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T5 Lüfterrad auf PX


madmax

Empfohlene Beiträge

Servus!

Ich würde das T5 Lüfterrad einem PK Lüfterrad vorziehen, weil es eine bessere Kühlleistung hat und auch besser zum höher drehenden Zylinder passen würde als das originale, weil es ja für einen höher drehenden Motor konzipiert wurde. Stimmt das, daß es 1900g wiegt? Das wäre ca. das Gewicht das ich wollte.

Aber das Problem ist ja, daß der T5-Wellenkonus anders ist als der der PX. Ich hab da bis jetzt nicht so genau geschaut, aber wie liegt das Lüra eigentlich auf der Welle auf? Ist das Loch Zylindrisch oder konisch (sollte es ja eigentlich, von der Überlegung her)?

Wenn´s nicht paßt, kann man es umnieten auf PX-"Träger" bzw. verschrauben sodaß das auch hält?

Gruß,

      Max

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hi,

der konus hat ne andere form wie du weist.

ob das fuer alle t5 wellen/ polraeder gilt weiss ich nicht.

die aufnahme ist wie bei der px konisch , nur anders geformt, ob steiler oder flacher weisss ich nicht.

so ne umietgeschichte koennte funktionieren, muss aber sehr gut gemacht werden, sonnst bekommst du die selben probleme wie beim pinasco polrad, und das willst du bestimmt nicht, oder??? :0

aber ob das von den massen her past ist fraglich da die t5 zuendung auch ca 10mm weniger durchmesser hat als ihr px pendant.

die luefterradabdeckung ist auch anders und das polrad ist auch flacher wenn ichs richtig in errinnerung habe,

sind somit ein haufen unsicherheitsfaktoren.

abder man kann das polrad auch mit abgedrehter px zuendung fahren, von daher....

aber wie jeder weiss:

erst versuch macht kluch....

wenn interesse besteht, kann ich meins mal abbauen und vergleichen, wenn du mich per messenger die woche mal erinnerst.....   :-D

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Die Zündung ist anders? Hätte ich nicht gedacht. Ist die T5 zündung flacher, oder? Die müßte man dann tiefersetzen.

Weniger Durchmesser hat die auch? Ich kann mir das fast nicht vorstellen! Piaggio baut doch sonst auch überall dieselben Zündungen ein. Sitzt die Zündung nicht einfach nur tiefer?

Würde mich schon interesieren, wie es da genau aussieht. Wäre nett wenn du deins abbauen würdest.

Gruß,

      Max

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die zuendung an sich ist mit ner lussozuebdung vergleichbar, wenn nicht sogar identisch. die grundplatte ist nur kleiner da sonst kein platz wegen dem fetten ueberstroemer des t5 mototrs ( har har  :-D  :-(  ) unter dem polrad ist.....

wegen weiteren unterschieden schaue isch mal.

in meinem motor fahre ich ne abgrdrehte px alt zuendung, das fungiert wunderbar.

wichtig zu erfahren ware noch ob der schlitz in dr aufnahme in sachen vorzuendung stimmt.....

das weiss ich echt nicht....

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Das Abdrehen der Grundplatte betrifft also den äußeren Radius von dem Teil, an dem die eigentliche Zündung draufgenietet ist, versteh ich das richtig? Also der Teil,den man am Gehäuse festschraubt. Bei einem PX Motor könnte ich dann also die Grundplatte lassen wie sie ist? :)

Die Nut müßte nur stimmen, wenn ich das Lüfterrad so verwende wie es ist! Wenn ich die PX Nocke draufschrauben oder -nieten würde wär das wahrscheinlich sowiso egal. Da würde sicher gar nichts mehr stimmen.

Gruß,

      Max

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Statt den Nieten würde ich übrigens wahrscheinlich Schrauben verwenden, weil bei 2 Leuten vom Club bei mir das originale TS Lüra seine innige Verbindung mit den Nieten glöst hat! Nieten sind ja weicher als Schrauben und ich glaube die Verbindung würde deswegen auch stabiler sein. Außerdem kann anscheinend bei uns niemand Lüfterräder vernieten, weil das maschinell gemacht werden muß.

Stellt sich nur die Frage, ob da genügend Platz auf der Innenseite des Lüra für Muttern ist?! ???

Allerdings ist ein Rally 1 Schwung ja auch geschraubt, aber vielleicht ist da der Aufbau anders?

Gruß,

      Max

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also, habe heute mal nachgeschaut.

und folgendes herausgefunden:

da passt nix...

wie gesagt passt der konus nicht, dann ist das t5 polrad groesser so das es am px luera haube schleift, mit den schaufeln... dann ist die motorseite des polrades komplett anders gestalltet, im gegensatz zum ebenen px lauft es von aussen nach innen konisch zu, so das es auf der px zuendung aufsetzt. ausserdem ist fuer eine verschraubungsgeschichte kein platz, die nieten sind , im gegensatz zum px pendant, nahezu plan vernietet.

fazit: vergiss es ..... :(  :(   :-D   :-(

ich fahre an meinem px motor ein umgebasteltes 1,6 oder 1,8 kg pk polrad, das tut wunderbar und gibts umgebaut zu kaufen.....

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
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