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Geschrieben

hallo.

habe grade mal meine vvd ausgelitert. ziehmliche sauerrei, aber gut. das erschreckende dabei ist aber, was ich fast schon erwartet habe. die vvd liegt nichtmal annähernd bei 1:1,5 !! sie ist 1: 1,34 mit ausgegossener welle !! gut, ich habe einen taffspeed-ansauger verbaut . sämtliche überflüssige ecken und totraum sind aber bereits mit kaltmetall ausgefüllt...ect. .

meine überzeugung ist schon länger, daß bei unseren motorkonzepten die vvd doch eine größere rolle spielt, als angenommen.

im kopf herum spukt mir immer noch die ergebnisse von karoo und johannes. einen selbstentwickelten rap auf nahezu identische motoren gesteckt und absolut unterschiedliche ergebnisse kassiert. (einmal mrb-ähnlicher sauger 6 klappen und einmal membran eingelassen !!). steuerzeiten ect. waren vergleichbar. wenn ich jeweils die richt6igen graphen gesehen habe, waren es ca. 6 ps unterschied im peak !! dafür der mit weniger ps ( mrb-ansauger mit wenig vvd !!) ein deutlich breiteres band hintenraus.

nun mein bedenken, das es u.a. an der vvd liegt.

hat sonst schon mal jemand seinen motor ausgelitert ?? was kam da raus mit welchen teilen ???

Marco

Geschrieben

ist natürlich die effektive vvd. also hubraum vom ot bis zum öffnen der überströmer im verhältnis zum kurbelhausvolumen (raum unterm zylinder, membrane, überströmer...) plus eben genannten hubraum.

verbaut ist ne langhub, rechte wange ausgegossen, schalibereich ausgegossen, dafür an einlaßwange heftig geflext. zylinder ist nen malossi. kolben offen, zylinder nur mäßig bearbeitet an den kanälen. der ansaugbereich von membran zur welle ist bereits möglichst kurz gehalten wurden.

Marco

Geschrieben

Und was wäre dann bei dir die geometrische VVD, sprich die, von der immer alle reden? Wieviel Öl hat denn reingepasst mit Kolben auf OT?

Geschrieben

lassen wir mal die effektive VVD beiseite, die gibts glaub noch nich mal in irgendwelcher gängiger Literatur.

Wenn mit Kolben im OT 512ml reingepasst haben dann hast du ein Kurbelgehäusevolumen von 291ml (512-221) und eine Vorverdichtung von:

(291+221) / 291 = 1,76

Geschrieben

LHW-FuDi Motor mit heftiger gefrästen Kanälen kommt auf 500-530ml im OT, in verschiedenen Motoren nachgemessen, je nach Welle...

Nur, wo kommen deine 175.8ccm her, Marco, die kann ich nicht ganz nachvollziehen?

Geschrieben

die effektive VVD müsste dann für einen KodiMalle (effektive ÜS-höhe 12,5mm, Resthub 47,5mm, macht 175ccm) sein:

(337+175) / 337 = 1,52

oder am Ende doch durch 291 (512-221) teilen? Wär dann 1,60, steh grad auf der Leitung :plemplem: :-D

Egal, jedenfalls überall viel zu viel VVD für meinen Geschmack.

Geschrieben

Die unterschiedlichen Kurven für den gleichen Auspuff würde ich NOCH nicht zu irgendwelchen gesicherten theoretischen Erkenntnissen umarbeiten. Am 35,5PS-Motor gab's am Tag der Messung einige Ungereimtheiten, außerdem hat sich das Band auf der (leider viel zu kurzen) Probefahrt deutlich breiter angefühlt als auf dem Diagramm zu erkennen ist. Mit dem Band vom Diagramm müsste vom 2. in den 3. Gang ein Loch spürbar sein - ich hab aber nichts davon bemerkt (aber die Probefahrt war leider auch arg kurz).

Also ich würd noch abwarten, bis es nen weiteren Prüfstandstest mit doppelt geprüfter Zündung und Vergasereinstellung gibt. Bin ja auch schon richtig gespannt. Bis dahin sind das halt alles Spekulationen.

Soweit ich das mitgekriegt hab, gehen alle Literatur-VVD-Werte von geometrischer Vorverdichtung aus, wie Gerhard schon meinte. Auch alle Formeln und Anleitungen, die ich bis jetzt so im Internet gefunden hab, sahen das so.

Geschrieben

..ganau. karoo hat den durchblick !!! die 512 ml natürlich nicht in o.t.-stellung !!! wäre doch wohl auch quatsch ! 512 ml ist gehäusevolumen plus raum unterm kolben (strömer ect.) mit kolbenstellung im grenzwert zum öffnen der überströmer !

M.

Geschrieben
Wieviel Öl hat denn reingepasst mit Kolben auf OT?

<{POST_SNAPBACK}>

512 ml haben reingepaßt.

<{POST_SNAPBACK}>

:-D

anyway, gratuliere, du bist genau bei 1,50 gelandet :-D

Geschrieben

... sehe ich nicht so. berechnet wird doch das verhältnis von ausgangsvolumen( 512 ml plus die 175 ccm, die die verdichtungsarbeit leisten) zu verdichtetem volumen (volumen kurbelgehäuse in kolbenstellung vorm öffnen überströmer !!)

M.

Geschrieben

es gibt in der gängigen Literatur keine effektive Vorverdichtung, wenn du irgendwo was liest von wegen 1:1,5 ist optimal liest dann ist damit IMMER die geometrische VVD gemeint, bzw das was allgemein unter Vorverdichtung verstanden wird.

