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Geschrieben

Kann ich bitte nochmal die Bilder sehen !

Ich hab im Moment keinen Plan wovon ihr redet.

Den Zylinder hab ich aus Eigeninitiative schon bearbeitet.

Die Assymetrie kann man durch Schweißarbeiten (Grauguß ! )

am Zylinderfuß ausgleichen. Hab es aber leider noch nicht geschafft den Zylinderfuß zu planen.

Was habt ihr mit dem Kolben gemacht ?

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

@ whity whiteman : wie willst du grauguss schweissen, und vorallem mit was was??

wuerde mich echt mal interesseieren, denn eigentlich ist das zeug doch unschweissbar von der art, oder???

Geschrieben

:-D Grauguss ist nicht schweißbar; jedenfalls nicht mit dem üblichen Aufwand einer Schlosserei.

Es gibt so spezielle Firmen, dei das für ein Saugeld machen, im Industriereparaturbereich. Dennoch weiß ich nicht ob es auch dort mi GG 25 funkt.

Geschrieben

Eben.....also einfach so Material aufschweißen kann eigentlich jede Schlosserei....sofern sie nen halbwegs versierten Schweißer haben !

Ich kann leider nix mehr schweißen,weil mein Schweißgerät den Geist aufgegeben hat, aber im Grunde ist des gar kein Problem an den Stellen........

Geschrieben

@ Pferschy:

erstens: lege mal fest, wozu du deinen Zyl. verwenden willst, ..., und daraus ergeben sich Steuerzeiten und benötigte Peripherie!

zweitens: LHW oder Rennwelle (bearb. Origwelle)?

Du mußt danach trachten, die unteren orig. vom Kolben ja halb zugedeckten ÜS-Kanten frei zu bekommen, die Kanäle sind ohnehin niedrig genug! (können natürlich - mit viel Aufwand! - höher gemacht werden!)

drittens: aus obigen Aspekten ergibt sich die benötigte Fußdichtung von selber! KoDi würde ich in jedem Fall einsparen, eher Kopf bzw. zyl. etwas abdrehen!

Fixmaße möchte ih da gar nicht nenen, da die Streuung der Zyl. extrem groß ist, und ich mich da nur auf selbst ermittelte Orig.maße (Blueprint) verlaße!

Geschrieben

Grauguß kann man schweißen. Entweder WIG mit Nickel oder Bronze oder E-Scheißen mit speziellen Stabelelektroden. Hab ich schon eigenhändig machen lassen! :D  Im Ernst , hier in Oche ( Aachen ) gibt es Schweißinstitute , die das machen und können.

Geschrieben

@ Lucifer: Sag mal, da Du so Motoren ( und alle anderen auch)ja recht gut kennst, ist da ein 120er Reifen oder eine längere Übersetzung sinnvoll? oder überfordert das den Motor ?

Will mir soeinen aufbauen und damit auch in den Urlaub, ABER zu zweit! PM, Membrane und Gaser liegen schon. Fehlt halt noch der Zyl. und ein Gehäuse mit defekter Verdichterplatte.

Wäre nett, wenn Du mal etwas ausführliches schreiben könntest. Kann man dann ja in die FAQ schreiben und dann wäre Ruhe!

holger

Geschrieben
So viel ich vom 177er halte, sowenig ist der 215er wert!

Das passt jetzt nicht hier rein, ich werd auch noch ein neues Topic eröffnen. Ich steh vor der Entscheidung, welchen 177er (respektive 166er) ich mir auf meinen (noch) nicht ausgespindelten 80er Block setze. Erzählt doch mal was über den 177er Pinasco, von dem hab ich bisher echt wenig gehört oder gelesen! Soll mehr so der "mit zwei Mann den Brenner rauf" Motor werden, Topspeed um 100-110 reicht mir dicke! Im Moment, mit 135er, ist man auf der Bahn genauso langsam wie die 40t, die schieben einen regelrecht von der rechten Spur...

  • 1 Monat später...
Geschrieben

HI!

@ morpheus: Ich schreibe da bewußt nix genaues - siehe obige Begründung! Sonst macht das wieder jeder nach - und gut 80% sind dann für den Rundordner, weil wieder alle zu faul zum selber denken und meßen sind!!! Sorry....!

