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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Passt der Yamaha TZR 250 6-Klappen Membranblock in einen MRB Ansauger, bzw. was muss man ändern um´s passend zu machen.

Aber vor allem macht das Sinn ?

Edit: Jetzt mit Bilderz

22_1_b.JPG

Bearbeitet von ElmarKoch
Geschrieben (bearbeitet)

So jetzt mal aus unmittelbarer Erfahrung.

Passt schon, ABER.....

Die unterschiedliche Größe zum RD Membranträger bzgl. der seitlichen Abmaße ist eigentlich nicht das Problem. Da müsste man nicht mal den MRB bearbeiten sondern kann die fehlenden mm am TZR-Membrangehäuse abnehmen.

Jedoch da bleibt eigentlich keine Dichtfläche mehr.

Wenn man den MRB bearbeitet und die Ecken des Membranträgers abrundet,soweit wie möglich, dann bekommt man die TZR-Membran gerade so drauf. Und auch nur dann hat man in den vier Ecken zum Gewinde höchstens 1 mm Platz als Dichtfläche. Der Lochstich muss um einiges "enger" gefeilt werden, dadurch bleibt auch aussenrum keine Dichtfläche mehr.

Na ja, eigebaut habe ich die Membran, heute konnte ich jedoch nicht mehr testen. Popo-Erfahrungen dann demnächst in diesem Kino. (So denn alles dicht ist)

Hier mal der Lochstich zum Vergleich

TZR%20004.jpg

TZR%20006.jpg

TZR%20005.jpg

Bearbeitet von ElmarKoch
Geschrieben

Denke mal Adapterplatte ist nicht möglich weil die jeweiligen Löcher sich ja doch tangieren und in einer Ebene/Linie liegen. Oder halt recht aufwändig zu realisieren, zumindest ist mir auf Anhieb nichts eingefallen, was ich @home hätte machen können.

Wie gesagt, auf den Bildern ist die unbearbeite TZR-Membran, die bearbeitete und jetzt eingebaute habe ich vergessen zu knipsen.

Morgen oder am Woe., kann ich sagen ob´s dicht ist oder unter "Erfahrungen" zu verbuchen ist.

Geschrieben

Aber um noch mal auf meine eigene Frage nach Sinn oder Unsinn der 6K vs. 4 k Membran zurück zu kommen.

Wenn ich nur die lichten Maße betrachte, lohnt es sich eigentlich nicht... RD = 4x ca. 19 mm Beite =76 mm

TZR = 6 x ca.12 mm = 72 mm

Die TZR ist zwar ein paar mm länger, ob das aber wirklich mehr freien Querschnitt bedeutet, kann ich so nicht erkennen.

Daher noch mal meine Frage an die Membran-Cracks. ob es einen Unterschied zw. 4 und 6 Klappen wirklich gibt ?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich sage mal das bringt etwas. Wenn du bei gleichem Querschnitt mehr Klappen hast is die Membran denke ich feiner ansprechend sollte also auch bei niedrigeren Drehzahlen mehr können.

Hier mal der Vergleich V-Force mit 4 und die selbe mit 6 Klappen:

Kurve is von BBG geklaut, hoffe das geht in Ordnung!

Das sieht man ja eigentlich genau das was ich geschrieben habe...

Gruß Jan

EDIT: Denke das ganze sieht nur so aus wenn die Plättchenstärke auch ungefähr gleich bleibt. Zum Beispiel wird eine RS Membran mit ihren ultra dicken standart Plättchen untenrum wohl eher wenig Musik machen.

EDIT: Bild entfernt

Bearbeitet von peter hat spaß denkt susi
Geschrieben (bearbeitet)

Noch ne dämliche Frage, sorry

Was ist dick und was ist dünn, bei welchen Plättchen ? Kommt das nicht auch auf´s Material an?

P.S. Messe gerade die Stahl-RD´s mit ca. 0,25mm und die Plaste TZR mit 0,6 mm

Bearbeitet von ElmarKoch
Geschrieben

Leute, ihr müßt sehr vorsichtig sein, mit solchen Vergleichen!

Wirkliche Aussagen könnt ihr nur am jeweiligen Motor treffen, wie ich aus eigenen Tests herausfinden mußte. Auch die Gatschhüpferfraktion hat ähnliche Erfahrungen gemacht....

