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Motorenaufbau


Empfohlene Beiträge

Meine DL Projekt geht voran :-D

Motor liegt zerlegt und sauber auf der Werkbank. Folgende Arbeiten sind schon erledigt:

Alle Bolzen (ausser die der Getriebeplatte) durch Edelstahlbolzen ersetzt (von Scooters :-D sind nur bedingt zu empfehlen, da alle Gewinde nachgeschnitten werden müssen)

Alle Spezialschrauben (Teile) der ganzen Lammy incl. Vergaserschrauben, Federn etc.), plus Kupplungs- Brems- und Schaltarme sind beim Verzinker (unglaublich, was da so anfällt, wenn mann alles was verzinkt war wieder neu verzinken lässt). Hab sogar die Haltelaschen der Plastiktoolbox aufgebohrt, um diese neu zu verzinken.... :love:

Welle von AF ist bestellt

MB Kettenspanner, neue Kette Kupplung etc. sind ready zum Einbau

Schaltklaue plus Stifte von MECEUR sind bestellt

1.Übermass 125ccm (ich weiss warum eine AF Welle für 125ccm... die 125ccm sind nur eine Übergangslösung Motor sol mal 175ccm haben) sollten schon lange hier sein...

Alles was es in Edelstahlteilen gibt (fast alles) ist bestellt, bzw. schon zum Einbau ready)

Motorendeckel ist auf hochklanz poliert

Varitronic liegt parat :sabber:

Lager sind im Tiefkühler und sollen diese Woche eingebaut werden

Was ich aber nicht finde sind die Unterlegscheiben für die Schaltungs- Kupplungsarme in VA (oder verzinkt) Aussendurchmesser sollte 16mm Innendurchmesser 12mm sein.

Weiss jemand wo ich sows finde?

Gruss

Martin

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Bin auch grad am Motoraufbauen, klinke mich deshalb mit meiner Suche mal in dein Topic ein, darf ich :-D:-D ?!

Brauche den O-Ring für auffe Antriebswelle (außen 25,innen 22 --> 1,5 stark), weiß einer, bei welchen Fahrzeugen/Motoren der noch verwendet wird, hab keine Lust nur deswegen beim SCK zu ordern ;-)

Gruß

Timm

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die scheiben gibt es beim sck, zumindest die 12mm scheiben. ich habe davon gleich mal 20 verzinken lassen. sieht schön aus zusammen mit den va-seegerringen. aber es gibt noch kleine u-scheiben, ich meine die haben 10mm durchmesser, die gibt es dort nicht. auch nicht beim mb meines wissens. da muss dann mein gebraucht-vorrat rann. und der schmilzt langsam...

ach ja, schaltwelle, kupplungswelle und kickstarterwelle sollten auch zum verzinker, sonst steckst du schön verzinkte teile auf blanken stahl, und der fängt dann mit der zeit an zu gammeln...

gruss, stefan

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?

Herr Menke, ihnen ist schon klar das es sich bei den Wellen um Paßteile handelt und sich ein verzinken, wie von ihnen empfohlen, auf den Umfang der Wellen auswirkt? Außerdem würde ich die weitere Dichtigkeit der Wellendichtringe hinterfragen ( andere Oberfläche). Das " aufschieben" des Kickstarters auf ne verzinkte Welle kann der Zinkschicht auch nicht wirklich zuträglich sein.

Bei den U-Scheiben mag das ja alles super sein, wobei die Zinkschicht auf einer Scheibe die mit beweglichen Teilen in Kontakt kommt nur eine begrenzte Lebensdauer hat.

Aber es ist wohl müssig einen Anorak wie dich, von den Freuden der Neuzeit und den Weiterentwicklungen auf dem Lambretta Sektor überzeugen zu wollen.

Ich hingegen verwende VA Teile nicht nur weil sie ganz toll zu polieren sind, sondern weil sie dauerhaft den Rost verhindert :-D

Und ja, sie kosten mehr, wobei ich das verzinken auch nicht für umme hinbekomme!

gonzo

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ach ja, schaltwelle, kupplungswelle und kickstarterwelle sollten auch zum verzinker, sonst steckst du schön verzinkte teile auf blanken stahl, und der fängt dann mit der zeit an zu gammeln...

<{POST_SNAPBACK}>

Schaltarm ist ja am Stück liegt beim Verzinker... Kupplungswelle und Kickerwelle sind doch so "schwarz" verzinkt (aben keinen Rost)... bei mir steckten die unter so einer Fett&Dreckschicht, dass ich die noch wie neu aussehen... sind die nicht beschichtet? bei meiner S2 hab ich die auch nicht verzinken lassen... schön mit Kupferpaste montiert hält sich das bis jetzt sehr schön.... aber könnt die Wellen ja noch nachreichen... hatte eben "angst" dass die nachher nicht mehr frei in den Buchsen laufen, da sie durchs verzinken "dicker" werden....

