Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

habe gerade ein "neues" Motherboard in meinen alten Rechner gebaut, um den als "Schreibmaschine" für meine Dipl. Arbeit zu nehmen. Folgendes Problem tritt aber nun auf:

Das Mistding erkennt nur das Floppy Laufwerk, die HDD und das CD-Rom Laufwerk werden nicht erkannt und beide Sachen "springen auch nicht an". Sobald ich die IDE Kabel jedoch aus beiden Sachen hinten rausziehe, laufen beide. Nur bringt mir das ja nix, da keine Verbindung zum Motherboard mehr besteht? Was nun??? Hat das vielleicht was mit den Jumpern zu tun??? Kenn mich damit leider nicht aus. :-D

Vielen Dank im voraus.

Geschrieben (bearbeitet)
kabel falschrum drann..

Genau, sowas merke ich nicht... :plemplem:

master und slave müssen richtig gejumpert sein..
Und was ist richtig???
wennde das nich kannst sollteste auchs board nich wechseln...

<{POST_SNAPBACK}>

Wenn es kaputt ist, bleit mir wohl nix anderes über...

@ André

Hängen nicht an einem Kabel. sondern an zwei verschiedenen, macht das einen Unterschied???

Grade nochmal nachgeschaut:

Das CD-Rom Laufwerk (IDE1) & die HDD (IDE2) sind auf Master gestellt.

Bearbeitet von Roller Aendy
Geschrieben

also

die flachen kabel haben an einer seite auf der aussersten ader ne linie.rot oder blau..selten weiss... diese linie gehört auf pin 1 am dazugehörigen sockel...den pin 1 findest du entweder gekennzeichnet durch ne schräge ecke mit weisssem lack markiert oder ner 1 odernem dicken strich..irgendwie is das markiert auf dem board

an der platte und am rom is pin 1 fast immer auf der seite wo auch das netzkabel anzuschliessen is...

wennde die auf 2 kabel hast müssen beide master sein

Geschrieben
wennde die auf 2 kabel hast müssen beide master sein

<{POST_SNAPBACK}>

Hatte ich ja oben schon beschrieben, dass ich 2 Kabel verwende, und beide Sachen auf Master habe.

Kann es sein, das man das Board auch jumpern muss/kann, und wenn Ja, wie? Kann es mit dem Bios zusammenhängen??? Mir kommt das ganze spanisch vor...

Geschrieben (bearbeitet)

Da müsste irgendwo auf der Platte und auf dem CD-Rom so'ne Zeichnung sein.

HDDConfigChart.gif

Danach musste den Jumper setzen. Was richtig ist kann dir so leider keiner sagen, weil das immer verschieden ist.

Sollte aber wie gesagt beides entweder auf MA oder auf CS (Cable Select) stehn.

Edit meint, dass du schneller warst.

Geh mal ins Bios und guck wie die IDE einstellungen sind. Das ganze sollte auf Auto stehn.

Bearbeitet von BugHardcore
Geschrieben
Edit meint, dass du schneller warst.

Geh mal ins Bios und guck wie die IDE einstellungen sind. Das ganze sollte auf Auto stehn.

<{POST_SNAPBACK}>

Werde das gleich mal ausprobieren, und mich dann wieder melden.

Danke!

Geschrieben

haste denn im bios ne hardware-erkennung gemacht?

außerdem wäre noch wichtig zu wissen, welche kabel du benutzt. wenn du deine alten kabel nimmst, könnte es probleme geben (je nachdem, was du vorher fürn rechner hattest)

Geschrieben

Hardware Erkennung habe ich gerade im Bios gemacht. Findet nix der Saubock...

Im Bios steht auch alles auf "Auto" :-D

Kabel benutze ich die alten, aber das dürfte doch nix machen. Habe vorher nen Celeron 400 auf Sockel 370 gehabt, und nun nen 700er Celeron auf dem selben Sockel.

Was mich wundert, ist, das die beiden Sachen nur "gehen" wenn kein IDE Kabel hinten drann ist, normalerweise müsste das CD Rom doch aufgehen, sobald es Strom hat. Tut es aber nur , wenn wie gesagt kein IDE dran ist.

Geschrieben

jumper mal die platte als master, das cdrom als slave und häng beide gemeinsam auf ide1.

ich hatte auch mal so nen fall, die wollten alleine nicht :-D

Geschrieben
jumper mal die platte als master, das cdrom als slave und häng beide gemeinsam auf ide1.

ich hatte auch mal so nen fall, die wollten alleine nicht  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Das war es, Danke!!! Nun geht es wieder :-D Hätte ich auch selber mal drauf kommen können. Trotzdem auch an die anderen vielen Dank für die Tipps.

Geschrieben

alex nich böse sein denk an mein alter...da das erste mal in 22 jahren edv dass ich das hör dass die als jeder master am eigenen bus nicht laufen....

Geschrieben
alex nich böse sein denk an mein alter...da das erste mal in 22 jahren edv dass ich das hör dass die als jeder master am eigenen bus nicht laufen....

<{POST_SNAPBACK}>

hab zwar nur 10 Jahre Spass mit Edv, aber das kannst mir glauben ;)

is zwar nur bei einer mühle so die ich noch am rennen hab, warum die nicht getrennt rennen will weiss ich nicht, respektive bin ich zu faul zum nachprüfen.