Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vieleicht kann mir einer von Euch einen Tip geben wie ich am besten an den Jokehebel bzw. Zug an meiner PX 80 Bj. 95 ran komme !

Das Teil ist unter dem Tank eingebaut, und ich habe keinen Plan wie ich da ran komme ?

Muß ich den Tank ausbauen und wenn ja, wie sieht das mit dem Ausbau des Tanks und dem Lösen und wieder anschließen der Benzin und Öl Leitungen aus ?

Besten Dank

Wolfgang

Geschrieben

hy,

Sitzbank muss runter... dann noch die andern paar schrauben abmachen vom Tank..

Wenn du ne Lusso hast, dat heißt getrennt oel und benzin tank dann musst du beide Schläuche an deinem Vergaser lösen den Benzinhahn so stellen, dat der nach oben zeigt und dann halt die scheiße da rausfrickeln...

Ciao Jenz

Geschrieben

stimmt, tank muss auf jeden fall raus. wie mein vorredner schon sagte musst du dann( wenn du alle schläuche ab hast) den benzinhahn noch oben stellen. vorher den gummiring der in der karosse dran ist(um den benzinhahn) rausmachen damit das plastikteil von dem hahn überhaupt durch das loch geht.

dann den tank hinten anheben und so nach oben rausziehen das der griff vom hahn durch das loch vorne rausgeht.

wenn du am chock alles erledigt hast bindest du am besten einen faden an den chockhebel (vorne am plastik) und ziehst den vorm einbau schonmal wieder durch das loch der karosse. dann tank wieder schräg nach vorne langsam einsetzen und dabei am faden den chockhebel durchs loch ziehen. ist ein bissel gefuddel aber das soll dann schon klappen. nicht vergessen die schläuche vorher! durch die karosse richtung vergaser ziehen. ;) . tank festschrauben und den gummiring wieder um den benzinhahn an der karosse einfuddeln (spucke hilft auch wenn das teil net will).

noch was, wenn du den tank schon draußen hast solltest du schauen ob du nicht gleich den benzinschlauch wechselst. tuhe das wenn er schon hart ist.

nach dem zusammenbau noch kontrolieren ob der benzinschlauch "gut" verlegt ist. nicht das er abknickt und die benzinzufuhr unterbrochen ist. das kann man ganz gut durch das loch machen wo der ansaugbalg dran ist(muss man halt ab machen  ;) ).

hoffe dir geholfen zu haben. sollte es noch probs geben einfach nochmal nachhaken.

grüße

Geschrieben

da hab ich auch gleich mal noch ne frage! wenn ich den chokezug am phbh vergaser einhängen will, brauch ich ja dieses umrüstkit da! hab ich! und den zug dazu hab ich auch! den mit dem kleinen nippel am ende! aber ich habe irgendwie die alte chokehülle nich aus dem röhrchen da bekommen! die klammer hab ich abgemacht! ging aber nicht raus! muss man da gewalt anwenden? und krieg ich dann die neue hülle wieder rein? und den zug lötet ihr dann am hebel fest, oder wie?

ich hab bisher noch immer den klappchoke dran und muss immer backe runter nehmen :( !

Geschrieben

normal sollte die alte außenhülle abgehen wenn du die klammer ab hast. die neue sollte man dann auch wieder reinstecken und mit der klammer sichern können. vielleicht sitzt der alte nur ein bissel "fest".

original ist ja am zugknopf nen kleines loch drinne in das das endtsück vom seilzug eingehängt wird. naja eigentlich isses ja kein seilzug sondern eher ein draht. den musst du einfach so zurechtbiegen so das du den draht einhängen kannst wie den originalen. sieht ähnlich wie ne s-kurve aus.

um den alten abzumachen musst du erst den zug am vergaser aushängen. dann die klammer ab am nippel. jetzt den zugknopf nach vorne richtung handschuhfach rausziehen (kann sein das du ihn etwas drehen musst). jetzt siehst du auch wie der alte zug im knopf eingehängt ist. den alten zug raus und den alten kram entfernen.

jetzt bei dem neuen den draht soweit es geht rausziehen (in die richtung wo der knopf ist) den draht durch das knopfloch  ;) stecken und in den zugknopf einhängen. den knopf in das loch reinschieben(evtl. wieder etwas drehen) und den außenzug mit der klammer sichern. jetzt brauchst du nur noch das andere ende am vergaser wieder einzuhängen.

ich denke du bekommst den ausenzug nicht ab weil der innenzug noch am chokeknopf hängt.

versuch das mal so. sollte stimmen die reihenfolge. ist aber schon ein paar jahre her das ich das mal gemacht habe.

grüße

sascha

Geschrieben

Hallo Spark

Spikey hat das sehr schön mit dem orig. Chokezug erklärt. Hilft Dir aber nicht mit dem Chokeseil des PHB Gasers weiter.

Also: Nach dem DU die Länge des Seilzuges bestimmt hast lötest Du dan Draht am Besten am Chokezug an !

Die Klammer kannste vergessen, da die Zugkraft des Chokezuges für die Klammer zu stark ist. Ich habs so gemacht, hält schon sicher 10 Jahre !

