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Geschrieben

HIer mal wieder ein Frage zu einem ganz allgemeinem Thema, also Futter zum Nachdenken!!

Ein Kumpel hat n Opel Astra der ab und zu einfach mal stehen bleibt, einfach ausgeht und ziemlich schwach auf der Brust zu Anfang was die Batterie anging!

Batterie geladen >12V die Spannung der Batterie jetzt letzte Woche aufm Weg zur Schule stehen geblieben tat sich nix mehr, einfach ausgegangen der Motor.

Habs gesehn, nagehalten Überbrückt..... was heftig war, der keilriemen der Zur Lichtmaschine verläuft hat sich total verzwirbelt auf den Scheiben so einmal auf die seite gewelzt, na denn halt überbrückt er losgefahren und die wenn Blinker betätigt war, mussten die Lampen sich richtig quälen um als Leuchte durchzugehen

was kann dass sein?

Ist doch auch nicht normal, das wenn der Motor läuft und man die Heckscheiben heizung anschaltet, die Innenraumbeleuchtung übertrieben an helligkeit verliert, zieht ne menge Strom, natürlich, aber mhhhhhhh......

schönen tag noch den scooteristen

:-D

Geschrieben

Lima, Haben nicht nur die Vespas :-D Mess einmal die Spannung am der Batterie bei laufendem Motor. ist sie auf 12 Volt lädt sie nicht

Schau mal ob die Kabel an der Lichtmaschine alle noch dran sind. Dann wie der Vorredner einmal den Regler ausbauen ob die Kohlen noch lange genug sind, im Zweifelsfall tauschen.

Wenn die Ladespannung stimmt, ist einfach die Batterie hin.

Geschrieben

Was ich noch sagen muss, die batterie ist schon eine andere, müsste i.O. sein und ist halt nur zum testen drin, deshalb kann man die ja ausschließen, oder? joa

Dann ham wa ebent mal bei laufendem Motor die Spannung an der Btterie gemessen, war bei 14,.... V fetten Verbraucher heckscheiben....

zugeschalten, Runter auf 12,....V gesackt, is wohl normal wird mir jemand sagen, ich weiss es nicht, Elektrik und so is nix für mich.

Dann hab ich mal die Spannung anner Lima gemessen, lag bei standgas

bei ~11,... bis 12 oer so und halt bei erhöter Drehzahl gestiegen, meinetwegen auf 14v oder is ja klar, deshlab denk ich mal die Lima is i.O. nech?!

jetzt erklär mir doch noch jemand schnell was die funktion eines Laderegelrs ist..

:-D Danke schonmal!!!

Geschrieben

laderegler.. rauschrauben.. ist bei den meisten bosch limas ein teil mit den kohle bürsten.. koste 10 euro datt ding und dann läuft die karre wieder.... ;o) so einfach ist datt....

ach ja ein laderegler.. regelt die ladung der batterie .. ganze einfach..

Geschrieben (bearbeitet)

Der Lima-Regler hält die Ladespannung konstant bei ca.13,8-14V.

Er hat Schleifkohlen,die verschleissen-danach klingt das bei Eurem Oppel Sport auch für mich. :-D

Und Edith meint noch dazu,die Hamburger sind auf Zack! :grins:

Bearbeitet von rocket88
Geschrieben

schon mal die Masseverbindung vom Motor zum Rahmen geprüft? Hatte ich mal bei einem Golf, da hatte es unter einer Unterlegescheibe richtig gegammelt, hab einfach den Dreck runtergekratzt und es lief wieder alles so wie es sollte.

Geschrieben

wenn du ne bosch hast .. guckst du auf die rückseite da ist ein kunstoffteil mit zwei schrauben befestiegt.. diese schrauben löst du und dann kommt dir der laderegler mit samt den bürsten endnehmen..

Geschrieben (bearbeitet)

oh ha.. da kann ich dir nicht weiterhelfen kenne ich nicht... kenne nur die kniffe und tücken bei golf und co... und die haben meistens bosch drin...

Bearbeitet von herr-e

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