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Geschrieben

Hallo Gemeinde,

habe eine PX-80-Welle zur Rennwelle umgefräst und bin gerade dabei diese nun statisch zu wuchten (es ist eigentlich unglaublich, wie viel da weg muss, um das Pleuel überhaupt mal in 12 Uhr-Position zu bekommen).

Nun ist mir trotz penibler Abklebe-Aktion und Vorsichtsmaßnahmen bei der letzten 12-Uhr-Kontrolle irgendwie :-D anscheinend ein Schwung Frässtaub in das untere Pleuellager gekommen. Jedenfalls knirscht es jetzt schon etwas, wenn das Pleuel bewegt wird.

Darum meine Frage: Ist das Lager jetzt reif für die Tonne, oder ist das mit einem Super-Plus-Bad/Bremsreiniger/WD40/Druckluft/Ultraschall/... noch rettbar.

Frage deshalb so blöd, weil ich sonst gar nicht mehr weiterfräsen brauche, sondern mich gleich um eine neue Welle kümmern muss (reparieren lohnt ja nicht). Und Super-Plus-baden kann ich die Welle (dann mit Vergaser und Motor-Block) aufgrund der eingeschränkten Platzverhältnisse (Balkon) nur einmal in meinem Mieter-Leben :grins:

Grüße,

Flameboy

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

probier es doch aus!

Mein Favorit wär eine Mischung aus Bremsenreiniger und Druckluft!

In die Tonne kann das Teil ja immernoch! :-D

Gruß, André

Bearbeitet von André@T5
Geschrieben

ich würde die Welle mal mit ner heftigen Ladung Druckluft behandeln,dass der Staub da drin in Bewegung gerät hab das bei meiner Welle auch so gemacht mit erfolg und ich hab nix abgeklebt, war mir zu dumm!!!

Und wenn das ned geht vorsichtig pleuel hin und herbewegen bis zu dem punkt wo es schwer geht und dann reinhalten mit der Druckluft, hilft super und dann eben korn für korn rausblaßen.

Geschrieben

Ich kleb das Lager auch nicht ab. Nach dem Flexen/Fräsen/Schleifen ne halbe Pulle Bremsenreiniger durchjagen und dazwischen immer mal mit Druckluft. Danach knuspert nix mehr da drin.

Gruß, jan

Geschrieben

Na, da fällt mir doch ein Stein vom Herzen. Habe schon mein ganzes Winterprojekt den Bach runtergehen sehen :-D

Danke für Eure Tips! Das werde ich nach dem Fräsen mal probieren.

@ Andre: Wollte halt nicht zwei Dosen Bremsreiniger oder 5 Liter Benzin für ein Lager opfern das bereits unbrauchbar ist (Was man sich halt als Motorspalt-Newbie so ausmalt ;-) ). Deshalb habe ich vorher lieber nochmal nachgefragt. Außerdem habe ich 1/3 der Fräserei noch vor mir und ich befürchte, das eine oder andere Staubkorn wird dabei auch noch den Weg in das Lager finden :-D

Nochamls danke @ all,

Flameboy

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

dann reinige erst wenn Du fertig bist mit fräsen! :-D

Edüt: Mit den 5 Litern kannste bessers anfangen!

Würde mal sagen 0,5 Liter reichen dicke! :-D

Gruß, André

Bearbeitet von André@T5
Geschrieben

Mal ne Frage an die Jungs mit dem Bremsenreiniger: Habt ihr eure Lager danach komplett "knirschfrei" gehabt? Habe das bei meiner Welle damals nicht geschafft (hatte abgeklebt, aber eher sporadisch). Erst nachdem ich etwas 2-Taktöl hab durchlaufen lassen (mit ner Spritze zu den Schmierschlitzen rein) gings dann. Welle läuft super seitdem.

Ein "alter Fuchs" ( :grins: ) meinte mal, für sowas sei Petroleum das Beste...?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ne das geht schon gut(halt gründlich machen), aber da sollte nachher schon wieder Öl ran vor dem Einbau!

Paar Tropfen Öl ran und dann etwas bewegen!

Gruß, André

Bearbeitet von André@T5
Geschrieben

Bremsenreiniger tut wunderbar... wenn man die Möglichkeit hat, den sogar noch mit dem Kompressor da durchzujagen um so besser!

Hinterher etwas Öl ran und sich auf die Fahrerei freuen :-D

Ist zwar alles schon geschrieben, aber tut wirklich einwandfrei!

Geschrieben

Nochmal danke für Eure Antworten!

Noch ein kleiner Nachtrag, weil es gerade so gut passt... Wo bekommt Ihr eigentlich Eure Druckluft her? Dose? Vespa-Werkstatt? Luftpumpe :-D ? Kompressor? Lohnt sich so eine Dose Druckluft eigentlich?

Grüße,

Flameboy

Geschrieben
Nochmal danke für Eure Antworten!

Noch ein kleiner Nachtrag, weil es gerade so gut passt... Wo bekommt Ihr eigentlich Eure Druckluft her? Dose? Vespa-Werkstatt? Luftpumpe :-D ? Kompressor? Lohnt sich so eine Dose Druckluft eigentlich?

Grüße,

Flameboy

<{POST_SNAPBACK}>

Hi,

ich hab mir mal vor langer Zeit einen Kompressor angeschafft, ist auf Dauer

besser und günstiger als ne Dose Druckluft. Außerdem ist die Dose immer

dann grad leer, wenn man dringend Druckluft braucht ;-) Kompressoren gibt es wohl schon so ab 79,-? und kannst für viele andere

Dinge benutzen, wie z.B. Airbrush, Lackieren, Reifendruck prüfen/nachfüllen....

usw.....

Greetings :-D

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    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
    • Habe mal Bilder gegoogelt. Jetzt lese ich immer häufiger von "Glaswolle auf Wellpappe gesteppt, 99 % kein Asbest". Ich befürchte um nen Test komme ich nicht drum rum. F*ck, erst die Heraklithplatten, die mir Angst einjagen, jetzt die Heizungsrohr. Vielleicht sollte die Bude einfach abfackeln, dann wäre Ruhe im Karton.
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