Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

habe gerade ein "neues" Motherboard in meinen alten Rechner gebaut, um den als "Schreibmaschine" für meine Dipl. Arbeit zu nehmen. Folgendes Problem tritt aber nun auf:

Das Mistding erkennt nur das Floppy Laufwerk, die HDD und das CD-Rom Laufwerk werden nicht erkannt und beide Sachen "springen auch nicht an". Sobald ich die IDE Kabel jedoch aus beiden Sachen hinten rausziehe, laufen beide. Nur bringt mir das ja nix, da keine Verbindung zum Motherboard mehr besteht? Was nun??? Hat das vielleicht was mit den Jumpern zu tun??? Kenn mich damit leider nicht aus. :-D

Vielen Dank im voraus.

Geschrieben (bearbeitet)
kabel falschrum drann..

Genau, sowas merke ich nicht... :plemplem:

master und slave müssen richtig gejumpert sein..
Und was ist richtig???
wennde das nich kannst sollteste auchs board nich wechseln...

<{POST_SNAPBACK}>

Wenn es kaputt ist, bleit mir wohl nix anderes über...

@ André

Hängen nicht an einem Kabel. sondern an zwei verschiedenen, macht das einen Unterschied???

Grade nochmal nachgeschaut:

Das CD-Rom Laufwerk (IDE1) & die HDD (IDE2) sind auf Master gestellt.

Bearbeitet von Roller Aendy
Geschrieben

also

die flachen kabel haben an einer seite auf der aussersten ader ne linie.rot oder blau..selten weiss... diese linie gehört auf pin 1 am dazugehörigen sockel...den pin 1 findest du entweder gekennzeichnet durch ne schräge ecke mit weisssem lack markiert oder ner 1 odernem dicken strich..irgendwie is das markiert auf dem board

an der platte und am rom is pin 1 fast immer auf der seite wo auch das netzkabel anzuschliessen is...

wennde die auf 2 kabel hast müssen beide master sein

Geschrieben
wennde die auf 2 kabel hast müssen beide master sein

<{POST_SNAPBACK}>