Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

133er Polini hochsetzten oder nicht?

Empfohlene Beiträge

Bin schwer am überlegen ob ich den Zylindere bei meinem Motor hochsetzten soll oder nicht. Setup: 133er Polini, 24er Dello, Polini Membran, 2.54er Primär, bearbeitete Welle, Überströme, Elestart Lüra, Polini Schnecke. Es soll ein flotter Tourer werden. (Motor ist noch nicht zusammen)

Wenn ich den Zylinder 2mm anhebe verschiebt sich ja das Drehzahlband etwas nach oben, kriege ich da mit der 2.54er Ganganschlußplrobleme? Verlieht der Motor "untenrum" viel durchs hochsetzten?

Ist mein erster SF Motor, daher brauch ich mal ein bischen Entscheidungshilfe :-D

tach also, dass Leistungsband verschiebt sich schon nach oben, was du aber auf jeden Fall machen solltest bzw. musst , damit du wieder eine ansprechende Quetschspalt bekommt, soltest du den Zylinder oben 2mm abdrehen sonst hast du eine qs von über 3mm und das würde dir dann erhebliche Ganganchluss Probleme und minderlesitung verschaffen ...

Nach meinen Erfahrungen kannst Du mit Deinen Komponenten einen guten und haltbaren Tourenmotor bauen, ohne den Zylinder hochzusetzen. Anderenfalls hätte Polini ja gleich die Steuerzeiten länger machen können.

Der Polini Auspuff ist extra für den Polini Zylinder gemacht. Wenn Du den Zylinder 2mm höher setzt, veränderst Du die Charakteristik des Motors dermaßen, dass der Polini Auspuff nicht mehr dazu passt. Untenrum verlierst Du viel an Drehmoment, obenrum kommt nichts mehr, weil der Auspuff zumacht.

Ich empfehle Dir, ihn nicht hochzusetzen.

Nach meinen Erfahrungen kannst Du mit Deinen Komponenten einen guten und haltbaren Tourenmotor bauen, ohne den Zylinder hochzusetzen. Anderenfalls hätte Polini ja gleich die Steuerzeiten länger machen können.

Meiner Meinung nach waren sie das auch mal, warum sollten sonst die Fenster so weit runter gehen. Denke mal daß Polini den Zylinder mal anders geplant hat, sich dann aber entschlossen hat ihn durch weiteres Abdrehen wieder zu zähmen.

Der Polini Auspuff ist extra für den Polini Zylinder gemacht.
Stimmt nicht. Erstens unterscheidet sich die 50er Banane von der 125er nur durch den Krümmer und zweitens wird der untere Teil auch bei zig anderen Kisten von Ape bis Mofa verbaut. Passt halt zufällig ganz gut. Ist aber bei der Auslegung auch kein Wunder.
Wenn Du den Zylinder 2mm höher setzt, veränderst Du die Charakteristik des Motors dermaßen, dass der Polini Auspuff nicht mehr dazu passt. Untenrum verlierst Du viel an Drehmoment, obenrum kommt nichts mehr, weil der Auspuff zumacht.

Ich empfehle Dir, ihn nicht hochzusetzen.

<{POST_SNAPBACK}>

Dann hätte ja die Polini-Banane beim Auspufftest abgekackt. Hat sie aber nicht. Im Gegenteil, konnte ja deutlich mehr als sogenannte Drehzahlauspuffe wie Simo D&F...

Gruß, jan

hier mal zwei Motoren mit den fast identischen Teilen.

2mm höher: 133er, PM40, 25er Gaser, Polinimembran, Malossikopf

nicht höher: 133er, VSP, 25er Gaser, Polinimembran, Polinikopf

20050219221640.jpg

welcher besser fahrbar ist, kannst du dir mal selber ausmalen! :-D Siehe Drehmoment!

Bearbeitet von bodybuildinggym

Dann hätte ja die Polini-Banane beim Auspufftest abgekackt. Hat sie aber nicht. Im Gegenteil, konnte ja deutlich mehr als sogenannte Drehzahlauspuffe wie Simo D&F...

Gruß, jan

<{POST_SNAPBACK}>

Da hast Du meine Aussage nicht ganz richtig interpretiert. Ich habe nicht gesagt, dass der Polini ein schlechter Auspuff ist - im Gegenteil. Guck Dir den Auspufftest nochmal an, der Polini liefert die maximale Leistung bei einer niedrigeren Drehzahl als alle anderen Anlagen.

Setzt Du den Zylinder so viel höher, verlängert sich (u.a.) die Auslasszeit und verschiebt das Leistungsband in deutlich höhere Drehzahlregionen. Für die ist der Poliniauspuff nicht ausgelegt und regelt zu früh ab. Meine Aussage von vorhin bleibt bestehen.

vergleich_lg_3.jpg

Im Vergleich drehen nur die beiden Zirris nennenswert weiter aus als der Polini. Und durch seine (ich hab nicht gesagt schlechte!) Auslegung hat er zwar einerseits die Maximalleistung am frühesten, aber schmiert danach nicht sofort ab sondern hält noch weitere 1500 Umdrehungen die Leistung einigermaßen. Klar, ein Motor mit Polini-Banane ist keine megahochdrehende Mörderleistungsmaschine, sondern eher ein ausgeglichener Tourer, aber das ist ja auch das Ziel von vanhellsing.

