Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Lager entfernen

Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich hätte folgende Frage: (leider hab ich nix bei der Suche gefunden...)

Wie bringe ich das Lager ohne Gewalteinwirkung runter?

Ich hab beim Jan unter www.alteroller.de bei den Helferlein (super!) gelesen, dass es da einen Abzieher gibt... und dass man da gaaanz sachte sein soll.

Wo bekomme ich so einen Abzieher her bzw. gibt es Alternativen, wie ich das Ding entfernen kann?

Danke und Grüße,

Christian

kuwelle.jpg

Passende Abzieher findest Du mitunter bei Bauhaus, Praktiker, Obi etc.,

mit Sicherheit aber im gut sortierten Fachgeschäft.

Allerdings ist ein vernünftiger Abzieher nicht billig.

Solltest Du das Werkzeug nur einmal nutzen, lohnt sich der Kauf nicht.

Jeder Mopped-Händler müsste ein geeignetes Werkzeug haben und Dir das Lager für kleinstes Geld abziehen.

Am Besten mit der KW zum Händler gehen und nach einem Abzieher bzw.

nach der entsprechenden Dienstleistung fragen.

Beachten mußt du auf alle Fälle, dass die Klauen des Abziehers flach genug sind

um zwischen dem Lager und der KW ansetzen zu können.

Bearbeitet von oehli

hallo,

also ich habe erst vor ein paar tagen von 2 kurbelwellen genau diese lager entfernt und zwar so:

lager erwärmt, dann die KW mit lumpen in einen schraubstock gespannt, leicht angezogen (lagerseite nach oben) wir waren zu zweit, haben 2 mittlere bis grosse schlitzschraubendreher gegenüberliegend angesetzt und gleichzeitig mit sanften schlägen die flachen seiten unters lager getrieben, geht ganz leicht, lager kommmt dann gute 5mm hoch dann wahlweise hebeln, oder mit dem abzieher den rest hochziehen, geht aber auch ohne abzieher da der lagersitz nicht all zu breit ist.

hoffe du konntest mir folgen :-D

Bearbeitet von crus-t

?für diesen Fall gibt's besondere Abzieher ? mit Klauenabziehern wird es problematisch, denn die sind meistens nicht flach genug, bzw welche mit sehr feinen Spitzen kosten entsprechend Knete?

Hierfür gibts einen Abzieher, der aus zwei halbrunden Keilen besteht und der beim zusammenschrauben das Lager hochdrückt ? danach lässt sich das LAger dann leicht abziehen?

Nur mal so am Rande? :-D

Grüße

MH

Zur Erläuterung: Das Teil besteht aus

a) dem unteren "Trennmesser", das mit den seitlichen Schrauben unter den Rand des Kugellager gedrückt wird

b) der Abziehvorrichtung, die das "Trennmesser" mitsamt dem Kugellager nach oben zieht.

- Genaue Ausrichtung der Apparatur, die sich auf dem Kurbelwellenstumpf abstützt, Nachziehen der Schrauben am "Trennmesser" sowie Unterstützung

mit Wärme garantiert Gelingen!

Die Abbildung zeigt die Einzelteile, ist jedoch ein wenig modifiziert.

ein normaler abzieher mit scharfen (spitzen) Klauen tuts auch. Wenn du das Lager abziehst, kannst du es ohnehin nicht mehr benutzen. (meine empfehlung) Die Spannung am Aussenring wird zu hoch und das Lager leiert aus. Da hast du nicht lange Spaß dran. Heißluftfön und Geduld.