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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo !!

Ich habe eine PK 50 Bj 83 mit 6V kontaktloser Zündung und einer Lichtleistung von 20W.

Der Scheinwerfer leuchtet wie ein Teelicht.

Kann ich eine Zündplatte von der ET3 125-er einbauen, die ja auch die gleiche 6V Zündung hat nur mit mehr Lichtleistung 50W ohne das Polrad (kleiner Konus) zu verändern.

Oder kann ich auch eine 12V Zündplatte einbauen ohne das Polrad zu wechslen.

Mit 12V müsste ich dann auch eine 12V Zündspule montieren?

Allen Beiträgen herzlichen Dank!! :-D(

Geschrieben

hast denn schon probiert, dem Stromfluss wieder nen bischen auf die Sprünge zu helfen ? So mit Kontaktspray an allen Anschluss Stellen ?

Im Kabelkasten am Motor, Im Schalter am Lenker, und vorn am Scheinwerfer ?

Richtige Birne montiert ? :-D

Leuchtet wie ein Teelicht ? :love:

Geschrieben

hallo paola

ja habe alles gereinigt und mit kontaktspray versehen.

die birne vorne 6v15w und hinten 6v4w.

mehr watt geht leider nicht aufgrund der lichtspule 20w.

ich habe auch keine blinker, bremslicht und hupe.

Geschrieben

et3-zündung paßt nicht. es gibt aber eine 12v-zündung (pk125), die zum polrad paßt. diese unterscheidet sich von deiner zündung dadurch, daß sie an den beiden "armen", die bei deiner zündung "leer" sind, zusätzliche lichtspulen montiert sind. derlei zündungen sind aber ziemlich selten.

r

Geschrieben

Ist das so ne 4-Spulenzündung, bei dem das Polrad nen größeren Innendurchmesser hat als bei den normalen elektronischen? Da könnte man auch die Zündung der italienischen Pk50xl (weis jetzt aber net ob mit oder ohne Blinker, auf jedenfall nicht von der Elestart) verbauen. Die haben immerhin schon 12V und auch mehr Spulen. Da reicht es, wenn du deine Glühbirnen wechselst, Spannungregler haben die ja eh net und der zünspule ist es wurscht ob 6V oder 12V :-D .

Geschrieben

wo bekommt man so ne passende zündplatte her 6 oder 12v, mit der ich mein altes polrad weiter verwenden kann oder wie heisst sie.

ich möchte nicht auf großen konus umstellen, da ich die kurbelwelle ja auch umbauen muß

stefan

Geschrieben

Also wenn du ein Pks Polrad (deutsches Modell, aber selbst da nicht alle) oder evtl. ein Polrad von der 4-Blinker-Special auftreibst, könntest du auch die Ebay-Zündung mit der alten Kurbelwelle fahren.

Ich habe mal beim Rollerladen eine elektron. Zündung für meine Special gekauft. Da hab ich dann ne 4-spulige bekommen (Gebraucht).

Vielleicht rufst du dort mal an und schilderst denen dein Problem.

Geschrieben
Also wenn du ein Pks Polrad (deutsches Modell, aber selbst da nicht alle) oder evtl. ein Polrad von der 4-Blinker-Special auftreibst, könntest du auch die Ebay-Zündung mit der alten Kurbelwelle fahren.

Ich habe mal beim Rollerladen eine elektron. Zündung für meine Special gekauft. Da hab ich dann ne 4-spulige bekommen (Gebraucht).

Vielleicht rufst du dort mal an und schilderst denen dein Problem.

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sorry, das kann man so nicht stehenlassen!

die 4-blinker spezial hat zwar 12 Volt, aber eine kontaktzündung!!!

Das Lüfterrad passt nicht!

Gruss Uwe

Geschrieben
die 4-blinker spezial hat zwar 12 Volt, aber eine kontaktzündung!!!

Das Lüfterrad passt nicht!

Sorry, aber das kann man so nicht stehen lassen.

1. Das Polrad hat nix mit der Bordpannung zu tun, dafür ist die Zündung selbst zuständig.

2. Einige im Forum haben schonmal Das 4-Blinker-Special Polrad mit ner elektronischen Zündung mit Erfolg probiert. Zuletzt ein Freund von mir, ich habs selbst gesehen.

Hab noch die Et3-Polräder vergessen, die gehen auch auf die Zündung bei Ebay.

Geschrieben

:haeh:

1. Vollkommen richtig!

und 2. :

vielleicht denke ich ja verkehrt..........

also, bei ner kontaktzündung ist auf der polradinnenseite das dingsbums nicht vollrund, sondern hat nen "berg" an einer bestimmten stelle, der dann den arm des zündkontaktes bewegt und den kontakt dann öffnet-->Zündung!

bei ner elektr. zündung ist genau dieses dingsbums vollrund, dafür hat der äüssere umfang einen impulsgeber an einer bestimmten stelle, der, wenn er am pick up vorbei saust den impuls zur zündung gibt.

also hat doch(das war halt meine überlegung)das kontaktzündungspolrad nicht diesen impulsgeber für den pick up, oder was???????

daher , meine ich, funktioniert es nicht.

liege ich falsch?

Geschrieben

Damit hast du im Grunde Recht, aber glaubst du nicht, das Piaggio schon damals überlegt hat, wie man die Produktionskosten senkt. Also, nimm mal ein Et3- und ein 4-Blinkerspecial-Lüfterrad in die Hand. Die Zündungen dieser Modelle sind ja schon sehr ähnlich, nur das der eine 6V und elektron. ist, der andere 12V und kontakt.

Sowas habe ich auch schon bei den Pinascolüfterrädern festgestellt. Der passt auf die 6V V50-Zündung (hat auch diese Nocke, die du gemeint hast), hat aber auch mit ner 4-Spulenzündung (aus ner Pk) von mir schon funtioniert.

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