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Übermaßkolben von Meteor


micha2802

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe gerade einen Übermaßkolben (sechtes Übermaß) bekommen. Der soll laut Beschreibung im Katalog für eine 68mm Bohrung sein auf dem Kolben steht aber 68,1. Heißt das jetzt die Bohrung muß 68,1 mm sein oder ist der das der Durchmesser vom Kolben? :plemplem:

Danke

Micha

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Hallo zusammen,

habe gerade einen Übermaßkolben (sechtes Übermaß) bekommen. Der soll laut Beschreibung im Katalog für eine 68mm Bohrung sein auf dem Kolben steht aber 68,1. Heißt das jetzt die Bohrung muß 68,1 mm sein oder ist der das der Durchmesser vom Kolben?  :plemplem:

Danke

Micha

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Moin Micha,

Übermaßkolben in 68mm gibt es nicht,

ist def. 68.1mm und ist auch das 9te Maß bzw. das 8te Übermaß.

Ansonsten siehe Stahlfix, immer den Kolben mit zum Schleifen geben.

Gruß Olli

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  • 3 Jahre später...

Ja. Hab ich verbaut (1.ÜM). Hab ich nicht nochmal vermessen lassen. Und läuft bis heute (nicht mehr in meinem Besitz) problemlos.

Nur das verbauen war nicht so problemlos. Waren Ringe für nen deutlich größeres ÜM dabei. Kolben war definitiv der richtige. Bestand allerdings keine Gefahr, weil sich der Kolben mit den zu großen Ringen nicht montieren liess. Das Ringstoßspiel lag bei -0,5mm oder so. Wurden von SIP anstandslos ausgetauscht.

Bearbeitet von Brosi
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Meteor Kolben werden doch am laufenden Band verbaut. Sollten also schon vernünftig sein. Mein Zylinderschleifer sagte mir, dass er die regelmäßig hat und damit auch Rennen gefahren werden.

Unbedingt Kolben mit abgeben, aber ohne macht das auch kein zuverlässiger Schleifer.

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aber ohne macht das auch kein zuverlässiger Schleifer.

Stimmt, ich wollte letztens in einer Zylinderschleiferei einen alten 200ér Zylinder nur nachhohnen lassen wegen Kreuzschliff und neuen Kolbenringen. Der Meister wollte auch unbedingt den Kolben dazu haben.

Gruß Okoshi

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68er Übermaßkolben hört sich gut an. Wenn das O-Tuning richtig läuft, lass ich den Zyl. ausschleifen. Hubraum ist nur durch Hubraum zu ersetzen.

10 ccm mehr ggü original. Ob sichs lohnt? Die Wände werden auch immer dünner. Zumal das mit Schleifen nicht getan ist, da muss erst gebohrt werden.

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10 ccm mehr ggü original. Ob sichs lohnt? Die Wände werden auch immer dünner. Zumal das mit Schleifen nicht getan ist, da muss erst gebohrt werden.

Kostenfrage. weiß nicht ob 1,5mm aufbohren mehr kostet als zB 0,5mm. Wenn nein dann nehm ich die ccm gern.

Wände hätte ich keine Bedenken, der Gußpolini hat auch 68 Bohrung.

Dagegen spricht, dass man halt nicht mehr sooft auf´s nächste ÜM kann. Braucht man aber auch in der Praxis nicht wirklich, oder?

glaube der Olli ETS (grand-sport.de) hat die Meteor(?) günstig im Programm?

Bearbeitet von polinist
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Kopf muss dann auch nachgearbeitet werden.

1 Übermaß schleifen habe ich 35,- bezahlt. Wenn gebohrt werden muss wirds Stück für Stück teurer, sagte man mir.

GS-Kolben als ÜM in 207er Polini hat hier ? 70 gekostet.

Mit dem Kopf hast recht, denke der harald macht immer Zyl-Bohrung +1mm. Beim O-zylinder also (nur) 67,5mm(?).

Bearbeitet von polinist
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wär doch spaßig, wenn das funzen würde. 217ccm O-Tuning. Was da wohl an Leistung raus kommt? Mehr Drehmoment wohl schon, aber die Füllung wird wohl problematisch, oder?

hab ich mir auch schon mal überlegt. Bei gleichen ÜS-Querschnitten aber 10% mehr Hubraum der gefüllt werden will!?

Wer von den Profis traut sich diesen Umstand einzuschätzen? Verliert man etwas Drehzahl/Füllung oder ist es eher egal?

Bearbeitet von polinist
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  • 2 Monate später...
Was für ein Kolbenspiel sollte man bei nem 200`er und einem Meteor Kolben haben?!?

Ich habe 10-11/100mm bei meinem letzten gemacht, das läuft absolut klapperfrei und ist auch schon öfter ziemlich warm geworden, ohne zu klemmen.

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  • 1 Monat später...

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