Zum Inhalt springen

nochmal....


wheelspin

Empfohlene Beiträge

*nerv*

ich weiß...

aber nachdem ich mal so einiges durchforstet habe bzgl. original zylinder bearbeiten, ist mir aufgefallen das nirgens auf die schlechte passgenauigkeit der kolbenfenster zu den kanälen eingegangen wird.

da hab ich mich kurzerhand mal über meinen dienstesel hergemacht und werde nun hoffentlich einen effekt feststellen können. hier ein paar vgl. pics

org. kolben1.JPG

org. kolben2.JPG

beim seitlichen fenster kommt es nicht so gut raus aber es ist 4mm höher als org. damit der kanal kpl. freigegeben wird.

beim zylinder handelt es sich um ein 10ps geschoss, der mit 1,8mm unterlegt ist auf 57mm hub.

mal sehen was es gibt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn man den Steg wegfräst wird der Kolben sicher instabiler, weil an dieser Stelle eine Verstrebung im Inneren des Kolbens verläuft, wie man von innen sehen würde. Der Steg ist nach innen also ziemlich dick. ;)  Ich glaube auch nicht, daß der wegbricht, wenn man die Verstrebung nicht anfräst.

Gruß,

      Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also habe da auch schon mal was dran gefummelt. Ist meiner Meinung nach aber fürn Arsch. Mein Kolben sieht Deinem sehr ähnlich. Hab nirgendwo was zum Kolben gefunden. :grr:

Wenn man es richtig machen will, muss man zusätzl. zum oberen Überstromkanal und zum Auslass auch noch die zwei seitl. Überströme aufmachen und zwangsläufig sauviel am Motor selbst fräsen was mir dann doch zu schade war für die voraussichtlichen  1-2PS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, es soll kein volgaaas-ich-fahr-bis-nach-jericho motor werden.

sondern lediglich ein etwas erstarkter stadt-hüpfer.

und weil mich das schon immer mal gejuckt hat, malossi stecken kann jeder ;)

der steg ist wirklich sehr dick, ich hatte auch lange überlegt ob ich so weit gehe.

dann hab ich mir einfach mal den malossi kolben angesehen - nach dem bearbeiten - und die zweifel waren aufgehoben...

und selbst wenn der kolben sich verabschiedet - dann hat wenigstens was gelernt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Thomy: du würdest dich wundern, was alleine das Zylindertuning mit ein wenig Gaser/einlaßtuning und gutem RAP bringt! 15PS am Hinterrad ist das Minimum!Und da ist lange noch nicht Ende der Fahnenstange! Der Motor behält - richtig gemacht - auch weitgehend seine Stand.- und Vollgasfestigkeit, ohne wesentlich mehr Sprit zu verbrauchen (zumindest bei Membranvergaser!). Darum sag ich immer: vergeßt am 200er einen Pinasco, und investiert lieber in einen Membranvergaser, einen guten Auspuff oder eine  Scheibenbremse, denn stehen bleiben wollt ihr auch nicht erst wieder, wenn der Tank alle ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lucifer: hatte beim Topic "Traktormotor" auch schon mal geschrieben, haste aber wohl nicht gesehen. Welche Vergasergröße ist den für Membrane zu empfehlen? 28er???

Sollte doch reichen, oder?

Nech Deinem Eintrag darüber hab ich mich dazu entschlossen mein nun 1,5 Jahr Problem POLINI auf original Tuning um zu bauen :D . hoffe es wird was. PM liegt schon hier.

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... kann die Pics im Beitrag nicht sehen? ? ?

???

Olli

@olli: ich seh' sie ...  :-D ... liegt's bei Dir?

BG Michael

Ach ja: ETS wird nix; da hat wer Einspruch erhoben, sorry!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lucifer: 15 PS aber dann ohne Membran, oder? Mit der

             richtigen Software, oder mit der z.b.vom Stoffi?

             

             Aber Originalzylinder mit Membran?

             Lohnt das überhaupt? Mit einem 210er wäre da

             doch sicher weit mehr drin und wenn man schon

             auf Membran umrüstet, dann für volle Leistung!

             

             Welcher Auspuff würde denn überhaupt zu einem

             getunten Originalzylinder passen?

Gruß,

      Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls sich mein Malossi mal komplett verabschiedet werde ich wohl auch auf Originaltuning gehen. Schon aus Kostengründen. Außer vielleicht nen Mahlekolben vom SCK braucht man doch nichts. Membran und Langhubwelle sind schon drin, und ich brauch nicht unbedingt 20 PS solange der Motor schön elastisch ist.  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt haltet doch mal Disziplin was das Topic angeht!

Immer geht es mir einer Fachfrage los und endet damit das man am Malossi klemmen bleibt. Hat den niemand anständige Literatur/Anleitungen/Erfahrungen wo+wie man am original Zylinder+Kolben fräsen/schweißen/drehen/feilen muß damit mehr Druck auf die Strasse kommt? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an alle: vielleicht setze ich mich mal hin, und schreibe wieder mal eine genauere Anleitung,...

Jedoch wurde alles schon mehrmals in verschiedenen Foren gepostet!!

Die Orig. Zyl. sind extrem ungenau gearbeitet, ebenso Köpfe, Kolben,..., oder woher glaubt ihr, daß die große Leistungsstreung kommt??

Alleine ein Blueprint-Tuning mobilisiert 1-2PS und gut 5km/h!