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@Gonzo

MB kenn ich, dachte eben die gibts noch irgendwo kiloweise um sich eienen Stock anzulegen.... dochte, da wurden sicher Normteile verbaut.... man müsse nur eine Quelle finden...

Wart jetzt mal ab wie meine neu verzinkten aussehen werden.....

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herr gonzo, ich als autodidakt-anorak habe einfach die wellen nach dem verzinken nachgeschliffen, die drehen sich ja nicht wie eine kurbelwelle, sondern immer nur um eine halbe bzw. 3/4-umdrehung. der 10tel milimeter macht sicherlich auch keinen unterschied bei o.ringen und dem kickstarterdichtring, solange man diese korrekt einbaut. ich mache das seit jahren so und hatte bisher keinerlei probleme mit undichtigkeiten. ausserdem hätte ich auch eine unverzinkte welle für das neue indische gehäuse passend schleifen müssen, ist also egal.

die unterlagscheiben (12mm) hatte ich vor ca. 2 jahren beim sck eingepackt und auf vorrat verzinken lassen, da gab es die va-scheiben vom mb noch gar nicht. ich werde sie aber sicherlich für den nächsten motor bestellen. nur die 10mm-scheiben fehlen mir dann noch immer, die macht er meines wissens noch nicht (ich weiss jetzt wo die sitzt: unter dem schaltarm!).

ich mache euch am wochenende mal ein foto, wie so ein völlig oberflächenbehandelter (VA/verzinkt) motor aussieht. ich finde es einfach traumhaft :grins:

-wellenverzinker

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Bin auch grad am Motoraufbauen, klinke mich deshalb mit meiner Suche mal in dein Topic ein, darf ich  :-D   :-D ?!

Brauche den O-Ring für auffe Antriebswelle (außen 25,innen 22 --> 1,5 stark), weiß einer, bei welchen Fahrzeugen/Motoren der noch verwendet wird, hab keine Lust nur deswegen beim SCK zu ordern  ;-)

Gruß

Timm

<{POST_SNAPBACK}>

Mein SKF-Händler hier hat neben Lagern auch O-Ringe.

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herr gonzo, ich als autodidakt-anorak habe einfach die wellen nach dem verzinken nachgeschliffen, die drehen sich ja nicht wie eine kurbelwelle, sondern immer nur um eine halbe bzw. 3/4-umdrehung. der 10tel milimeter macht sicherlich auch keinen unterschied bei o.ringen und dem kickstarterdichtring, solange man diese korrekt einbaut. ich mache das seit jahren so und hatte bisher keinerlei probleme mit undichtigkeiten. ausserdem hätte ich auch eine unverzinkte welle für das neue indische gehäuse passend schleifen müssen, ist also egal.

die unterlagscheiben (12mm) hatte ich vor ca. 2 jahren beim sck eingepackt und auf vorrat verzinken lassen, da gab es die va-scheiben vom mb noch gar nicht. ich werde sie aber sicherlich für den nächsten motor bestellen. nur die 10mm-scheiben fehlen mir dann noch immer, die macht er meines wissens noch nicht (ich weiss jetzt wo die sitzt: unter dem schaltarm!).

ich mache euch am wochenende mal ein foto, wie so ein völlig oberflächenbehandelter (VA/verzinkt) motor aussieht. ich finde es einfach traumhaft :grins:

-wellenverzinker

<{POST_SNAPBACK}>

Gonzo hat vollkommen Recht! Ohne dir zu nahe treten zu wollen. Eine verzinkte Oberfläche ist uneben und übrigens rel. weich. Für Wellen -und erst recht mit Dichtringen, Simmeringen usw.- völlig ungeeignet. Aber da wiederhole ich den @Gonzo nur.

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@gonzo: geht mir ähnlich.

@hans: wie schon gesagt, es hält und ist dicht seit jahren, auch die kickstarterwelle! und das optische ergebnis spricht für sich.

gruss, stefan

<{POST_SNAPBACK}>

Hab mir das mal genau angeschaut. Also bei meinen Kickstartwellen die rumliegen (3 Stück), sieht man sehr schön wo sie belastet werden und wo nicht von der Oberflächenbeschaffung her naja... ob da Zink noch was ausmacht.... ich werd meine auch verzinken lassen, und die Brems"nocken" und Kupplungswelle gleich mit....

Werde dann im 2035 posten ob dadurch der Verschleiss messbar grösser wurde oder nicht....

@menke stimme dir zu, das Auge fährt mit.... und wenn die Zinkoberfläche so weich ist, ist der Zink dort wo er nicht sein soll bald weggerieben....

Bearbeitet von swissscooter
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