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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallole,

ich habe heute eine Grundsatzfrage die mich schon längere Zeit beschäftigt.

Ich habe mehrere PX-Gehäuse da und möchte mir noch einen Motor aufbauen. Bei diesen Gehäusen ist nicht eines dabei wo nicht die Verdichterplatte im Kurbelgehäuse nicht mindestens deutliche Riefen zeigt, bzw sogar ziemlich an(weg)geschliffen ist.

Jetzt möchte ich gerne wissen ob es hier

1.) ein Verschleißmass gibt

2.) ist das reparabel

3.) wenn ja wie?

4.) bin in der Suche nicht weit gekommen, bin nicht zu faul zum suchen, wer sowas schon mal gemacht hat, Ergebnis?

Die letzte Möglichkeit kenn ich auch ! (Membran) ist hier aber nicht gefragt.

Ja, Ja Ihr habt ja Recht, sind zum Teil auch Gehäuse aus Ebay, aber auch von Forum-Kollegen!

Vielen Dank im Voraus für Eure konstruktiven Beiträge, ich denke das Thema interessiert nicht nur mich!

Geschrieben

Was wohl durchaus möglich ist, ist eine russische Reparatur:

Einlass von innen Zuschweißen und Drehschieberdichtfläche aufschweißen, danach neu ausdrehen, scheint wohl ganz gut zu funktionieren und man hat hinterher wieder eine perfekte Dichtfläche die man ganz nach eigenem Gusto bzgl den Einlasszeiten gestalten kann.

Nähere Infos dazu hat mal wieder unser Russisch Reparatur Award Inhaber "da Huber is" :-D:-D

Geschrieben

Hi,

ich persönlich würde eher mit Kaltmetall arbeiten, da beim Schweißen immer Versug auftritt. Das kann mann zwar wie oben beschrieben mit viel finaziellem Aufwand eventuell wieder richten, aber nei 100%ig.

Der Pabst hat mal ein gehäuse mit Kaltmetall repariert, vielleicht stellt er mal Bilder rein.

BTW: Viele riefige Drehsschieberdichtflächen lassen sich auch noch gut fahren.

MfG, Heiko.

Geschrieben
Hi,

ich persönlich würde eher mit Kaltmetall arbeiten, da beim Schweißen immer Versug auftritt. Das kann mann zwar wie oben beschrieben mit viel finaziellem Aufwand eventuell wieder richten, aber nei 100%ig.

Der Pabst hat mal ein gehäuse mit Kaltmetall repariert, vielleicht stellt er mal Bilder rein.

BTW: Viele riefige Drehsschieberdichtflächen lassen sich auch noch gut fahren.

MfG, Heiko.

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Hallo Heiko,

hast Du Erfahrung mit riefigen Verdichterflächen im Betrieb? Ich könnte mir vorstellen daß ausser einer gewissen Leistungsminderung und evtl Sprayback eigentlich nichts weiter passiert?

Man müsste natürlich auch die Ursache, und die sehe ich in ausgelutschten KUWE-Lagern ,beseitigen, sprich neu lagern, aber dann müßte es doch gehen?

Geschrieben

..einfach vorverdichterplatte säubern und entfetten, kaltmetall drauf und mit nem spachtel abziehen. fertich !! riefen sind zu, plus ein paar zehntel belag auf der platte. schleift sich beim fahren ein !!

Marco

Geschrieben (bearbeitet)
plus ein paar zehntel belag auf der platte. schleift sich beim fahren ein !!

Das hab ich auch mal gedacht...bis ich am Duisburger Kreuz mitten auf der Autobahn mit 'nem Pleuellagerklemmer stand...

Am einfachsten kann man den Radius wieder herstellen indem man auf die Kurbelwellendichtfläche einen Streifen Klebeband macht und dann die Welle im Gehäuse mit einem Keil unterlegt. So wird das Kaltmetall genau in form gebracht und nichts schleift (plus sicherheitsmaß durchs Klebeband)

Gruß Uwe!

