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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ist klar,aber man kann das wohl wunderbar mit der Bremszangenaufnahme der PX Disc kombinieren und auf ne normale Gabel bauen!

Nur so 100% scheint das nicht zu passen....aber da soll sich andieier mal wieter zu äußern....ich war nicht bis zum Schluß dabei! Habe das selbe aber in den nächsten tagen auch vor und bin dementsprechend interessiert!

edit: also quasi Feglegenstern,Bremsscheibe,Bremszange von der SKR und die AUfnahme von der Grimeca/PX Disc!

Bearbeitet von Der Papst
Geschrieben

@lucifer is schon klar!! deswegen habe ich es ja umgebaut...

Danke Christian.....was soll ich da noch sagen... quasi alles gesagt!!!

Kann es sein das zwischen Bremszange und Zangenaufnahme distanzscheiben müssen??? denn wenn nicht dann habe ich ne Feststellbremse ohne sie festzustellen!!

Desweiteren, ist es tragisch wenn die Bremszange auf dem Kopfsteht???

Hat jemand ne explosionszeichnung der Vorderradgabel...

Tobi

Geschrieben (bearbeitet)

Die Achslängen der Skr und PX-Gabeln ist unterschiedlich, also entweder distanz rein oder gleich die ganze SKR Gabel..

Ciao

achsen.jpg

edit: hab mich mal schnell in nem SF-Topic bedient.

Bearbeitet von Fexsl
Geschrieben

Jau, das Bild ist von mir, hatte den selben Umbau vor, weil ich immer mal wieder gehört habe, das das "ohne Probleme" passt....

Allerdings konnte in den diversen Topics, wo das Thema angesprochen wurde nie jemand ne PnP Lösung präsentieren. Ich hab den ganzen Kram zwar hier, bin aber im Moment zu Faul die Gabeln mal auseinander zu rupfen, und den ganzen Kram hin und her umzustecken. Meiner Meinung ist eben das Hauptproblem, das der SKR Stern nicht mittig in der PX 98 Aufnahme läuft/laufen kann, bedingt durch die unterschiedlich langen Achsen.

Wenn also jemand ne Lösung hat, wär ich dankbar, wenn er sie hier niederschreiben würde, oder nen paar Bilder machen könnte...

- Martin

Geschrieben

Ich hab einfach die Gabeln abgeschnitten und umgeschweißt.

Ist allerdings die Gabel von einer Sfera RST gewesen, ich aber glaube ich das gleiche wie bei der SKR, nur die Felge ist anders.

Praxis Test erfolgt aber erst wenn alle Teile vom Lacker zurück und das Mopped zusammen ist.

Geschrieben

Wie ist denn das, wenn man din ganzen unteren Teil der Schwinge umpressen würde? Ich mein, die Fahrwerksgeometrie wird das sicher nicht spassig finden, aber es könnte von der Aufnahme passen?!

Geschrieben

Du hast den unteren Teil von ner Sfera RST Gabel inklusive Schwinge an das Lenkrohr einer PX geschweißt?

So wie ich das gerade verstehe, ergibt das ne ser interessante Stoßdämpferstellung, die Schwinge der SKR/Sfera ist doch nen gutes Stück länger???

Oder hab ich da gerade was total falsch verstanden?

Geschrieben

Also ich habe zwei Varianten hier liegen:

1.Umgeschweißte SKR Gabel für Sprint / PX

(da das Lenkrohr der SKR Gabel gut 10cm länger als das der PX Gabel ist,wurde die SKR Gabel in etwa mittig auseinandergesägt und mit dem oberen Teil einer Sprint Gabel wieder verschweißt! Zusätzlich wurde ein Stück Vollmaterial unter Hitze eingepresst und alles schön verschweißt!)

Die Gabel soll eigentlich in meine Sprint,wobei ich mich nicht so recht entscheiden kann ob mir die Optik wirklich gefällt....

2.Die Version die auch andieier gerstern eingebaut hat >T5 Lenksälue mit Grimeca Bremszangenaufnahme,SKR Felgenstern,Bremssattel usw...

Habe mir den ganzen Kram aus Zeitgründen auch noch nicht genauer ansehen können....mir wurde auch immer gesagt,daß man das "einfach so" umbauen kann!

Welches von denen ist denn SKR ud welche PX??

achsen.jpg
Geschrieben

Die obere, kürzere Achse ist SKR, die längere PX.

