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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo GSF Gemeinde,

habe leider nichts passendes in der Suche finden können. ;-)

Meine momentane Situation:

Habe mir vor ca. nem 3/4 Jahr nen neuen 139er Malle mit 2 Kolbenringen gekauft.

Durch mein Anfängerverhalten hat er einmal geklemmt. Seit dem hat er deutliches Kolbenklackern (was mich doch recht nervt :-D ).

An Leistung habe ich (nach Popometer) eigentlich nichts verloren.

Nun habe ich mir bei eGay einen gebrauchten 139er Malle mit einem Ring gekoft. Nach Aussage des Verkäufers wurde der Zylinder mal gehont. Der Kolben hat auch hier ein wenig Spiel (habe noch nicht gemessen, wieviel), aber weniger als meine "alter" 2-Ring Kombi.

Nun die eigentliche Frage:

Ich habe nun den Motor auf der Werkbank liegen (wollte mich auch mal mit fräsen versuchen), wie gehe ich nun am Besten vor?

1. Den "1-Ring Zylinder" mit dem 1-Ring Kolben und feddich??

2. Den "1-Ring Zylinder" mit nem 2-Ring Kolben (neu im ori. Maß)?

3. Den "1-Ring Zylinder" mit nem 2-Ring Kolben (neu im ersten Übermaß)?

4. Den "2-Ring Zylinder" mit dem alten Kolben und sch.... auf Klackern?

Noch ne Kurze Frage:

Wie messe ich am Besten das Kolbenspiel am Kolbenhemd?

Werde versuchen heute oder morgen mal Fotos von allem zu machen!

Danke schon einmal im Voraus :-D

Bearbeitet von Kramsman
Geschrieben

Hi !

Entweder Option 1 oder 4 ! Bei Option 1 würde ich aber zur Sicherheit nachmessen, ob der Verkäufer auch richtig gehont hat.

Solltest Du einen der beiden Kolben nicht mehr brauchen, meld Dich bei mir.

Viele Grüße!

Marc

Geschrieben

Werde mal messen gehen heute oder morgen.

er 2-Ring Kolben und der "2-Ring Zylinder" haben aber schon sehr deutliche Laufsuren, die kann man schon mit der bloßen Hand spüren und auch deutlich sehen.

Wie gesagt, werde mal Bilder machen und messen für die weitere Diskusion.

Geschrieben (bearbeitet)

So, nun die Fotos:

Was sagt Ihr zur Konsistens des 2-Ring-Zylinders?

1-Ring Zylinder + 1-Ring Kolben (sind keine Riefen auf der Laufbahn oder dem Kolben spürbar):

zyl1.jpg

zyl2.jpg

zyl3.jpg

zyl4.jpg

Der "alte" 2-Ring Zylinder + dem 2-Ring Kolben

zyl5.jpg

zyl6.jpg

zyl7.jpg

Diese Rillen sind deutlich spürbar

zyl8.jpg

Wie kann ich nun hier am Besten das Kolbenspiel messen?

Habe mich gestern mal versucht mit eine Schieblehre den Innendurchmesser des Zylinders und den Aussendurhcmesser des Kolbens zu messen. Zumindest am Unterteil vom Kolbenhemd waren nur 1-2 mm Unterschied, oder messe ich da an der falschen Stelle? Wenn ich den Kolben in beide Zylinder reinstecke, auf den Kopf stelle und an den Kolben drücke/ruckel haben beide nicht viel Spiel (würde so rein optisch auf 1 mm tippen). :-D

Bearbeitet von Kramsman
Geschrieben (bearbeitet)

1 mm wär viel zu viel... schau mal ins 166er Topic, da hab ich erst vor wenigen Seiten das Kolbenspiel eines nagelneuen 166ers gepostet, welches mir der Huber gemessen hat.

Waren 0,1 - 0,2 mm wenn ich mich recht erinner.

