Zum Inhalt springen

Lichtschalter - welchen nehmen?


Sedor

Empfohlene Beiträge

Hy!

Ich bin gerade dabei eine Rally aufzubauen, das ganze mit PX-Motor, Kabelbaum einer PX mit Batterie, der Roller wird aber wenn er fertig ist *ohne* batterie laufen...

meine frage ist getz nichts weltbewegendes - nur schlicht und ergreifend welchen der in dem bild unten abgebildeten schalter nehmen? die nr. 14 gehört serienmäßig dran... aber tut es nicht auch die 11?

schalter.jpg

wie gesagt kein weltbewegendes problem - bin nur so drüber gestolpert...

achja... bremslichtschalter... den von der px übernehmen? aber ich meine das hatten mer schon und gehört getz auch nicht in dieses topic ;) ich schmeisse mal die suche an oder schau in die faq :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ja witzig, gleiche frage hab ich heute morgen auch gehabt, nur mit ner 50N Rundlenker, Pk-Zündung, ohne Batterie, Lenkerblinker und Fernlicht... Kabelbaum bau ich selber...

hab mich für die 12 entschieden, wobei der linke kippschalter von 2 auf 3 Stellungen umgebaut wird (Blinker), Licht ist dann halt immer an, muss es ja eh...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@180rally: jo, den hat meine 200er rally auch - bin halt nur am überlegen ob der bei nem roller ohne batterie sein muß ;)

@mitsch: ist ja letzlich die 11 - nur halt mit killschalter... *g* aber dafür hat die rally ja nen zündschloß ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lichtschalter sollte m. E. egal sein, aber bei der Rally sitzt doch der Bremslichtschalter aussen an der Karosserie / Tunnel, oder? Da müsstest Du schon 'nen Rally-Schalter nehmen. Aber aufpassen: es gibt "Öffner" und "Schliesser" (frag mich getze nich', was welcher ist; komme grad vom Italiener mit Vino rosso und so ...). Muss jedenfalls die Version sein, die bei Treten des Pedals (und somit Freigeben des Kontaktstiftes) den Stromkreis schliesst. Es gibt auch das umgekehrte Prinzip, wo der Bremslichtstromkreis bei nicht getretenem Pedal das Bremslicht kurzschliesst, was durch Treten des Pedals (und somit Freigeben des Kontaktstiftes) den Kurzschluss aufhebt (eigentlich alle italienischen Sprint, GT, etc. ohne Batterie).

HTH & Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lichtschalter sollte m. E. egal sein, aber bei der Rally sitzt doch der Bremslichtschalter aussen an der Karosserie / Tunnel, oder? Da müsstest Du schon 'nen Rally-Schalter nehmen.

ich das ich wohl den "günstigeren" lichtschalter nehme... ;)

richtig, der schalter sitzt aussen - dachte nur über den px schalter nach weil er ja direkt die "richtige öffner/schließversion" ist... kann nat. auch sein das beide varianten bei der rally verbaut wurden (öffner/schließer) und ich da gar nicht "fremd"gehen brauche... nja, das sind wohl detaillösungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... dachte nur über den px schalter nach weil er ja direkt die "richtige öffner/schließversion" ist... kann nat. auch sein das beide varianten bei der rally verbaut wurden (öffner/schließer) und ich da gar nicht "fremd"gehen brauche... nja, das sind wohl detaillösungen...

Wenn Die Rally Batterie hatte, passt der Schalter für "PE / PX-Lusso-Elektrik". AFAIK hatten die frühen PEs mit der Kontaktzündung auch den "falschen" (Kurzschluss)-Schalter. Aber Du hast ja 'nen 200er mit Elektronik-Zündung, oder?

BG Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information