Fazit: Der Poliniauspuff passt sowohl zum normal montierten wie auch zum höhergelegten Polini, für die ursprüngliche Frage finde ich aber das Diagramm von bbg am aussagekräftigsten. Ich würd ihn erstmal NICHT höher setzen.

Gruß, jan

Danke Leute für die aussagekräftigen Posts, ich werde nicht hochsetzten.

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie gut die Polini-Schnecke bei Tests abschneidet, gerade was Nm anbelangt. Da fällt es einem echt schwer Geld für einen echten Resopfuff auszugeben.

Vielleicht kann man ja mal einen Billig-Auspuff-Vergleichstest machen. Sämtliche Schnecken, Leo Secsys, Proma... Vielleicht gäbe es da ja noch die ein oder andere Überraschung. Würde meinen Roller als Testobjekt anbieten, wenn er fertig ist.

Gruß Stefan

Also meinen eigenen Erfahrungen nach ist der Proma noch ein wenig besser als der Polini, gleiches Band bei mehr spitzenleistung (laut popometer)

Ausserdem sind die Bananen schon Resonanzauspufe, nur haben sie halt eine etwas andere Art von Gegenkonus. Aber dieses Systemn funktioniert anscheinend nicht schlecht... :-D

Meiner Meinung nach waren sie das auch mal, warum sollten sonst die Fenster so weit runter gehen. Denke mal daß Polini den Zylinder mal anders geplant hat, sich dann aber entschlossen hat ihn durch weiteres Abdrehen wieder zu zähmen.

Stimmt nicht. Erstens unterscheidet sich die 50er Banane von der 125er nur durch den Krümmer und zweitens wird der untere Teil auch bei zig anderen Kisten von Ape bis Mofa verbaut. Passt halt zufällig ganz gut. Ist aber bei der Auslegung auch kein Wunder.

Gruß, jan

<{POST_SNAPBACK}>

Interessantes Diagramm von bodybuildinggym. Wichtig wäre zu wissen, ob es sich um ein und denselben Basismotor handelt und was die jeweilige Verdichtung der beiden Konfigurationen war?

Sind die Messwerte auf Normluftdruck/-temperatur gerechnet?

Hast Du die Möglichkeit diese Messung mit einem Auspuff zu dem gleichen Kopf zu wiederholen?

Interessantes Diagramm von bodybuildinggym. Wichtig wäre zu wissen, ob es sich um ein und denselben Basismotor handelt und was die jeweilige Verdichtung der beiden Konfigurationen war?

Sind die Messwerte auf Normluftdruck/-temperatur gerechnet?

Hast Du die Möglichkeit diese Messung mit einem Auspuff zu dem gleichen Kopf zu wiederholen?

<{POST_SNAPBACK}>

Nee zwei unterschgiedliche Motoren. Der höhergelegte ist aber bei der Verdichtung klar im Vorteil, da Malossikopf mit 1,2mmQK. Der Polinikopf auch 1,2mm. Luftdruck nicht berücksichtigt, aber Temperatur. Die Leistung an sich ist aber auch egal. Ich wollte nur den Unterschied in der Drehmoment- und Leistungskurve darstellen!

Test ist nicht zu wiederholen, da der nichthöhergelegte Motor(meiner Freundin) komplett geändert wird. Zitat: "Endgeschwindigkeit ist in Ordnung, aber der Anzug könnte echt noch besser sein!!!" :plemplem: Da verstehe mal einer die Frauen... :wasntme:

hier mal zwei Motoren mit den fast identischen Teilen.

2mm höher: 133er, PM40, 25er Gaser, Polinimembran, Malossikopf

nicht höher: 133er, VSP, 25er Gaser, Polinimembran, Polinikopf

20050219221640.jpg

welcher besser fahrbar ist, kannst du dir mal selber ausmalen! :-D Siehe Drehmoment!

<{POST_SNAPBACK}>

Ich bin mir nicht sicher ob die Kurven so repräsentativ sind, das einzige was man da sehen kann is dass der POlini wenn er höhergelegt wird ca 800-1000 rpm später kommt. Man kann allerdings mit nem höhergeleten Polini mit Mallekopf und ansonsten identischen Komponenten nen Motor bauen der früher kommt als der tiefergelegte, weiter dreht als der höhergelegte und jederzeit mehr Qualm macht als jede der Kurven.

Na klar kann man das, aber die Motoren entsprechen dem selben Bearbeitungsgrad!!! Wenn ich da meine ehemals 18,4PS kurve drüberlege, dann hast du recht. Der hatte aber mit beiden Mororen nicht mehr sehr viel gemeinsam!

Hier das mit Klimakorrektur. Hatte ich vergessen :-D

20050222211728.jpg