Und nie wieder Backe runter und Klapp Choke ziehen !!!!!

Woifal

Geschrieben

das mit der S-Kurve im Draht hab ich gesehen! Den Knopf habe ich ja auch draussen, aber ich bekomme den außenzug, also die Hülle nicht raus! wenn die klammer weg ist, kann ich dann also mit gewalt mal dran ziehen? Draht am Zug anlöten? nicht den zug direkt am Knopf? Wenn ich den Cokezug kürzen muß, wie mach ich das denn dann? ich kann ja den zug nur in eine richtung rausziehen, und zwar richtung Vergaser! Du meinst deswegen den draht hinlöten, daß ich mit dem angelöteten Draht wieder von richtung Vergaser in Richtung knopf reinschieben kann?

Geschrieben

Ich hab's eher so verstanden: ein kurzes Stück Seil mit dem Knopf für den Kolben im Gaser und dieses Ende mit der Drahtschlaufe des originalen Jokerzuges verlöten.

Topfen!

kann nicht gehen. Er hat gemeint, dass er den Drahtjoke durch ein Seil ausgetauscht hat und dessen Ende durch das kleine Loch im Hebel durchgefadelt hat und festgelötet hat.

So muss es sein.

Geschrieben

Hi,

also, ich hab beim Umbau  des Chokezuges immer die ersten 2 - 3 cm des Seiles verzinnt (damit das Ding beim biegen nich aufspleisst) und dann diese Z-Form mit einer Zange, wie Sie die Kollegen vom Modellbau haben reingebogen -> sieht aus wie original und lässt sich dann auch wieder im Chokehebel/knopf einhängen. Hat gegenüber der Verlöterei den Vorteil, dass man es auch wieder relativ stressfrei zerlegen kann. ;)

Geschrieben

genauso habe ich es auch gemacht - die ganz faulen lassen das verzinnen weg und gehen das risiko ein das sich der kram "aufribbel", so daß man den choke super easy ziehen kann und nette kratzgeräusche als bonus bekommt ;)

Geschrieben

Hallo zusammen

Ich habs genau so wie Schurl erklärt hat gemeint !

Das mit verzinnen und S-Kurve biegen und wie original verbauen hat nicht so geklappt deshalb hab ich ihn direkt angelötet !

@schmidi: Das mit verzinnen klappte deshalb nicht, da Seil zu dick und Loch am Zughebel zu klein ! Man könnte ja das Loch aufbohren werden jetzt einige denken, aber ich meine, daß man dann nicht mehr auf Original umbauen kann da der Draht nicht mehr hält, oder ?? Und falls ja mal wieder auf Original umgebaut werden soll dann gibt es ja ne Entlötsaugpumpe !

Woifal

Geschrieben
@schmidi: Das mit verzinnen klappte deshalb nicht, da Seil zu dick und Loch am Zughebel zu klein ! Man könnte ja das Loch aufbohren werden jetzt einige denken, aber ich meine, daß man dann nicht mehr auf Original umbauen kann da der Draht nicht mehr hält, oder ?? Und falls ja mal wieder auf Original umgebaut werden soll dann gibt es ja ne Entlötsaugpumpe !

hmmm... was hast du denn da fürn seil genommen? perfekt paßt da ein alter gaszug durch! der mit dem kleinen nippel zum einhängen am ende... habe ich selber auch genommen, auch das verzinnen gayt da perfekt... ohne das loch zu vergrößern oder sonstwas...

Geschrieben

Ihr habt was wichtiges vergessen! Der Hebel ist am BENZINhahn, den Ölschlauch muß man unbedingt verschließen, wenn er vom Gaser ab ist, sonst gibt's sauerei!

Und bei der lusso ist links "Zu", nicht oben oder hab ich da was falsch verstanden?

  • 10 Jahre später...
Geschrieben

Hallo,

ich hab genau das gleiche Problem mit der festsitzenden seilzughülle im röhrchen. Kann mir da jemand weiterhelfen? Einfach affengewalt anwenden und hoffen dass sich die hülle löst ?

gruß, Knattermax

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Sehr stark die Tipps, dankeschön schon mal.  Was soll ich sagen, Getrenntschmierung hab ich keine aber das mit den Kabeln vorne stimmt. Keine einzelnen Kabel sondern Klemmbrett unter der Kaskade. Was mir jetzt noch ein wenig unklar ist. Du schreibst "Masse auch beim Verschluss unten". Hatte ich heute schon mal rauss. Da geht nur ein Kabel hin ! Sollte da Masse auch noch sein ??    Danke    Andi  
    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
    • Hupe geht,Bremslicht auch. Zündschlüssel nur unter dem Lenker !! Kein Standlicht. Ich kann nur wiedergeben was im Brief steht und was ich seh, sorry !! 
    • Der EGT für den SIP Tacho läuft auf 12Voder 5V? Der kriegt seinen Strom ja laut Plan von der Black-Box des SIP Tachos…Ich hatte meinen direkt an 12V angeschlossen und er ging in Qualm auf….
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung