Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Mikuni Flachschieber


Rakete

Empfohlene Beiträge

Hab ich noch nie von gehört. 24 ist das kleinste was ich kenn. Alle Motoren die kleinere Gaser haben sind eher low-budget-Gebrauchsmotoren ohne Ansprüche an Ansprechverhalten und Leistung, daher keine aufwändigen Gaser...

Gruß, jan

Bearbeitet von jannek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

???-wie soll ich den sonne PX-Fabrik seitlich daran flanschen?

Ich rede von der CIAO,näh? :-D

Nee-aber heute Urlaub-gönne mir nen ausgedehnten Chinesen-Urlaub! ;-)

<{POST_SNAPBACK}>

...hehe aso für die Ciao :-D

Meinen 4Klappe ist auch mit 21er Trommel Dello von Simonini gekommen !! Bin durch mit Prüfung - komme nachher evtl. mal rum .....

Greetz Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(1) es ist erstmal komplett sinnlos, bei deinem Vorhaben über Ansauglängen zu diskutueren! Das macht mal Sinn, wenn wir von Resodrehzahln jenseits der 10trpm reden, bei so kleinen Mofas wohl überhaupt gar keinen...

(2) Flachwixer sind :-D , umso kleiner umso größer ist der :-D;-) !

Erklärung ist ebensi simpel wie leicht nachzuvollziehen:

Die Bohrungsquerschnittsfläche wächst mit dem Quadrat des Nenndurchmessers!

Wenn der Rundschieber eines 16er Gasers einen Durchmesser von 18mm hat, so bedeutet das eine kleine Vergrößerung im Bereich des Spriteintritts im Venturi, und reicht völlig aus, um den Schieber zu führen. Ein 30er GAser hat jedoch zumeist bereits 36-40mm Schieberdurchmesser, was den Querschnitt unter dem Schieber schon erheblich vergrößert..., und da kann ein Sling-Shot Vergaser (Halbrundschieber: dünne Führung, halbrund zum Motor hin...) bereits Vorteile in der Gasannahme und Performance bei niedrigen Drehzahlen und bei VG (wenn man mal rasch Last draufbekommt oder die Drehzahl fällt) auspielen. Ein reiner Flachwixer Gaser hat auch eine schmale Schieberführung, verkantet jedoch sehr leicht (zumal bei größeren Durchmesseren, jenseits der 28-30mm) in der Führung, und ein Abflug aus der Kurve bei offenem Schieber bedeutet zumeist mächtig Aua, wenn nicht schlimmeres!

Der größte Nachteil der FLachwixer ist jedoch, daß sie im unteren und mittleren Bereich massive Einstellungsnachteile gegenüber den Rundschiebern (und Halbrundschiebergasern) haben; Ursache ist der unwirksame (sofern überhaupt realisierbare) Cutaway! Bei etwas größeren Vergasern wird dem manchmal mit aufwendigen Zusatzspritversorgungungen für den unteren rpm bzw. LL-Bereich begegnet, wirklich überzeugen konnte da aber bisher keine Lösung. Kleine Flachwixer haben entweder gar keinen LL, holpern nur so dahin oder drehen rauf und runter, springen nicht an, sterben ab wenn du vom Gas gehst,..., also mit Ausnahme digitaler Kartracer etc. unbrauchbar, wo nur VG gefahren wird und mit der Bremse dosiert....!

Ein kleiner DO oder auch ein Mikuni VM (sind sehr gut, haben schwere Chromslides als Zubehör!) lassen sich zudem prima abstimmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für Deine Ausfürungen bezüglich der absoluten Untauglichkeit von FLachschieber-Vergasern... :-D

Ich bin sonst eigentlich sehr zufrieden damit.

Aber woher weißt Du,auf welchem Drehzahlniveau ich mich bei der Mofa bewege?

In den fünfstelligen Bereich zu kommen wird nicht schwierig sein,und dabei drückt das Ding mehr als ein nachlässig gesteckter Malossi 136... :-D

Beste Grüße,

Knud.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

will ich sehen ;)

Pics?

die ital. Rennmofas drehen so um die 16t rpm, Standgas bei 12trpm :-D , und halten mit etwas Glück ein Rennen aus, bei 8t-12t Eiern pro Motor...

Meinst du ernsthaft, daß es sowas bringt?

Flachschiebergaser sind wesentlich einfacher herzustellen, kosten dafür mehr, und sind vorallem im Kleinformat nur digital verwendbar, daher eben diesen speziellen Anwendungen vorbehalten. Der Cutaway der (Halb)Rundschiebergaser glättet quasi den Übergang vom LL-System zum Mischrohr/HD System.

Nicht ohne Grund fanden derartige Gaser auch Anwendung im GP-Sport, von 80ccm aufwärts....

Die Kart-Dinger arbeiten dagegen zumeist nur noch mit speziellen Nadel-Flachschiebern und verzichten ganz auf ein eigenes LL-System. Alternativ funktioniert hier auch das Lectron-Prinzip gar nicht schlecht, sofern man passende Teile auftreiben kann, (denn daran krankt es leider zumeist)....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

will ich sehen ;)

Pics?

die ital. Rennmofas drehen so um die 16t rpm, Standgas bei 12trpm ;-) , und halten mit etwas Glück ein Rennen aus, bei 8t-12t Eiern pro Motor...

Meinst du ernsthaft, daß es sowas bringt?

Nee,das ist ne Nummer zu heftig;möchte ja auch mal zur Arbeit damit fahren... :grins:

Ich habe mir einen Simonini-Komplettmotor besorgt;Höchstleistung wird angegeben bei 1o.ooo.

Zu sehen auf der Simonini-Website.

Ich denke,der 21er wird die erste Wahl sein-optional vielleicht auch 24 oder 25... :-D

Heute Nacht wird er abgeholt! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee,das ist ne Nummer zu heftig;möchte ja auch mal zur Arbeit damit fahren... :grins:

<{POST_SNAPBACK}>

...Knud, was ist los ?? Führerschein weg :grins:

Ne - 21mm lief bei mir mit 73ccm schon wunderbar. Mit dem Simo hast Du ja sogar echte 81ccm oder mehr. Kann mich erinnern, dass Simonini die Kisten mit der 2ten Langhubwelle ( ich glaube 45mm Hub ) bis zu 28mm Vergaser ausgerüstet hat.

Ich hatte sogar mal was von 12200 1/min gelesen. Viel Spass bei der Abholung heute Nacht - bis morgen :-D

Greetz Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja-Lappen weg;habe aber noch die alte Klasse 5(Kaffemaschinen und schwere Toaster)-dswg.jetzt Mofa... :grins:

Hast Du noch einen 21er oder 22er??

Die 100er haben 46 Hub,26er Gaser und Pmax bei 1o.ooo lt.Simo.

Bearbeitet von rocket88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du noch einen 21er oder 22er??

Die 100er haben 46 Hub,26er Gaser und Pmax bei 1o.ooo lt.Simo.

<{POST_SNAPBACK}>

Habe noch den 22er passend für den Plattendrehschieber ( übrigens auch einen Ansaugstutzen bis 30mm dazu :-D ) und den 21er habe ich damals mit der Speed Engine weggegeben.

Im Automaticbreich findet man die Dinger aber .....

46mm Hub - hast recht !! Macht satte und echte 84.6ccm :grins:

Greetz Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information