Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hab ne Sprint 125 (VNL) Baujahr 1972 mit 2 Überströmer.

Möchte mir aber den dritten Überströmer (wie Veloce) nachträglich fräsen.

Worauf muß ich da achten (Hohlsteeg?) bzw. gibts wo Maße oder ne Schablone zum runterladen?

Danke im voraus Wolf

Geschrieben
Worauf muß ich da achten (Hohlsteeg?) bzw. gibts wo Maße oder ne Schablone zum runterladen?

<{POST_SNAPBACK}>

Ich kann dir leider im Speziellen zu deinem Vorhaben nichts sagen weil ich noch nie bei ner Sprint sowas gemacht hab, aber ich hab öfters mal bei Smallframegehäusen Dichtfläche und Fleisch für nen 3. ÜS angebaut und einen reingemacht.

Jedenfalls:

-Maße, bzw Schablone findest du an der Zyliderfußdichtfläche des Zylinders den du benutzen willst.

-Der Übergang von Gehäuse zu Zylinder sollte ohne Winkeländerung erfolgen, den Winkel im Zylinder quasi im Gehäuse fortführen und dann unten im Gehäuse mit nem schönen Bogen auslaufen lassen.

Am Besten mal ein Bild von nem 3. ÜS von nem PX125 Gehäuse oder -3-ÜS-Oldie-Gehäuse ankucken, noch besser eins von oben auf die Dichtfläche drauf und eins auf nur eine Hälfte frontal aufs Lager um den verlauf vom 3. ÜS zu erkennen.

Geschrieben

In deinem Fall hast du schon die große Dichtfläche am Fuß, wie bei den späteren 3ÜStrömermotoren. Kannst also auch einen Polini ohne aufschweißen fahren.

Mit der Fudi und dem Zylinder den 3.Strömer anzeichnen, dann fräsen und anschließend Kaltmetall in den Holraum schmieren. Ich hab das im Dezember gemacht , aber es umgekehrt gemacht; war nicht besonders gut, weil das Kaltmetall weicher ist, als das Alu--> du fräst leichter Kerben ins Kaltmetall rein und bekommst keinen schönen Verlauf.

Ansonsten keine Hexerei. Wichtig ist es nur, den Hohlraum ordentlich mit dem Kaltmetall zu füllen, damit sich das "festkrallen" kann.