EDITH sacht: FRICKEL zieht FRICKEL nach sich!

Bearbeitet von Angeldust
Geschrieben
hast Du Erfahrung mit riefigen Verdichterflächen im Betrieb? Ich könnte mir vorstellen daß ausser einer gewissen Leistungsminderung und evtl Sprayback eigentlich nichts weiter passiert?
jo, habe ich. Da geht meistens noch einiges. Wenns noch im Rahmen ist merkt manns eher im Verbrauch/ schlechtere Gaserabstimbarkeit als in der Leistung. Aber zu ner pauschalen Aussage lasse ich mich hier nicht hinreissen. Sowas muss man live sehen ums beurteilen zu können.
..einfach vorverdichterplatte säubern und entfetten, kaltmetall drauf und mit nem spachtel abziehen. fertich !! riefen sind zu, plus ein paar zehntel belag auf der platte. schleift sich beim fahren ein !!

Icg würde ne alte Welle mit Ventilschleifpaste drauf ein paarmal durchs gehäuse drehen und gut ist.

Geschrieben

..naja. angeldust. hast schon recht. hatte damals mit nem metallspachtel bis auf die verdichterplatte alles wieder abgezogen. waren eigentlich nur die riefen dicht. nach dem zusammenbau hats aber trotzdem geschliffen. mit gemisch- ölkontakt beim antreten gings dann aber.

M.

Geschrieben

Hi,

also vielen Dank für Eure Mitarbeit, dafür gibt es Pluspunkte! In die Richtung Kaltmetall, mit Kurbelwange hinschleifen usw habe ich auch schon gedacht, bei hartnäckigem Fall (wenn fast nix mehr da ist) mit dünnem Alustreifen arbeiten. Ich seh schon, es könnte klappen. Zum Kaltmetall: Welches ist empfehlenswert, langt auch eines aus dem Baumarkt? Extreme Temparatur tritt ja (wahrscheinlich) nicht auf durch Frischgaskühlung.

Also ich geb da gerne Geld aus wenn man was Gutes empfiehlt ist ja schließlich das ganze Gehäuse was man retten könnte.

Vielleicht gibt noch wer einen Geheimtip ab? Bin Neugieriig.

Nochmals vielen Dank

  • 11 Monate später...
Geschrieben

Hossa,

ich muß das ältere Thema mal ausgraben, da ich hier einen 200erBlock liegen habe, den ich für einen Kumpel überholen soll. Allerdings ist mir heute beim Zerlegen aufgefallen, das ein Teil der Vorverdichterplatte an der Kurbelwelle klebt :-D Die Platte hat aber keine Riefen, sondern ist fast über die Gesamte runtergeschliffen. Und zwar um 0,25mm. Woher ich das weiß? Kupplungsseitig steht noch ein kleiner Streifen des originalen Maßes.

Also nochmal nach der hier usprünglichsten Frage, die bis jetzt noch nicht beantwortet ist. Gibt es Toleranzmaße? Kann man sagen bis 0,5mm läuft die Kiste noch? Wieviel ist denn das originalmaß zur Kurbelwange?

Dank schonmal!

MH

Geschrieben
Der Pabst hat mal ein gehäuse mit Kaltmetall repariert, vielleicht stellt er mal Bilder rein.

MfG, Heiko.

...meinst du mich?? :-D

hab DS flächen schon mehrmals mit kaltmetall wieder hinbekommen..ob LF od. SF! :-D

@MH:

mit 0,5mm hast gut geschätzt! ;-)

denke mehr geht schon....aber verbrauch geht dann auch in die höhe u. irgend wann wird man probleme bei niedriegen drehzahlen haben(standgas!)

auch weniger funzt(weniger verbrauch!) nur wird es dann sehr eng wenn das lager eingelaufen ist... :-D

gruß

tom (Pabst!)

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    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
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