120er Reifen hab ich auf Orig-Tuning noch nie getestet, da ich nix von den Breitreifen halte! Sollte dir die Orig.200er ÜS zu lang werden, ist es auch kein Problem: 21er Cosa rein und wie zuvor! Giftiger ist's orig., und vorallem zu zweit auf Tour würd ich es lassen; ist nimmer so bequem zu fahren, und ob der 4.Gang noch gut kommt?

Geschrieben

hier sind die pix

kolben1.jpg

kolben2.jpg

ich hab nun, nach dem anheben um 2.5mm

(ü-strömer sind offen)

doch den kolben runterbekommen, die seitlichen

fenster 8mm höher gezogen, boostport auch etwas nach unten.

juuuungejungejunge

trotz pitone der unten schwächer ist als

mein heissgeliebter simonini

super bums von unten,

viel drehfreudiger, muß noch einfahren

und sauber abstimmen.

bin ganz verzühückt

:grins:

Geschrieben

nach einigem hin&her werde ich jetzt eine LH-welle verbauen, mit verkrüzter einlasszeit.

d.h. den zylinder (in meinem fall -streuung!) 1mm unterlegen und die LH-welle tut ihr übriges dazu die ÜS kpl. zu öffnen.

der zylinder wird oben auf der dichtfläche so eingedreht das die org. kopfdichtfläche "eintaucht" und die geschichte sich praktisch selbst zentriert.

Geschrieben

ich denke mal wenn es ein org. asso kolben ist, kannst du noch den boost weiter runter ziehen - eben bis zum inneren ring oder eben o,5 drüber.

genau dieser ring ist der grund warum ich noch am mahle zweifle.

da müßte man dann das fenster wirklich bis unten öffnen.

da es aber auf einer "druckseite" liegt traue ich mich nicht so recht, denn die geschichte muß echt lang halten!

vorschläge?

Geschrieben

Na, siehst du! Was ich immer sage! Mit zusätzlichem Gaser/Einlaßtuning, dem richtigen RAP (kein Itaker!) und richtig bearbeitetem Zyl./Kopf wirst du dich wundern, was so im Orig.motor steckt! Das ist ein unglaubliches Aha-Erlebnis, das nur jene wirklich abschätzen können, die das mal selber gemacht haben!

PS: meinen Nachbarn, dem ich vor kurzem seinen Orig.Motor auf der neuen 200er tunte, hat letzte Wo die Gendarmerie mit 123km/h geblitzt, aufrecht sitzend im Anzug, mit dem Aktenkoffer am Packerlträger!  Als Jurist hat er sofort verlangt, die Kanone neu eichen zu lassen, denn so eine Vespa laufe doch niemals so schnell!!! (wir haben uns gebogen vor Lachen!)

Geschrieben

jaaawoooll

das ist eine goile story

tja, fehlt nur noch den vergaser zu erweitern

da habe ich mich noch nicht dran getraut

das boost port fenster ist bis zum unteren ring

rechts wollte ich die dicke verstrebung doch nicht ganz

entfernen

tja, jetzt sollte das ganze noch standfest werden

wenn ich dann lust und laune habe gibts nä jahr

hohnen mit mahle kolben da der aktuelle

zyl gerieben hat - deutliche spuren

Geschrieben

werd beim simonini bleiben, cashcash

kopf ist ein originaler aber ordentlich abgenommen.

da ist sicher noch was zu holen, wie schauts eigentlich

mit dem gsf kopf für originale aus

muß mal wieder reinschaun ins topic

Geschrieben

Hallo Jörg!

Ohne Vergasertuning hast du nur die halbe Musik!

Borge dir gerne mal meinen zweiten PM, damit du den Unterschied merkst! Mußt halt vorher die Kiste sonst mal ordentlich zum laufen bringen! Bin vermutlich Ende nächster Wo in W., dann kann ich dir ev. helfen, beim Gaser....!