Wie gesagt, gehört, das das jemand "einfach so" umgebaut hat hab ich es auch schon das ein oder andere mal, nur leider noch nie wie genau (Distanzstücke auf der Achse oder Bremszange versetzt oder...)

Ne umgeschweißte SKR Gabel fahr ich in meiner Smallframe, leider passt dann der Originale Kotflügel nicht mehr.

Geschrieben

Ich schrecke wegen den Umbaumaßnahmen mit dem Koti,dem Lenkanschlag und dem leidigen "eintragen lassen" im Moment noch vorm EInbau in die Sprint zurück,da ich meinen neuen Motor erstmal fahren will....

Zum anderen Thema:

Wenn die SKR Achse die kürzere ist,gehts ja schonmal! Ich werde das morgen mal vermessen und schauen was man ändern kann/muß....Ergebnisse folgen!

Geschrieben

Meiner Meinung nach kommt die SKR Trommel auf der längeren Achse weiter von der Schwinge weg, deswegen müsste die Bremszange ebnfalls nach links versetzt werden.

Aber ich glaub, ich werd mich morgen dochmal in die Garage hocken und das ganze Gebimsel mal umstecken und ein paar Fotos schießen. Wär doch gelacht.

Geschrieben

der (grottenhäßliche, wie manche meinen ;) )) Felgenstern paßt auch nach meiner bescheidenen Ansicht überhaupt nicht in ein Oldie-Chassis, sieht sogar auf der neuen PX sehr nach Fremdkörper aus, aber gut....das ist Geschmacksache!

Sachlich sehe ich neben oben angesprochenem Problem unterschiedlich langer Achsen (die sind sehr wohl aus/einpressbar, wenn man eine geeignete Tonnenpresse hat!) vorallem keinen Sinn in der Sache, da ja eine PX98 Gabel ohne Probleme umsteckbar wäre, wenn du schon auf den Stern mit der Scheibe stehst. Wenn du nur Stern und Bremse der SKR verbauen willst, brauchst du ja wieder die Achsaufnahme/Zangenhalter von der PX98, nicht wahr? Wo läge also der Vorteil deines Vorhabens....?

Also, wenn überhaupt, würde ich einfach die SKR Gabel an eine PX etc. Lenksäule braten (lassen, wenn geht professionell!), sowie beim alten Devil-Inside-Racer etwa...

Geschrieben

Die Achse is definitiv NICHT auspressbar. Die is eingegossen. Der Bolzen im Gelenk schon....aber dadurch wird die Schweinge nicht kürzer und der Dämpfer steht n bissl komisch....siehe Martins Beitrag......

Vorher denken....denn komisches Zeug kaufen :-D

Greetz,

Armin

Geschrieben

Ich habe nur das untere Stück mit der Achsaufnahme umgeschweißt. Das ist bei der PX ja auch nur ans Gabelrohr geschweißt. Ich habs aber verdreht angeschweißt damit das Rad richtig rum sitzt. Man muß dann noch den Schwingenanschlag ein bißchen nacharbeiten und die Stoßdämpferaufnahme verschiebt sich um ca 15mm.

Geschrieben

@Lucifer: Der Voerteil ist eigentlich der,daß ich für Felgenstern,Bremsscheibe,Bremszange usw....nu ca 20? gezahlt habe+ 35? für die Bremszangenaufnahme! Im Vergleich zur Grimca ist das echet ein Spottpreis!

Außerdem finde ich persönlich den SKR Felgenstern viel schöer als den PX 98 oder Grimeca!! Aber das ist wie gesagt Geschmackssache!

Eine PX 98 Gabel wäre zwar ohne Probleme in nen Oldie umsteckbar,würde ihn aber zum CHopper machen,da die PX Lenksäule unten(an der Schwinge) länger ist!

Das Lenkrohr ist gleich!

Das "proffessionelle Umbraten" hab ich ja bereits machen lassen und ich bin mir wie gesagt unshlüssig ob ich es verbauen will!

@StahlFix: Mit deinem Beitrag kann ich (ausnahmsweise) gar nichts anfangen!

Warum "komisches Zeug kaufen"? Hat schon alles seinen Sinn! Passt zwar nicht unbdingt Plug and Play,aber es wird schon ne Möglichkeit geben! Wenn ich die Kohle über hätte , würd ich mir auch ne Grimeca holen....

Geschrieben (bearbeitet)

P1.JPG

Also vorne war der Umbau auf PK Gabel relativ einfach, leider schon so lange her, dass ich mich gar nicht mehr erinnern kann wie das noch gleich war. Müsste den Philipp mal fragen, vielleicht weiß es der noch genauer. Wenn ich mich recht erinner, war es nur Dreharbeit an der "Felge" selbst.