Ursachen sehe ich in oft nicht unmittelbar erkennbaren Materialeigenschaften der Plättchen mehr als in deren nominellen Größe!

Viele der verwendeten Kuststoffe zeigen sehr unterschiedliche Eigenschaften, je nach Dicke, Richtung (in der die Plättchen montiert sind, vorallem bei Kohle-Kevlar, GFK), Anstellwinkel und Anzahl der Lamellen und somit Größe/Gewicht/....

Alle diese Faktoren bestimmen die Resonanzfrequenzen und das Ansprechverhalten der einzelnen Lamellen ebenso wie die Vorkompression des Motors, der Hauptdrehzahlbereich, die Anströmwinkel im Ansauger,...

Bsp: Boyesen hat mal Kurven ins Netz gestellt (von der CR250, wenn ich mich richtig erinnere), die 2-4PS über allen Super-Duper V-Force etc. Membranen lagen, und das mit ganz simplen auf den speziellen Motortyp. optimierten 4Kl-Laminar-Flow-Ansaugern, die nicht einmal 1/3 der üblichen Tuning-Reeds kosten.

Die englichen RD-Tuner haben angeblich über 80 verschiedene Membranen/Ansauger für ihre Race-Kisten getestet, und die unerwartetsten gingen dabei als Sieger hervor: 2-Lamellen Membranen aus klarsichtfolienartigem Kunststoff (nur race-geeignet, da nicht dauerhaft haltbar!) in einem fast rahmenlosen Ansauger ohne Anschläge und ohne Spacer; ja, so kann man sich täuschen :-D

Geschrieben

Servus Michael,

die Vergleichskurven von Boyesen würden mich sehr interessieren! Hast Du die noch verfügbar ?

Bis jetzt ist mir keine Kurve/Test bekannt, in der eine Boyesen eine VForce geschlagen hätte. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Viele Grüße !

Marc

Geschrieben
Servus Michael,

die Vergleichskurven von Boyesen würden mich sehr interessieren! Hast Du die noch verfügbar ?

Bis jetzt ist mir keine Kurve/Test bekannt, in der eine Boyesen eine VForce geschlagen hätte. Ausnahmen bestätigen die Regel. 

Viele Grüße !

Marc

<{POST_SNAPBACK}>

auf der Boyesen Homepage, also auch nicht gerade die objektivste Quelle für nen RAD - Vforce Vergleich

Geschrieben

lt. tassinari sind z.B. alle ktm 250 bj. 2003 standardmäßig mit boyesen rad valves ausgestattet. das ktm werksteam hingegen fährt tassinari/vforce;)

O-ton:

Unfortunately there is no easy way to make a VForce reed valve fit the 2003 KTM250. The bike comes stock with a Boyesen RAD valve which includes the intake manifold. A stock intake manifold is required to install a VForce reed valve. Factory KTM races with VForce technology however, they use an intake manifold that is only available to their race team and not the general public to adapt their motor to the VForce reed valve system.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich finde es auf jeden Fall cool dass Du den Test an deinem Motor wagst.

Worüber ich gerade grüble...

Ein Dreigeteiltes Plättchen hat doch auch 2 "Stege", weshalb ja (Stegbreite mal ausser Acht gelassen) auch mehr verwirbelungen entstehen? -> Weniger Strömungsgünstig?

Gruß

...und Carbonmembrane kann man selber schneiden, in unterschiedlichen Stärken.

Bearbeitet von Pudo
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Nach einem sehr guten Tip von Meister Stahlfix habe ich mal endlich den Pick-Up getauscht und konnte gestern die ersten Runden mit der TZR Membran "ausdrehen". :-D

Ich bin wirklich sehr angetan, aber nicht sicher ob es nur am neuen Pick-Up liegt und/oder in wie weit die Membran da auch reindreht.

Sollte demnächst in der Rollerklinik noch mal ein Prüfstandstag angesagt sein, werde ich versuchen entsprechende Diagramme zu bekommen, die den möglichen Unterschied zw. TZR und RD belegen.

Bis dahin werde ich sicherheithalber noch mal alles doppelt und dreifach auf Falschluft prüfen, irgendwie lief der Motor gestern einfach zu gut und dreht vor allem ohne Ende :-D

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