal zylinder hin.

jetzt fahr ich malossi und nix klingelt mehr. :-D

Geschrieben

@flotm: Habe bei meiner ersten PX 1983 einen 10PS- gegen 12 PS- Piaggio-Zylinder getauscht und auch das Klingeln gehabt (im Gespannbetrieb auf der Autobahn sogar einen Klemmer gehabt). Änderung der Hauptdüse und angepasste Zündkerze beseitigte das Problem, ZGP blieb unverändert. Soweit ich mich erinnern kann, war die HD eine 118er. Auspuff war serienmäßig. Habe auf einer Rally ein RAP gefahren, brachte aber ohne gescheites Tuning nichts.

Gruß

Wolfgang

Geschrieben

Hi Leute,

danke für die Tips.

Also die Bedüsung is auch noch OGINOL ! Ist halt noch nix weiter getuned.

Hab da irgendwie noch bedenken.

Wo soll man da anfangen ??? Der Roller soll halt Alltagstauglich bleiben ! :-D

Reicht ein Malossi 210 und ne andere Begasung ?

Gruß

Flo

:-D

Geschrieben (bearbeitet)
Hi Leute,

Also die Bedüsung is auch noch OGINOL !  Ist halt noch nix weiter getuned.

Wo soll man da anfangen ???  ! :-D

Flo

:-D

<{POST_SNAPBACK}>

Na da haste doch schon den Fehler selbst gesagt ! ;-)

Bedüsung muß schon fetter werden ( HD )! ;-)

Ciao Marco

Bearbeitet von streetone
Geschrieben

Mit dem Resonanzauspuff hast Du bereits einen ersten Step "getuned".

Also mußt Du mit der Vergaserbestückung (= größere Hauptdüse) unbedingt reagieren.

Luzifers SI-Einstelltopic durcharbeiten! :-D

Geschrieben
Wo soll man da anfangen ??? Der Roller soll halt Alltagstauglich bleiben ! :-D

Au weia ? ;-) Dann vergiss den RAP schnell wieder und nimm' Dir viel Zeit zum rekursiven Lesen dieses Subforums, insbesondere der Malossi 210 und Polini 208 relevanten Beiträge. Nur so kannst Du irgendwann herausfinden, was Deinen Ansprüchen, Befürchtungen und Deinem Budget nach die richtige Entscheidung ist. Verstehe mich/uns nicht falsch, aber diese Fragen sind zigmal gestellt worden und es sind immer dieselben Antworten zu finden, ebenso redundanter Müll und Glaubensbekenntnisse der jeweiligen Liebhaber. Wie gesagt, mit den Erfahrungsberichten der anderen GSFler kannst Du Dir sehr gut anlesen, was Dich bei welchen Zylindern und deren Ausbaustufen am Motor erwartet.
:wasntme: :-D
  • 2 Monate später...
Geschrieben
Au weia ?  Dann vergiss den RAP schnell wieder und nimm' Dir viel Zeit zum rekursiven Lesen dieses Subforums, insbesondere der Malossi 210 und Polini 208 relevanten Beiträge.

Also der Pinasco ist in Bezug auf Alltagstauglichkeit und Leistung deutlich vor einem Polini zu nennen. Polini sollte auf die Rennstrecke verbannt werden und hat auf unseren Straßen nichts zu suchen.

Geschrieben
Also der Pinasco ist in Bezug auf Alltagstauglichkeit und Leistung deutlich vor einem Polini zu nennen. Polini sollte auf die Rennstrecke verbannt werden und hat auf unseren Straßen nichts zu suchen.

<{POST_SNAPBACK}>

?????????????????????????????????????