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3-Gang-Fuffi mit 75ccm


Empfohlene Beiträge

:-D   Mist.

War mir sicher, dass ich einen 16.16er habe. Ist doch nur ein 16.10er

Lohnt die aufbohrerei (Bohrmaschine?) oder besorg ich mir besser nen anderen?

Dann kann ich natürlich auch gleich nen 19er nehmen.

Geht das mit dem originalen auspuff? oder ist ein 16er dann doch sinnvoller?

<{POST_SNAPBACK}>

Nimm 85er DR ne 3,76 Primär nen 19.19er gaser mit 80er Düse entgrate den Zylinder und bau noch ne schöne sitoBanana drauf perfektes sicheres haltbares unauffälliges drehmomentstarkes SETUP :-D

von wegen Traktor ;-)

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Hi,

ich bin mir sicher, daß eine ganze Reihe von DR 85 mit dem kleinen 16.10er Gaser betrieben werden. Sind aber bestimmt keine Kollegen aus´m Forum, denn hier scheint mehr die Devise "wer hat den größten" en vogue zu sein.

Man darf von so einer Kombination nur keine Höchstleistung erwarten. Andererseits: wenn der Versandhandel (der ja auch Geschäfte machen will!) bei der Zuordnung von Zyligröße und Gaser einen 75er noch mit dem 16.10er tabellarisch erfasst, so wird ein 85er daran auch nicht gleich sterben, solange er mit Gefühl gefahren wird. Ich darf bei der Gelegenheit auch an den 16.16er Gaser bei den ersten 125er-smallframes erinnern!

Wohler wird sich ein 85er bestimmt mit einem größeren Gaser fühlen. Zum Beispiel mit einem aufgebohrten 16.10er auf einem ASS vom 16.16er!

Denn der ASS hat weitaus mehr Einfluß auf Drosselung/ Leistungsfähigkeit hat als gemeinhin vermutet!

:-D bobcat

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Hi,

ich bin mir sicher, daß eine ganze Reihe von DR 85 mit dem kleinen 16.10er Gaser betrieben werden. Sind aber bestimmt keine Kollegen aus´m Forum, denn hier scheint mehr die Devise "wer hat den größten" en vogue zu sein.

Man darf von so einer Kombination nur keine Höchstleistung erwarten. Andererseits: wenn der Versandhandel (der ja auch Geschäfte machen will!) bei der Zuordnung von Zyligröße und Gaser einen 75er noch mit dem 16.10er tabellarisch erfasst, so wird ein 85er daran auch nicht gleich sterben, solange er mit Gefühl gefahren wird. Ich darf bei der Gelegenheit auch an den 16.16er Gaser bei den ersten 125er-smallframes erinnern!

Wohler wird sich ein 85er bestimmt mit einem größeren Gaser fühlen. Zum Beispiel mit einem aufgebohrten 16.10er auf einem ASS vom 16.16er!

Denn der ASS hat weitaus mehr Einfluß auf Drosselung/ Leistungsfähigkeit hat als gemeinhin vermutet!

:-D   bobcat

<{POST_SNAPBACK}>

ASS? Eine Abkürzung die mir nicht vertraut ist. :-D

Ist das aufbohren viel Arbeit? brauche ich da spezielles Werkzeug? Wie macht man das genau? Wie bekomme ich das Röhrchen raus und wieder rein? ...

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´tschiuldigung für meinen Abkürzfimmel! ASS = Ansaugstutzen.

Das Röhrchen über der HD (Hauptdüse) ist nur eingepresst. Du kannst es relativ leicht und gefahrlos nach unten weg drücken , indem du einen kräftigen Flachklingenschraubendreher über seine Öffnung führst und dann von oben durch denSchlitz das Flachschiebers - z.B. mit einem 2. Schraubendreher- draufdrückst.

"Meine" präparierten Gaser sind alle auf der Drehbank bearbeitet worden. Aber nicht etwa mit einem 17er Bohrer (das wird wahrscheinlich schief gehen), sondern mit´m Drehmeißel. Weiterer Vorteil: beliebiger Durchmesser möglich!

:-D bobcat

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´tschiuldigung für meinen Abkürzfimmel! ASS = Ansaugstutzen.

Das Röhrchen über der HD (Hauptdüse) ist nur eingepresst. Du kannst es relativ leicht und gefahrlos nach unten weg drücken , indem du einen kräftigen Flachklingenschraubendreher über seine Öffnung führst und dann von oben durch denSchlitz das Flachschiebers - z.B. mit einem 2. Schraubendreher- draufdrückst.

"Meine" präparierten Gaser sind alle auf der Drehbank bearbeitet worden. Aber nicht etwa mit einem 17er Bohrer (das wird wahrscheinlich schief gehen), sondern mit´m Drehmeißel. Weiterer Vorteil: beliebiger Durchmesser möglich!

:-D   bobcat

<{POST_SNAPBACK}>

ne Drehbank hab ich natürlich nicht zur Verfügung, da werde ich mir wohl besser einen 16.16er im großen Auktionshaus ergattern.

Danke!

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Schönen Dank, soweit hab ichs verstanden.

Nu noch mal (bitte nicht schlagen) für die Dummen: dass ich n 16er ASS brauch is mir jetzt klar aber das mit dem Aufbohren brauch ich noch mal zum Mitschreiben.

WEnn ich das eingepresste Röhrchen über der HD entferne hab ich einen 16.16 ? DAs klingt ja fast zu einfach, warum werden denn noch 16.16er verkauft? und warum macht das dann nicht jeder?

so long

KonRad

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Moin Vespa Gemeinde,

also ich werds mal ausprobieren. Habe auch einen 85er DR, 3.00er Primär (die gerade wegen dem Topic "gerissene Federbleche" modifiziert wird, werde mal ein Bild einstellen :wasntme: ) und aktuell einen 16.10 Vergaser. Werde natürlich erst einmal die Bedüsung ändern und mal schauen wie sie dann läuft. Ansonsten tendiere ich eher dazu den 16.10 aufzubohren da das erst einmal nicht von außen zu ekennen ist und ich ein unauffälliges Tuning bevorzuge. :grins:

Gruß Oliver

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na gut, dann muss ich den wohl aufbohren/aufdrehen.

Gibts dazu irgendwo ne Anleitung im Netz oder wenigstens n Bild?

Oder is das Schwachsinn und ich soll mich lieber nach nem "richtigen" 16.16er umschauen?

'ne anleitung gibt's, sogar hier im forum. man kann in einem forum übrigens nicht nur neue fragen stellen, sondern nach alten topics suchen. zum beispiel unter den schlagworten "+vergaser +aufbohren". schonmal probiert? :-D

r

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Potzblitz, da gibts ja wirklich ne (sehr gute) anleitung!

ich hatte vor zwei tagen schon mal gesucht (ehrlich!), da aber nix gefunden.

Nu is gut. Keine weiteren Fragen, danke!

So long

KonRad

<{POST_SNAPBACK}>

Kannst Du mal den Link hier einstellen, würde mich auch interessieren. Habe aber den Topic nicht gefunden!

Gruß Oliver

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