Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

habe mal ein paar Fragen an alle elektrikverstehenden Vesparisten.

Bin gerade dabei meine PX wieder zusammen zuwerfen und stehe nun vor der größten Herausvorderung für einen Maschinenbauer. Ich muss die Elektrik wieder einbauen. :-D

Nun zu meinen Fragen.

Mein Kabelbaum ist jetzt 25 Jahre alt und ist auch nicht keine Augenweide mehr. Würde es denn Sinn machen den zu erneuern? :haeh:

Wenn ja, gibt es denn irgendwelche Tipps für den einbau den Baumes? Hat einer schon mal den Baum von SIP verbaut? Taugt der was? :haeh:

Gibt es denn irgendwo eine leicht verständliche Übersicht über die Steckerbelegung am Gleichrichter, Relais usw.. :haeh:

Bin für jeden Tipp dankbar.

Patrick

Bearbeitet von Panic
Geschrieben

Don´t panic, ein alter Kabelbaum muß nicht unbedingt schlecht sein, in den meisten Fällen liegen aber Scheuerstellen vor, z.B. Lenkerbereich, und Austritt in die Motorseite. Ggf. Kabelschuhe erneuern und Schrumpfschlauch/Tape über die Scheuerstellen- wohlgemerkt die nur die defekten Stellen des Originalschrumpfschlauches. Findet man jedoch(viele) brüchige Kabel, dann evtl. über neuen Baum nachdenken oder evtl. einzelne Kabel tauschen. Die Anschlüsse an die Verbraucher findet man am Besten im Schaltplan der Bedienungsanleitung des eigenen Rollers, oder Rep.Handbücher. In "scooterhelp" findet man farbige Schaltpläne. Ausdrucken und/oder auf DIN A3 vergrößern, dann ist alles gut nachzuvollziehen.

Gruß

Wolfgang

Geschrieben

kann ich mich nur anschließen (vor mann) kabelbaum von sip habe die tage bei einem kumpel in seine v50 eingebaut eskommt ein schaltplan mit allerdings in schwarz weiß muste halt noch farbig machen .einbau du nimmst eine alte zughülle oder was anderes das du gut durch den rahmen schieben kannst .hülle von lenkkopf bis loch unter sitzbank (wo später dein tank sitzt) schieben .dann kabel die nach vor sollen mit hülle verkleben isolierband (zugbrobe machen) und dann fußbrems kabel auch wieder mit hülle durch ziehen und den rest nach hinten verteilen (blinker rücklicht motor ansteuerung) bei fragen hannste mich heute anrufen schickste kurz ne PM mfg freggle :wasntme:

Geschrieben

Also wenn Du schon mal alles offen hast und der ist auch schon 25 Jahre alt und wurde auch gefahren und stand auf der Straße (also kein Museumsstück) ist das wohl der beste Moment nen neuen Kabelbaum einzuziehen. Hab das bei meinen Komplett Restaurationen immer gleich mitgemacht weils halt einfacher ist.

Hier sind die links zum elektrifizieren deines Hobels

scooterhelp

Viel Spass noch!

Geschrieben

Vielen Dank für die Tipps nochmal.

Bei Scooterhelp habe ich schon den richtigen Plan gefunden, aber bei mir ist da noch eine schwarze Blackbox (Gleichrichter?). :haeh:

Ist auf dem Schaltplänen nicht verzeichnet. Brauch ich den überhaupt?

Patrick

Geschrieben

@panic: Kommt drauf an, was Du für eine Version hast, mit oder ohne Batterie. Wenn´s ohne Batt. ist, dann wird es wohl der Hupengleichrichter sein (schwarzes Gehäuse).

Gruß

Wolfgang

Geschrieben

Hi,

ist ohne Batterie. Habe gerade mal nach bIldern gesucht und es ist der Hupengleichrichter. :-D

Habe jetzt auch den richtigen Plan gefunden. (ich hoffe es!!!!)

Werde mich heute noch mal versuchen.

Thanks @ all

Patrick