Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moinsen!

Fakten: Polini 208ccm 7 Überströme NEU! SIP konnte den Zylinder nicht mit erweitertem Kolbenspiel liefern.Jetzt wollte ich Ihn bei einer Motorenschmiede nachhohnen lassen - die sagen aber, dass man dafür herstellerangaben braucht um den Zylinder nicht "kaputt zu hohnen".

Frage: Um wieviel 1/100 ist es ratsam den Zylinder zu erweitern?

Vielen Dank im voraus.

:-D

Geschrieben

schon gut....

ich wollte es eigentlich professionell machen.......bei solchen "basteleien am blanken metall" bin ich von einem genauigkeitssinn befallen.

also wieviel ich weghohnen lassen sollte könnt Ihr nicht sagen?

danke für die mühe

Geschrieben (bearbeitet)
also wieviel ich weghohnen lassen sollte könnt Ihr nicht sagen?

danke für die mühe

<{POST_SNAPBACK}>

Gar nicht.

Edith: Lies dir mal Topics dazu durch, wie man den Polini haltbarer macht, das hat wesentlich mehr sinn, als das Laufspiel zu vergrößern.

Bearbeitet von Tobstar
Geschrieben (bearbeitet)

Was man hier versucht rüberzubringen ist dass es nicht notwendig ist den hohnen zu lassen, sondern man die Haltbarkeit durch die genannten Tips ebenfalls erhöhen kann. Je nachdem was Du rausholen willst also mindestens:

Vergaser richtig abstimmen

Zündung abblitzen

Alle Kannten im Zylinder und am Kolben entgraten

Damit hast Du schonmal den größten Teil der Ursachen für einen Klemmer beseitigt.

Wenns etwas mehr sein darf halt noch:

Ölbohrungen im Kolben setzen

Stehbolzen freilegen

usw.

Bearbeitet von micha2802
Geschrieben
Frage: Um wieviel 1/100 ist es ratsam den Zylinder zu erweitern?

Vielen Dank im voraus.

<{POST_SNAPBACK}>

also das was SIP etc. da anbietet ist dann echt ne "bastellei" wie du es nennst! ;-)

was meinst du wie schnell dann deine kolbenringe reif für die tonne sind?? :-D

nimm dir echt mal das topic vor.. ;-)

ein tip:

spar dir die kohle fürs "nachhonen"..nimm das material selbst , aber an den richtigen stellen ,am kolben wech! :-D

gruß

Tom

Geschrieben

OK!

volles risiko. ich habe alles entgratetet und so wird es bleiben.

wenn er in A*** rein will kann ich ihm das nicht verübeln.....

danke allen beteiligten - wenn ich einen fresser oder klemmer hatte komme ich dann auf das wissen von euch wieviel ich weghohnenn lassen muss zurück.

Geschrieben

:plemplem:

wenn ich einen fresser oder klemmer hatte komme ich dann auf das wissen von euch wieviel ich weghohnenn lassen muss zurück.
:plemplem: ....hier hat (fast) keiner hohnen lassen um den haltbar zu machen. Alles was Du wissen mußt steht in den Beiträgen, nur das Entgraten bringt bei falscher Bedüsung/ Zündung auch nichts.....aber dafür erkennst Du die Stellen die nachgearbeitet werden müssen leichter. :-D:-D