EDIT: Richtig erinnert - Hier

Was bei dir wie zusammenpasst, müsste man eben über die gemessenen Werte herausfinden. Mit einem Übermaßkolben in nem Originalzylinder wirst nicht lange Spaß haben.

Aber sagt mal... von den Zylindern hat sich doch nicht viel verändert von 1- auf 2-Ring Variante, oder?

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben
Aber sagt mal... von den Zylindern hat sich doch nicht viel verändert von 1- auf 2-Ring Variante, oder?

Zylinder sind meines erachtens die gleichen, nur der Kolben hat halt eine`n Ring weniger bzw. mehr. Ich tendiere ja zu dem "neuen" Zylinder (den ich mit dem 1-Ring Kolben gekauft habe) und da dann einen entsprechenden Kolben rein.

Muss ich nun an mehreren Punkten im Zylinder messen oder reicht es, wenn ich am Kopf bzw. Fußende mit ner Schieblehre die Maße messe?

Wie bekomme ich denn nun das Kolebenspiel am besten gemessen? Vielleicht war 1 mm auch ein bischen übertrieben. Ich habe mal bei der 1-Ring Kombi die Maße Zylinderinndurchmesser und Kolbenaussendurchmesser ermittelt.

Wenn ich mich richtig erinnere hatte ich am Zylinder (Kopfende) 60,9 mm und am Kolben 60,7 mm. Bei der 2-Ring Kombi war es glaube ich auch 60,7 mm am Zylinder und 60,6 mm am Kolben. Kommt das hin?

Geschrieben (bearbeitet)
Muss ich nun an mehreren Punkten im Zylinder messen oder reicht es, wenn ich am Kopf bzw. Fußende mit ner Schieblehre die Maße messe?

<{POST_SNAPBACK}>

na, das muss schon genau gemacht werden. mit der schieblehre solltest du aber zumindestens die uebermasse von der normalmasse ausseinander halten. der unterschied sollte ca. 0.5mm betragen. du kannst nicht den uebermass kolben in den "alten" zylinder stecken - ebenso nicht umgekeht, da sonst das kolbenspiel noch groesser wird.

von deinen moeglichkeiten 1-4 kommt meiner ansicht nach nur die 1te in frage, da der 2-ring kolben ja schon ziemlich hinueber ist. alternativ koenntest du 5tens den "alten" zylinder auf 1tes uebermass schleifen lassen und einen neuen bzw den ebay uebermass kolben fahren... kostet halt wieder geld.

du kannst das bei oelfuss schleifen und hohnen lassen. der kann die sachen auch genau ausmessen, falls du nicht mehr weisst was wo hin gehoert, oder falls du denkst dass das kolben spiel nicht richtig ist.

wenn du den zylinder auf uebermass schleifen laesst, dann will oelfuss unbedingt das kolbenspiel wissen. das sollte ja dann laut red-polo 1/10 sein, das hatte uebrigens mein alter polini auch.

mmk - oelfuss

stadtfeldkamp 42

24114 kiel

tel: 678723

Bearbeitet von atom007
Geschrieben

Wenn ich den Verkäufer der 1-Ring Kombi richt verstanden habe, hat er den Zylinder nur hohnen lassen und der Kolben ist noch der alte, also kein Übermaß.

Man kann ja auch noch die Schleifspuren leicht erkennen!

Werde denke ich mal die 1-Ring Kombi verbauen. Muss dann halt nur wieder einfahren :-D

@atom 007: Danke für die Adresse. Werde denke ich (wenn mal wieder Geld über ist) den "alten" Zylinder mal zum schleifen bringen. Welche Daten braucht der Oelfuss denn genau? Muss ich mir bis dahin schon einen Übermasskolben besorgt haben als Maßstab oder wie gehe ich da vor?

Wodurch kommt eigentlich solch eine einseitige Abnutzung bzw. Riefenbildung (ist ja eigentlich nur so extrem auf der Auslassseite zum Puff)?

