Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

hab heute mal begonnen meinen Vergaser einzustellen.

Folgende Komponenten:

Malossi 210 überarbeitet

LHW (ausgedrehter Kopf= Kopfdichtung)

kurzer 4.Gang

Cosakupplung 23Z

Zündung 17° (abgeblitzt)

PM Evo

PHB30 auf Mal.-Drehschieber:

264AV

48ND

X2 Nadel (2.Clip v.oben)

Gummibalg zum Rahmen

Habe versucht die Hauptdüse zu ermitteln:

Mit 140 begonnen (115km/h), dann 138 (114km/h) und 135 (114km/h). liegen die TopSpeed Werte wirklich so nah beianander ??

Vorher war ich mit Rennwelle und org. 4.Gang unterwegs. TopSpeed ist nahezu gleich, jedoch erreiche ich diesen viel schneller und habe ein tolles Drehmoment!!

Hat jemand eien ähnliche Zusammenstellung ?? Muß ich mit der Hauptdüse über 140 gehen ??

Was meint Ihr ??

Gruß

Surf and Turf

Geschrieben

Hi!

Mir kommt deine LLD sehr mager vor; 52-55 ist da schon eher passend! Mit Membran noch mehr!

Du hast scheinbar rel. wenig Verdichtung, und brauchst daher keine größere HD; üblich sind aber bei der Drehschieber-gr.Gaser  Geschichte generelle Einstellunsprobleme, vorallem unten raus, weshalb diese Motoren i.A.rasch mal klemmen (unter Last bergauf, nicht bei VG!).

Eine zu magere HD erkennst du auch relativ leicht: grundsätzlich mit einer sicher zu fetten HD (abriegeln, 4takten,..) beginnen. Glaubst du. richtig zu liegen, gehst du bei Vollgas mal leicht vom Gas: beschleunigt der Motor oder dreht gering höher, ist deine HD zu mager! Meist ist aber das gerade beim Malossi unüberhörbare Klingeln schon vorher zu vernehmen!

Geschrieben

@Lucifer:

Woraus schließt Du die geringe Verdichtung ? Aus dem eher mäßigen Top Speed oder den nahezu gleichen Werten der Hauptdüsen ?

Welche Drehmoment/Drehzahl-Werte sind bei den beiden  Varianten (Kopfdichtung vs. Fußdichtung) zu erreichen. Hat da jemand Erfahrungswerte ?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Also morgen 1230 Treffpunkt an der bar?
    • 24er Vergaser macht keinen Sinn, wenn der Hubraum nicht > 150ccm wird. Die Bedüsung ist dtl. magerer als PX mit gleichem Vergaser, weil die Cosa einen zusätzlichen Luftfilter hat, der ihr die Luft abschnürt. Beliebt ist es, diesen vollständig zu entfernen und nur den ovalen Luftfilter unmittelbar auf dem Vergaser zu verwenden. Dann verwendet man die Bedüsung des PX-Aquivalents. Aber der Luftfilter (oval) und der Schieber müssen dann auch so sein wie bei PX (Cutout und Knabberkante am Schieber, Löcher bzw. keine oberhalb der Düsen im Herz des Luftfilters. Zündzeitpunkt muss auch stimmen bzw. an die höhere Kompression deines Zylinders angepasst werden.  Das kannst Du alles auch gut im GSF Wiki nachlesen. Aber Achtung: die Erkenntnis bzgl. der Nebendüse (Quotient aus beiden Werten gibt angeblich die "Fettigkeit" an ist überholt. Luft (z.B. 140 zu Sprit, z.B. 52) müssen isoliert betrachtet werden und insgesamt stimmen.  Warum kein Sip Road oder ähnliches? Interessiert keinen mehr beim TÜV bzw. Polizei. Klar, ABE erlischt, aber wegen des Auspuffs wird man nicht rausgewunken und mit diesen Baujahren kennt sich kaum noch jemand aus. Selbst bei Cosa. Pfleg sie gut. Ist keine Schönheit, aber fährt sich ganz komfortabel. Schön, wenn jemand noch schalten und schrauben will!  
    • Ziemlich genau so stell ich mir ne Vespa vor, die auf dem Heimatplaneten der Klingonen umgerüstet wurde… haben Klingonen eigentlich besonders komische Füße - oder warum braucht’s da ein Fahrradpedal zum ankicken??
    • Dann mach doch am besten mal ein Foto deiner Kiste und lade es hoch.  Könnte wohl helfen bei der Farbbestimmung…
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung