Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

ET3 Zündung - Kein Saft?!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen - bei der ET3 Zündung müssten doch alle drei Kabel (rot, blau und gelb) aus den Spulen 6V Wechselspannung liefern. Leider tut das nur das rote Kabel fürs Licht vorne und hinten. Auf dem blauen und dem gelben ist nichts, so dass ich nun keinen Saft fürs Bremslicht habe.

Dass gleich zwei Spulen in der Lichtmaschine kaputt sind ist doch unwarscheinlich, oder? Oder kommen die beiden Kabel (gelb und blau) aus der selben Spule?

Vielleicht weiss jemand mehr? :-D

Danke

cartman

Hallo,

ich hab jetzt eine andere ET3 Zündung drinnen und das selbe Problem wieder - an der Zündung liegts also nicht. Es ist eine Primavera (deutsches Modell) mit eben der (italienischen) ET3 Zündung.

Das rote Kabel aus der Zündung liefert 6 V Wechselspannung und das habe ich jetzt mit dem grünen Kabel zum Lichtschalter verbunden, dass wenigstens das Licht vorne und hinten geht.

Ich kriege aber keine Spannung fürs Bremslicht her. Was kann da noch sein? Vielleicht weiss jemand bescheid - wäre echt klasse?

Hallo,

kann mir da niemand helfen ;-)(

Es kann doch fast nicht sein, dass gleich meine beiden ET3 Zündungen kaputt sind.

Weiss jemand ob im Leerlauf bei allen drei Kabeln (ausser schwarz=Masse natürlich), also rot, gelb und blau 6V Wechselspannung kommen?

Sonst geht alles, ich kriege nur das Bremslicht nicht zum leuchten :-D

Ich wäre euch sehr dankbar für einen Tipp :-D

cartman

Hi,

mir hat jetzt jemand gesagt, dass die 6V Wechselspannung bei manchen Spulen erst ab einer bestimmten Drehzahl kommen. Stimmt das? Ich kanns mir nicht vorstellen. :-D

Hat jemand im Leerlauf schon mal die Spannungen gemessen?

:-D Es muss sich doch hier jemand mit Et3 Zündungen auskennen.

Danke

cartman

Hey Leute - Bitte! - ich brauch jetzt echt Hilfe. Habe die ET3 Zündung wieder ausgebaut und die Spulen durchgemessen bei den beiden Spulen die zusammengeschaltet sind, bei dennen das blaue und das gelbe Kabel rauskommen, habe ich Durchgang und die Kabel selbst sind auch nicht unterbrochen, ausserdem hat die Spule keine Verbindung zur Masse, was laut Schaltplan auch richtig ist - ich kriege aber keine Spannung aus den Spulen Woran kann das denn sonst noch liegen?

Wenn ich das rote Kabel (das ja Spannung liefert) an das blaue fürs Bremslicht anschliesse geht das Bremslicht - es liegt also nur an den blöden Spulen.

Wäre echt klasse wenn mir jemand einen Tip geben könnte woran das noch liegen kann, wenn die Spulen nicht unterbrochen/kaputt sind und die Kabel auch OK sind - ich weiss echt nicht mehr wo ich suchen soll :-D(

Auf einen neuen Versuch - nachdem ich mir die Schaltpläne von Primavera und ET3 nochmal genau angesehen habe- ohne Gewähr!

Als erstes solltest du die "Notstromversorgung" für das Licht wieder aufheben, die du durch Verbinden des roten mit dem grünen Kabel gemacht hast.

Als nächstes mußt du dir die Schalter genau ansehen: Laut Schaltplan muß der Schalter für´s Bremslicht bei Nichtbetätigen auf Masse liegen, beim Treten des Pedals öffnen und die Spannung zur Bremslichtbirne weiterleiten (Öffnertyp).

Der andere Schalter (für das Fahrlicht) ist genau andersrum: Bei "aus" ist er offen, bei "an" leitet er die Spannung an die Lichtstromverbraucher (Schließertyp).

Ich vermute sehr stark, daß einer der beiden Schalter nicht der richtige ist!

Außerdem: Wenn zwei Spulen (wie bei dir gelb und blau) in Reihe geschaltet sind, kannst du -solange keine Verbindung mit Masse vorhanden ist -auch keinen Strom bzw. keine Spannung messen. Dein Voltmeter wird immer "Null" anzeigen!

Auf deine andere Frage: Auch bei Leerlaufdrehzahl liefert eine 6-Volt-Lichtmaschine schon an die 80% ihrer Soll-Leistung.

:-D bobcat

Hey Bobcat,

vielen Dank für deine Tips - hat mir echt geholfen - jetzt gehts nämlich! :-D

Die Schalter sind schon richtig gewesen (Öffner bei der Bremse und Schliesser beim Licht).

Der Witz war der: Da die zwei in Reihe geschalteten Spulen in der Lichtmaschine keine Verbindung zur Masse haben wie die anderen, muss man, das in meinem Fall nicht benötigte gelbe Kabel natürlich im Verteilerkästchen an Masse legen (was ich nicht gemacht habe ) - und schon gehts!

Fett merci nochmal :-D

cartman