Geschrieben

ja, du musst den neuen kolben schon mit haben, sonst macht er das nicht.

wie das gar so einseitig werden konnte weiss ich auch nicht, vielleicht waren auslassseitig noch rausgerissene metallteilchen beteiligt. mit dem einfahren nicht zu zimperlich sein... viel wichtiger ist, dass du den vergaser abgestimmt bekommst.

willst du den alten 1ring kolben im alten 2ring zylinder fahren? das macht man eigentlich nicht. wenn ich mich recht entsinne, dann wird sich angeblich der kolbenring nicht mehr richtig einfahren, da dem zylinder schon die "jungfreuliche rauhigkeit" fehlt.

probieren kannst du es natuerlich. du kannst ja nach 100km noch mal nachgucken, ob du viel blow-by hast. dann muesste dein kolben unter den ringen stellenweise schwarz werden.

Geschrieben

Für Dich gibt's eigentlich nur eine Möglichkeit, da der 2 Ring Zylinder samt Kolben wirklich Schrott ist, bzw. ausgeschliffen werden muss (incl. Übermaßkolben).

Also mit 1 Ring Zylinder und Kolben zum Zylinderschleifer gehen und erst mal ausmessen lassen.

Danach hast Du das Laufspiel und kannst Dir überlegen ob "OK" oder mehr nicht besser wäre.

Zylinder und Kolben kannst du nur annähernd mit dem Messschieber messen, der Zylinderschleifer hat hier die richtigen Messmittel.

Olli

Geschrieben

für eine längere freude am zylinder würde ich auch noch die kanäle entgraten und den auslass anfasen.

die reibstellen am 1-ring kit könnten auch vorsorglich mit einer dreikantfeile bearbeitet werden um einen klemmer vorzubeugen.

Geschrieben

@ gravedigger: Wie lange muss ich die Reibstellen bearbeiten? Muss ich die bearbeitete Fläche dem Rest des Kolbens wieder anpassen (Übergang schaffen)?

Ich hatte ja beim 2-Ring Kolben auch nen Klemmer gehabt. Da habe ich dann meine ersten Klemmer-Beseitigungs-Versuche gemacht und dann schön mit Schleifpapier den ganzen Kolben bearbeitet (daher wohl auch das Kolbenspiel)!

@atom007: Ne, ich dachte da eigentlich an den "1-Ring" Zylinder mit nem neuen Übermasskolben miz 2 Ringen.

Ich werde wohl doch mal beim Oelfuss vorbeifahren mit der 1-Ring Kombi und die vermessen lassen. Danach kann ich ja immernoch die 2-Ring Kombi wieder restaurieren.

P.S.: Hauptsache einer der beiden Kombis ist bis zum Anrollern im April wieder feddich! Sonst muss ich mit der Standart 200er fahren :-D

Geschrieben (bearbeitet)
@ gravedigger: Wie lange muss ich die Reibstellen bearbeiten? Muss ich die bearbeitete Fläche dem Rest des Kolbens wieder anpassen (Übergang schaffen)?

<{POST_SNAPBACK}>

würde nur eine kleine "gerade" am klemmbereich anfeilen und nicht den ganzen kolben "schmiergeln".

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

Die 2 Ring Version ist fertig, schmeiß mal besser den Kolben weg! Besser Übermaß...

Die 1 Ring Vesion schaut doch verhältnismäßig gut aus, viel gehohnt wurde da aber nicht man sieht ja noch die Klemmstellen. Mit einer Akkubohrmaschine (mit Rechts- und Linkslauf, einer Hohnahle und reichlich WD40 kann man da noch was retten....

gruß

Bearbeitet von lotus racer
Geschrieben
Mit einer Akkubohrmaschine (mit Rechts- und Linkslauf, einer Hohnahle und reichlich WD40 kann man da noch was retten....