Den geklemmten Zyl. mußt du vielleicht gar nicht hohnen; besorge dir mal etwas Ätznatron, behandle damit die Klemmspuren, verschleife dann sauber (500er-800er), das sollte schon noch eine Weile hinhauen! Wie gut der Mahlekolben ist, muß sich - glaub ich - erst noch zeigen! Ich vertraue derzeit eher mal auf den orig.Kolben, da gibt es ja auch Übermaße ohne Probleme! Und gefräst ist ein jeder dieser Kolben ruck-zuck, Zyl. ist mehr Arbeit!

Den GSF Kopf für Orig. brauchen wir eig. nicht: der orig. funktioniert eig. recht gut, sehe da keinen echten Bedarf!

Geschrieben

...jep!

Mien Polini wird wohl auch gehen. Hab mir schon einen Motor mit defekter Vorverdichterplatte geholt und Mal. Membrane liegt auch schon hier. Was noch fehlt ist ein 12PS Zylinder und die leidige Vergaserfrage. 32 oder 34er??   :-(

Naja, eher 28er PHBH oder 27er Mikuni?!

fräß fräß fräß und dann mal sehen, soll dann meine eierlegendewollmilchsau sein :-D , hoff ich mal.

1. hat nicht noch einer nen gebrauchten 12PS liegen????

2. hab zwar eine Langhub hier liegen, 30Km gelaufen und hab auch ne Flex, aber ich hab so garkeinen Plan wie ich das Ding wuchten kann, bzw. wie ich mir diesen Wuchtbock bau. Alle Ideen die ich bekommen hab sind mir etwas zu teuer!

morpheus

Geschrieben

zum Thema Wuchtbock gabs hier mal ein extra Thema, aber kein Plan mehr wie's heisst...

die billigste Variante ist aber immer noch die Kurbelwelle ins Kululager zu stecken, die kostet nämlich nix, und die Welle merkt den Betrug nicht und pendelt genauso aus :-D

Geschrieben

Hi!

Zündung von 18 bis etwa 21°, je nach Verdichtung, Puff, Tuning,...! Das auszuprobieren ist doch ganz einfach: fang bei 18-19° an, stelle alles optimal ein, dann kannst du immer noch mehr VZ testen, nicht wahr?

Geschrieben

ähm...hallo??? ich hatte doch geschrieben...das es sich um eine FEMSATRONIC 6V 200er Rally handelt ... und da is eben nix mit Zündung verstellen! die ist eben statisch auf 23° und die grundplatte geht ja nicht zu verdrehen und langlöcher fräsen ist auch nicht, weil die Zündung dann über die drehzahl irgendwie nich stabil bleibt ... leider! aus dem grund isses eben NICHT einfach ausprobiert, nicht wahr????

Geschrieben
ähm...hallo??? ich hatte doch geschrieben...das es sich um eine FEMSATRONIC 6V 200er Rally handelt ... und da is eben nix mit Zündung verstellen! die ist eben statisch auf 23° und die grundplatte geht ja nicht zu verdrehen und langlöcher fräsen ist auch nicht, weil die Zündung dann über die drehzahl irgendwie nich stabil bleibt ... leider! aus dem grund isses eben NICHT einfach ausprobiert, nicht wahr????

@lucifer

genau mit diesen gedanken, btr. der verdichtung, habe ich heute morgen gespielt.

wenn ich wie geplant meine LH-welle einbaue werde, komme ich im 2ten ü-maß auf 209,5ccm.

sind 9:1 machbar?

also brennraum von 26,2ccm.

zündung würde ich recht gerne relativ früh auslegen (~21°) um besser "von unten" los gehen zu können.

hast du da evt. erfahrungs werte als groben richtwert?

um das exzessive austesten kommt man natürlich nicht drum herum....

Geschrieben

@ HdK: du wolltest wissen, was empfehlenswert ist, oder???

Daß eine Femsa ein schönes (durchaus wertvolles) Relikt ist, aber keineswegs für Tuningmotoren brauchbar ist, sollte sich auch schon herumgesprochen haben, nicht wahr!!!???

Auch eine LHW gibt's für Femsa nicht,...., solche Motoren sollte man lassen wie sie sind: die sind am besten wie sie sind, und gesuchte Raritäten-Schätzchen!

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