Bestens hat sich auch die LHW bewährt, jedoch nur auf entsprechend aufgemachten Zyl., und: mit Membran wegen der Steuerzeiten. Ob dann ein 28er oder 30er Gaser draufhängt, ist recht egal. Mit Membran läßt sich auch der Spritverbrauch unter 4l halten! Sehr gut paßt der PM-Evo auf solche Motoren. Zusammen mit LHW und Membran erhält mnan einen Motor, der von unten raus bis fast 8000rpm (je nach Steuerzeiten) volle Kraft entwickelt, angenehm zu fahren ist, voll tourentauglich und autobahnfest. Mit mod.Orig.Welle und getuntem 24erSI geht's auch schon recht gut, der Motor hat jedoch nicht soviel Drehmoment und braucht wesentlich mehr Sprit! Habe nun schon über 10 solche Motoren gemacht, und die laufen alle perfekt - sofern man nicht vergißt, Öl zu tanken (gelle Hannes?)! Mit PK-Schwung, Cosa-Kulu, totalem Zylindertuning, PM-Evo und 30erMembrankit auf LHW lassen sich jedenfalls über 20PS am Hinterrad mobilisieren, und etwa 125km/h Vmax! Manche Polini mögen kurzfristig besser gehen (ich kenne kaum einen!), aber nicht lange! Deshalb kann ich das ganze wirklich empfehlen!

Der Aufwand ist nicht sehr groß, und kann auch durchaus etappenweise durchgeführt werden, ist also auch für schmale Börsen realisierbar, und man lernt viel über 2talt Tuning und seinen eigenen Motor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du Michael, sag mal ,auch wenn's dich nervt, aber wenn es rein preislich gar keinen unterschied gäbe, würdest du dann so ein Tuning auch auf einem Pinasco aufbauen ?

Würde ich damit IRGENDEINEN klitzekleinen Vorteil erhaschen können ? (vom psychischen Effekt mal abgesehn...).

Oder siehst Du gravierende Nachteile ?

Ich WERDE den Pinasco verbauen, da ich den supergünstig bekommen habe, aber nun würd's mich doch mal interessieren, ob da noch ein Quentchen mehr an Fahrspaß rauszuholen ist.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dominik!

habe das auch schon auf den (alten)Pinascos gemacht, hat sich aber nicht bewährt! Außer Alu nix gewesen, sorry! So viel ich vom 177er halte, sowenig ist der 215er wert! Erstens ist der Pinasco wesentlich schwerer zu bearbeiten - der Hartchrom ist nicht nur hart sondern bekommt sehr leicht Haarrisse, die du zwar nicht siehst, aber im Betrieb (vorallem bei Auslaßerweiterung!) vernichtend sind! Zweitens sind die Kolben Scheiße - auch die neuen sind um nix besser, eher schlechter, und die Pinasco- Ringe scheuen Drehzahlen über 7500rpm wie der Teufel das Weihwasser! Die Kanäle sind leicht größer, mehr auch nicht; Die werden aber sowieso bearbeitet! Wenn du da jetzt vielleicht einen Malossi-ÜM-Kolben reinpflanzen willst, oder weiß ich was noch alles anstellen möchtest, stelle ich dir jedoch einen Schein aus!

Ich frage mich wirklich, wozu du für einen besch... Zylinder unbedingt 250? ins Klo spülen willst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in dem buch: zweitakt-motoren-tuning wird sehr genau beschrieben wie man mit kolben kanälen vergasern etc, umzugehen hat. formeln und vieles mehr. is ne geile lektüre von der es mittlerweile einen zweiten band gibt. kann ich nur empfehlen. kostet ca 7euro. isbn nummer muß ich mal raussuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp!

Haben wohl die meisten von uns auch mal gelesen!

Außer sehr viel allgemeinem (keineswegs falsch!) findest du darin aber wenig konkretes, schon gar nicht was das Tuning deines Kugelmopeds betrifft! Als Anregung, das eine oder andere jedoch mal genauer zu durchdenken, jedoch absolut empfehlenswert, da muß ich dir recht geben!

Wenn du allerdings etwas mehr konkretes 2-Takt NowHow (allerdings auch ohne direkten Bezug auf deinen Roller!) in dich aufsaugen willst, kann ich dir nur "Performance Tuning" von A.G.Bell empfehlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lucifer:Original und Langhub? welche Dichtung wird in

           diesen  Fall von dir empfohlen ?

           Kodi oder Fudi ?

           manche Leute behaupten auch das man den

           originalen Zylinder ohne Dichtung fahren kann.

:-D

Pferschy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lucifer: Siehste, das mit den Haarrissen z.B. wusste ich nicht......ist allerdings ein Manko..........bei den kolbenringen dürfte es am oberen L-Ring hängen,stimmt's ?

Schade schade......Malossikolben in Pinasco ? Na,echt net........du darfst jetzt nicht glauben, nur weil ich der wie von Dir gesagten "eierlegenden wollmilchsau" hinterherstelle, dass ich gleichzeitig mein Gehirn Areal für Areal abschalte........

Bedenke, ich bin noch NIE in meinem Leben auf ner 200er gesessen ! Nie !

Also hab ich natürlich demenstsprechend auch GAR KEINE Ahnung, lasse mich aber gerne belehren.

Dann werd ich wohl das Experiment mit dem Fräßen des Chroms lassen, fahre den Zylinder solange bis ich nen 200er Original fertig gefräßt habe, und verkauf ihn dann weiter...........noch was: ICH hab keine 250 EURO bezahlt, der Zylinder war sehr,sehr günstig !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen Kolben auch so hergerichtet  und bin überzeugt, daß es mehr Drehmoment gebracht hat.

Die völlig asymmetrische Konstruktion der Überströmer/ Auspuff/ Kolbenachse macht es unmöglich, eine gleichartige Gasführung für beide Überströmer zu erzielen.  Der Kolben hält die Änderungen aus.

N.B. Mein Originaltuning hängt immer noch beim Motoreninstandsetzer. Aber ich habe noch hoffnung, daßß es 2002 noch was wird! Dann schreibe ich natürlich das topic weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information