Hinten dafür war ungleich schwerer, wegen der Verzahnung und der Bremse.

Da die Optik nicht leiden sollte wurde damals veruscht eine innenliegende Scheibenbremse zu bauen. Hat auch funktioniert, nur die Dauerhaltbarkeit war nciht wirklich gut. vielleicht gibt es bald nen Zweiten Versuch für den Neuen Motor.

Bearbeitet von 2Stroker
Geschrieben

Hallo,

SKR- Felgenstern und Bremszange kann man mit der PX 98' Bremszangenaufnahme kombinieren. Allerdings ist dann kein Tachoantrieb mehr möglich.

Bei mir habe ich die Bremszange zum Entlüften in der eigentlich richtigen Lage auf die Bremsscheibe gesteckt. Erst nach dem Entlüften habe ich die Bremszange mit dem Entlüftungsnippel nach unten angeschraubt. Dazu braucht man Distanzscheiben mit 3-4mm Dicke (wenn ich mich richtig erinnere).

Die Geschichte steht übrigens zum Verkauf...

Gruss

Martin

Geschrieben

@ PMS: die Bremszangenaufnahme ist - soweit gerade überhaupt erhältlich - relativ teuer, und die würdst du in jedem Fall von der PX-98 benötigen, wenn du die Schwinge nicht umpressen willst; und, das wäre dann auch egal, ob du nun eine für Oldie geeignetere PK Gabel hernimmst oder die der PX.

Wie sieht's denn mit der Länge der SKR Gabel im Original aus, im Vergleich zu PX bzw. PK? Oben müßtest du sowieso die Lenkstange umschweißen...

Mir stellt sich da die Frage, ob das dann wirklich ein Schnäppchen war/ist?

Geschrieben

Mal kurz die KOsten genannt:

Bremszangenaufnahme neu: 45 Euro

Skr Felge mit bremsaufnahme etc.. 30 ebay

Hydraulikgeber 7 Euro

bremsbeläge neu 10

Dot 4 Bremsflüssigkeit 5 Euro!!

Ich dachte es wäre ein Schnäppchen, aber wenn es nicht passt war es blöd!! :-D

Aber geht nicht, gibt es nicht!!!

tobi

Geschrieben

@Luzcifer: Ok,dann antworte ich auch mal :-D

Also ich finde 45? für die Bremszangenaufnahme immernoch im Rahmen!

Ich hätte dann für meine Bremsanlage folgendes bezahlt:

- 45? Bremszangenaufnahme

- 6? für ne neue Bremsscheibe + Beläge (egay)

- 15? für nen Felgenstern+ Druckgeber+Bremszange

Wenn das kein Schnäppchen ist? Das ganze Geraffel soll dann wie gesagt auf ne T5 Gabel....

Die andere Gabel,die ich habe ist ja komplett umgeschweißt! (Lenkrohr insgesamt 10cm gekürzt und den oberen Teil von ner Sprint angeschweiß.so daß Lenkkopf und Lenkradschloß schonmal passen). Die komplette Gabel hat mich 60? gekostet und das umsschweißen so gesehen gar nichts,da ich bei nem Kumpel noch was gut hatte. Ne PX Gabel passt von der Lenkrohrlänge genau aber das Lenkradschloß passt nicht...zumindest nicht bei ner Lusso Gabel.Aber ne 16mm PX alt Gabel macht ja nicht wirklich Sinn! Bei der PX geht ja nur die XL2 Gabel....und die muß auch heftigst umgearbeitet werden.

Außerdem hätte ich bei PK und PX immernoch keine passende Bremsanlage...also entweder wieder SKR-Kram adaptieren oder Grimeca kaufen!

Die soll dann in den Oldie,wobei ich mir nicht 100% sicher bin ob mir das gefällt!

Aber zur Not passt die Gabel ja uch in die T5,wenn ich ne LML Lenkerklemme verbaue.......scheiß Bastelei :-D

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ui ui....

ich glaube das wird ein Sommerwinterprojekt ... :puke:

Aber egal... aufgeben kann jeder, oder PAPST?!

Aber irgendwie trotzdem blöd....

Mal im Ernst, hat jemand so einen Umbau schonmal gemacht??? Viele sagen plug n play, ist aber mehr oder weniger plug n :puke:

es grüßt

der tobi

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