Wie meinst Du das? Was ist eine Hohnahle? Kannst DU mir diesen Vorgang beschreiben? Akkuschrauber und WD40 habe ich :-D

Geschrieben

Nochmal ne andere Frage zum Fräsen.

Ich habe mir mal die Fussdichtung vom Malle auf den Block gelegt und die freien Felder markiert. Kann ich hier einfach die markierten Bereiche wegfräsen und anpassen? Muss ich dabei noch etwas beachten?

zyl9.jpg

zyl10.jpg

-> Nein, Ihr seid nicht voll, das Bild ist unscharf :-D

Geschrieben (bearbeitet)

ja weg mit dem ueberfluessigem alu. und wenn du durchbrichst, dann kannst du kaltmetall von der anderen seite ran machen...

-=Kaltmetall=-, welches ist das Beste

edith meint:

das "Weicon" gibts bei eisen henkel, schoppe und bei richter gibt es das sogar in der besonders temperatur bestaendigen "titan" ausfuehrung :love:

Bearbeitet von atom007
Geschrieben (bearbeitet)
Wie meinst Du das? Was ist eine Hohnahle? Kannst DU mir diesen Vorgang beschreiben? Akkuschrauber und WD40 habe ich  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Schau mal hier so eine Honahle brauchst du. Rechts- und Linkslauf deshalb um den Kreuzschliff hinzu bekommen. Man spannt den Zylinder senkrecht am Zylinderfuß ein so das man von oben die Honahle einführt, dann die Bohrmaschine an mit Rechtslauf runter und Linkslauf hochziehen, geht aber auch nur mit Rechtslauf. In einer gleichmäßigen nicht zu schnellen Bewegung auf und ab bewegen = besonders wichtig und nie an einer Stelle stehen bleiben! Das ganze mit reichlich WD40. Wichtig ist das du auf die Klemmspuren achtest, die wirst du nicht ganz rausbekommen, denn sonst hast du zu viel Spiel. Probier dass lieber erstmal an einem alten Zylinder denn da gehört schon Erfahrung zu...

Ich selbst hab das schon öfter gemacht und muss sagen das so eine Honahle ihr Geld wert ist! Bei einer Zylinderschleiferei kostet das Honen 30 bis 40? auf Übermaß schleifen so 60 bis 75?. Man spart schon ein bißchen was....

Also ich bin mit meinen Ergebnissen immer zufrieden und die Zylinder liefen immer genauso gut wie neu.

gruß

Bearbeitet von lotus racer
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Mal ne kurze Frage, was habt Ihr für Fräsköpfe auf eurem Dremel o.ä. -> Bilder?

Ich glaube, die haben mir beim Bauhaus Mist verkauft -> Fräsköpfe für Holz :uargh:

Nach meinen Bauhausrecherchen gibt es ja die mit dem Kugelkopf, zylinderförmige und kegelförmige, oder?

Please help! :-D

Geschrieben

Es gab mal von Drehmel einen Hartmetallfräser in Tannenzapfenform - der war geil um Gehäuse und Kolben zu fräsen, gleich verschieden Radien auf dem einen Kopf - Gibts es aber nicht mehr und meiner ist hin :-D(

Was auch prima geht sind die Gummidinger auf welche man Schleifpapierköpfe aufzieht. Ist halt nur eine Verschleißfrage...

Geschrieben (bearbeitet)

angeblich gabs in technik allgemein mal ein ausfuehrliches topic dazu, vielleicht hast du ja lust es zu suchen.

meiner meinuing nach gehen die holzdinger fuer kolben-alu ganz gut. bei gus werden sie eventuell schnell stumpf, geht aber eigentlich auch.

wolfram-sonstwas legierung soll fuer gus ganz gut sein...

Bearbeitet von atom007
Geschrieben

Ja, laut karoo sind das die ultimativen fraeser fuer grauguss, allerdings bin ich mir bei der groesse unsicher 6mm schaft??? passt das in dein dremel?

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