Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo !!

Ich habe eine PK 50 Bj 83 mit 6V kontaktloser Zündung und einer Lichtleistung von 20W.

Der Scheinwerfer leuchtet wie ein Teelicht.

Kann ich eine Zündplatte von der ET3 125-er einbauen, die ja auch die gleiche 6V Zündung hat nur mit mehr Lichtleistung 50W ohne das Polrad (kleiner Konus) zu verändern.

Oder kann ich auch eine 12V Zündplatte einbauen ohne das Polrad zu wechslen.

Mit 12V müsste ich dann auch eine 12V Zündspule montieren?

Allen Beiträgen herzlichen Dank!! :-D(

Geschrieben

hast denn schon probiert, dem Stromfluss wieder nen bischen auf die Sprünge zu helfen ? So mit Kontaktspray an allen Anschluss Stellen ?

Im Kabelkasten am Motor, Im Schalter am Lenker, und vorn am Scheinwerfer ?

Richtige Birne montiert ? :-D

Leuchtet wie ein Teelicht ? :love:

Geschrieben

hallo paola

ja habe alles gereinigt und mit kontaktspray versehen.

die birne vorne 6v15w und hinten 6v4w.

mehr watt geht leider nicht aufgrund der lichtspule 20w.

ich habe auch keine blinker, bremslicht und hupe.

Geschrieben

et3-zündung paßt nicht. es gibt aber eine 12v-zündung (pk125), die zum polrad paßt. diese unterscheidet sich von deiner zündung dadurch, daß sie an den beiden "armen", die bei deiner zündung "leer" sind, zusätzliche lichtspulen montiert sind. derlei zündungen sind aber ziemlich selten.

r

Geschrieben

Ist das so ne 4-Spulenzündung, bei dem das Polrad nen größeren Innendurchmesser hat als bei den normalen elektronischen? Da könnte man auch die Zündung der italienischen Pk50xl (weis jetzt aber net ob mit oder ohne Blinker, auf jedenfall nicht von der Elestart) verbauen. Die haben immerhin schon 12V und auch mehr Spulen. Da reicht es, wenn du deine Glühbirnen wechselst, Spannungregler haben die ja eh net und der zünspule ist es wurscht ob 6V oder 12V :-D .

Geschrieben

wo bekommt man so ne passende zündplatte her 6 oder 12v, mit der ich mein altes polrad weiter verwenden kann oder wie heisst sie.

ich möchte nicht auf großen konus umstellen, da ich die kurbelwelle ja auch umbauen muß

stefan

Geschrieben

Also wenn du ein Pks Polrad (deutsches Modell, aber selbst da nicht alle) oder evtl. ein Polrad von der 4-Blinker-Special auftreibst, könntest du auch die Ebay-Zündung mit der alten Kurbelwelle fahren.

Ich habe mal beim Rollerladen eine elektron. Zündung für meine Special gekauft. Da hab ich dann ne 4-spulige bekommen (Gebraucht).

Vielleicht rufst du dort mal an und schilderst denen dein Problem.

Geschrieben
Also wenn du ein Pks Polrad (deutsches Modell, aber selbst da nicht alle) oder evtl. ein Polrad von der 4-Blinker-Special auftreibst, könntest du auch die Ebay-Zündung mit der alten Kurbelwelle fahren.

Ich habe mal beim Rollerladen eine elektron. Zündung für meine Special gekauft. Da hab ich dann ne 4-spulige bekommen (Gebraucht).

Vielleicht rufst du dort mal an und schilderst denen dein Problem.

<{POST_SNAPBACK}>

sorry, das kann man so nicht stehenlassen!

die 4-blinker spezial hat zwar 12 Volt, aber eine kontaktzündung!!!

Das Lüfterrad passt nicht!

Gruss Uwe

Geschrieben
die 4-blinker spezial hat zwar 12 Volt, aber eine kontaktzündung!!!

Das Lüfterrad passt nicht!

Sorry, aber das kann man so nicht stehen lassen.

1. Das Polrad hat nix mit der Bordpannung zu tun, dafür ist die Zündung selbst zuständig.

2. Einige im Forum haben schonmal Das 4-Blinker-Special Polrad mit ner elektronischen Zündung mit Erfolg probiert. Zuletzt ein Freund von mir, ich habs selbst gesehen.

Hab noch die Et3-Polräder vergessen, die gehen auch auf die Zündung bei Ebay.

Geschrieben

:haeh:

1. Vollkommen richtig!

und 2. :

vielleicht denke ich ja verkehrt..........

also, bei ner kontaktzündung ist auf der polradinnenseite das dingsbums nicht vollrund, sondern hat nen "berg" an einer bestimmten stelle, der dann den arm des zündkontaktes bewegt und den kontakt dann öffnet-->Zündung!

bei ner elektr. zündung ist genau dieses dingsbums vollrund, dafür hat der äüssere umfang einen impulsgeber an einer bestimmten stelle, der, wenn er am pick up vorbei saust den impuls zur zündung gibt.

also hat doch(das war halt meine überlegung)das kontaktzündungspolrad nicht diesen impulsgeber für den pick up, oder was???????

daher , meine ich, funktioniert es nicht.

liege ich falsch?

Geschrieben

Damit hast du im Grunde Recht, aber glaubst du nicht, das Piaggio schon damals überlegt hat, wie man die Produktionskosten senkt. Also, nimm mal ein Et3- und ein 4-Blinkerspecial-Lüfterrad in die Hand. Die Zündungen dieser Modelle sind ja schon sehr ähnlich, nur das der eine 6V und elektron. ist, der andere 12V und kontakt.

Sowas habe ich auch schon bei den Pinascolüfterrädern festgestellt. Der passt auf die 6V V50-Zündung (hat auch diese Nocke, die du gemeint hast), hat aber auch mit ner 4-Spulenzündung (aus ner Pk) von mir schon funtioniert.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das war bestimmt der Polizist der uns damals auf dem Weg nach München rausgezogen hatte. Die mitfahrenden 80er Piloten durften dann am Strassenrand ihre DR und Malossi ausbauen.
    • Beschreibung: Preis:  Standort:   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Bei älteren 6 poligen Ausführungen mit geschraubten Einzelspulen, sind das nur 2 Generatorspulen! Das gab es in den 50er Jahren auch bei Puch Rollern, Hercules Motorrädern usw. wo bereits beide Lichtspulen phasengleich parallel geschaltet sind.   https://www.motelek.net/bosch/zuendung/kontaktzuendung/k103_12v48w_lima.jpg   Diese Komponenten waren auch sehr ähnlich zu alten Vespa Rollern, folgende Aufzeichnungen führte ich vor vielen Jahren an einen 12V 5Ah Bleiakku mit hoher Entladetiefe durch.   https://www.motelek.net/bosch/licht/hercules/k101/k101_12v_geregelt.png      
    • Bei einem orig. Zylinder würde ich da gar kein "geschiss" drum machen. Original 3 Beläge mit original Feder mit original Deckel. Bei der XL1 sind die Hebel nicht dumm, würde ich jetzt auch nicht dran gehen. Vielleicht mal einen frischen Zug mit teflon. Die lässt sich super easy ziehen! Bei den späten xl1 passt meist auch die XL2 Kupplung ohne Probleme, kann... muss man aber nicht mit XL2 Deckel kombinieren. Dann geht das nochmal leichter.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung