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wheelspin

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@ wheelspin: man kann auch auf 1:10.8 gehen, kein Problem, wenn allses andere dazupaß! Und ganau das kann man nicht postulieren, sondern nur austesten! Wenn du aber zuviel VZ fährst, ist das auch eine "Drehzahlbremse"! Der Motor hat in jedem Fall unten soviel Bums, daß du dir keine Gedanken über Ganganschluß, etc. machen mußt. Man sollte da immer das Gesamte im Auge behalten; schon ein anderer RAP kann sich da auswirken; wie gesagt, die bisher besten Erfahrungen machte ich mit LHW, Membran (28er od. 30er ist egal), PM-Evo, lverst.Cosa, leichterem Schwung (1400-1800g), 19-21° VZ, W3CS, ~1:10.5 Verdichtung bei vollem Zylinder/Kolben Tuning und etwa 180° Auslaßzeit! Der Motor fährt sich besser als fast alle Polinis die ich kenne, ist (weitestgehend) vollgasfest und zuverläßlich, solange man nicht ständig in höchsten rpm herumdreht. Vorallem zu zweit und auf Touren wirklich ein Hit! Für's herumheizen gibt es eig. andere Zylinder; mit obigem Kit macht es aber auch Spaß; es wäre sogar mal wert, den unteren Kolbenring wegzulassen, wenn man mehr auf Drehzahl fahren will, und zu untersuchen, wie der Motor dann geht!

Ich kann nur jedem empfehlen, sich diesem Tuning mal zu widmen: man lernt enorm viel, muß nicht alles auf einmal machen (schont die Börse!) und kann so auch die Bearbeitungsschritte im einzelnen gut bewerten, und wirklich schiefgehen kann wenig! Wer sich irgendwo total verfräst, richtig Sch... baut, hat auch nicht wirklich verloren! Ein jeder  neue Zylinder kann mit dieser Peripherie bestens verbaut werden! Außerdem gibt es immer noch viele "Idioten", die ihren noch guten O.Zyl. für einen Appel & Ei verhökern, um sich mit einem Tuningzyl. ins Knie zu schießen! Glücklicherweise....!

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oh weh!

ich bin doch sehr gespannt auf diesen motor.

jeder kennt wohl noch aus seiner "jugend" dieses "ich bau mir nen 135er ein und bin der king" -gefühl :-(

ich hab mir das eigentlich abgewöhnt aber jetzt.... :-D

ich tu mir noch etwas mit dem membran gedanken auf dem org. zylinder schwer....

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Hallo Whellspin!

Die Membran bringt dir eine erhebliche Spritersparnis und vorallem keine Probleme bei Verw. der LHW!

Nebeneffekt ist noch besseres Drehmoment und ein besonders angenehm hochdrehender Motor, wie am Gummiband, ähnlich einem "Joghurtbecher". Auf Drehschieber mit mod.SI24er und Rennwelle/mod. OrigWelle wirkt der Motor drehzahlbetonter (ohne es zu sein) und doch Orig.ähnlicher! Bei VG brauchst du mit der Membran aber auch gut 40% weniger Saft, die Vmax ist nicht wesentlich unterschiedlich!

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    • Jo, so hab ich das auch immer gemacht aber wenn’s klackert und ich nicht weiss, ob ich das Kolbenbolzenlager mal gewechselt hab oder jetzt auch noch das Pleuel durch ist, fang ich an, mich zu fragen, ob man das nicht irgendwie doch zumindest in Keilschrift mal ablegt. Gibt ja auch nicht nur die Vespas, die einem ein paar verdaddelte Wartungsarbeiten grosszügig verzeihen…
    • Hi zusammen   Ich habe Probleme mit einem Anlasser. Batterie ist stark genug, Anschlüsse sind korrekt (der Austausch-Anlasser läuft).   Beim Betätigen des Anlasser-Knopfs springt das Ritzel raus und kommt sauber auf die Polradverzahnung. Nach einer, zwei, drei Umdrehungen dreht das Ritzel nicht mehr mit und die Welle dreht weiter (Ritzel ist dann immer noch auf dem Polrad drauf).   Weiss jemand woran das liegt?   Danke für Hilfe. LG Räfe 
    • Hi zusammen Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor).  Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr.  Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein. Danke euch für eure Hilfe! 😊  LG R.
    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
    • schaut MEGA lecker aus! Wird am Woe direkt nachgezaubert
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