Geschrieben
...das heißt dann kurbelraum in U.T. plus 220ccm : kurbelraum in U.T.  ??

M.

<{POST_SNAPBACK}>

genau, in deinem Fall (446+221) / 446

Geschrieben
... wie kommst du denn bitte auf 446 ccm ??

<{POST_SNAPBACK}>

Kolben im UT, also 512-(221-175). Deine 512 beziehen sich ja auf die Position wo der Kolben gerade die ÜS zu öffnen beginnt.

edit. zu spät :-D

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    • Vielen Dank, denke es wird sich beim DR einpendeln. 12V und saubere neue Elektrik bekommt er auch, ob AC oder DC mal schauen., Steuerzeiten, Auslass, Welle und Drehschieber Bearbeitung sind mir nicht fremd aber für kostenloses Helfen mir dann doch zu viel Energie.
    • ...mal was aktuelles!   Christbaum einwässern bzw. Haltbarkeit verlängern.   Für den Einen oder Anderen steht in Bälde der Christbaumkauf an und nachdem ja der Trend besteht, dass viele der Bäume bereits vor dem 24. Dezember aufgestellt und geschmückt werden, kann man bei der Pflege und Aufstellung einiges beachten um relativ lang einen schönen Baum zu haben.   Grundsätzlich beginnt die Weihnachtsbaumernte in der Regel Anfang bis Mitte November. Je nachdem wie die Witterung im Vorfeld war, haben die meisten dieser Bäume bereits mehr oder weniger einen irreparablen Trockenschaden genommen (lange Lagerungen inkl. Anfahrtswege etc). Daher gilt, je frischer umso besser. Der Idealfall wäre natürlich die Selbstschlägerung vor Ort. Eventuell auch am Stammschnitt beim Christbaumverkäufer erkennbar. Je frischer die Schnittstelle ausschaut (helle Schnittstelle, keine Rißbildung) umso größer die Chance, dass der Baum erst kürzlich geschlagen wurde.   Wer eine lange Standzeit garantiert haben möchte, der kommt bei der Aufständerung nicht an einen Christbaumständer mit Wasserbehälter vorbei (Füllvolumen ca. 10 l).    Kulturen: ca. 80% werden auf landwirtschaftlichen Kulturen in Deutschland produziert, 20% kommen aus dem Ausland (Dänemark im Norden bzw. Tschechien, Polen Rumänien im Osten etc.) Aufgrund der Haltbarkeit und der Optik hat sich da vorwiegend die Nordmanntanne durchgesetzt.   Kauf: (meine persönliche Philosophie) So früh wie möglich (außer man kann sich sicher sein, dass man einen Baum aus einer späteren Erntecharge erwischt). Nur dann ist gewährleistet, dass ich durch "einwässern" des Baumes seine Vitalität erhalte. Je länger ich mir Zeit lasse umso höher ist die Gefahr, dass der Baum bereits Schaden genommen hat. Wir reden hier von einem Zeitspanne zw. Schlägerung und Verkauf von knapp 6-8 Wochen!! Bei entsprechender Witterung (warme Temperaturen und Trockenheit) am Verkaufsstandort ist das bereits ausschlaggebend, dass der Baum nach den Feiertagen ein klägliches Bild abgibt. Dem kann ich durch frühzeitiges Kaufen und Einwässern entgegen wirken. Beim frischen Baum glänzen die Nadeln und er hat ein intensiven aromatischen Geruch.   Bei den zertifizierten Verkäufern sollte sich am Etikett ablesen lassen, wo der Baum herkommt. Leider ist der Zahlencode für den Laien nicht wirklich lesbar.    Aufstellung: Vom Hauptstamm eine ca. 1-3 cm lange Scheibe abschneiden und dann erst aufständern. Ich ritze zusätzlich noch auf 5 cm den Stamm in Längsrichtung an (ca. max. Wasserfüllstand, vier Schnitte 90° versetzt) damit die Wasseraufnahme zwischen Rinde und Holz vergrößert ist. Der Baum nimmt nur über den Bereich zw. Rinde und Holz das Wasser auf! Daher nicht schälen oder anspitzen! Je länger der Baum im Verkaufsquartier gestanden hat umso größer wählt man die Scheibe beim Anschnitt des Stammes.   Danach bleibt der Baum (inkl. Aufständerung mit Wasserbehälter) bis zur Aufstellung im Freien. Er wird bei mir zusätzlich gewässert und auch bei Bedarf auch besprüht. Allerdings sollte auch klar sein, dass der Baum je näher es zu den 0° geht, kein Wasser mehr aufnimmt!   Wer vorzeitig seinen Baum bereits im Inneren aufstellt, der muss dann wirklich alle zwei Tage kontrollieren und nachwässern. Pro Meter  zieht der Baum ca. 1 Liter Wasser pro Tag. Dort wo auch noch anständig geheizt wird, wäre dann das Besprühen (wenn es der Christbaumschmuck erlaubt) ebenfalls zielführend   .... trotzdem einen ruhigen und stressfreien Advent bzw. optisch tadellosen Christbaum !   lg Andreas                          
    • Nur zur Erinnerung.   75ccm fand ich mit 16 super. Leichte Kupplung (siehe Spiderdust) ist für jeden was. Hab zwar nicht viel zum Vergleich, aber BGM Touring Box für V50 finde ich in allen Belangen sehr schön. Wäre es mein Sohn, wären mir heutzutage die 12V am Wichtigsten. Und bei dem Punkt würde ich mein Gehirn eher dazu anstrengen die Beleuchtung und vor allem das Bremslicht an einen Akku zu hängen.       
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