Zum Inhalt springen

Wie wichtig ist ein Stuffer ?


rotten

Empfohlene Beiträge

Ich fahre einen RD-Membrankorb ohne Stuffer.

Interessieren würde mich, ob es sich lohnt, einen Stuffer zu basteln.

Deshalb: Hat mal jemand auf dem Prüfstand einen "Mit & ohne-Vergleich" gemacht?

PS: Bevor jetzt wieder die üblichen Profilneurotiker anfangen zu sabbeln, eine Bitte:

Ich hätte gern eine konkrete Antwort auf eine konkrete Frage.

PPS: Die Suche habe ich selbstverständlich schon bemüht. Die hat aber nur ergeben, dass sich etliche Leute Stuffer gebaut/besorgt haben, nicht aber, ob es nachweislich (Prüfstand) etwas bringt.

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre einen RD-Membrankorb ohne Stuffer.

Interessieren würde mich, ob es sich lohnt, einen Stuffer zu basteln.

Deshalb: Hat mal jemand auf dem Prüfstand einen "Mit & ohne-Vergleich" gemacht?

<{POST_SNAPBACK}>

Ja, es lohnt sich.

Nein. (bin ich jetzt ein Profilneurotiker weil ich es gewagt habe trotzdem zu antworten?)

Habe nur einen Popometertest gemacht, der Stuffer macht sich weniger in (Spitzen) Leistung bemerkbar, vielmehr im Ansprechverhalten untenraus. Dass sich dieses verbessert hat war vor Allem aus engen 90° Kurven im 2. Gang wenn bei niedriger Drehzahl das Gas schlagartig aufgerissen wurde bemerkbar. Deckt sich mit dem was dazu auch in der Literatur zu finden ist. Fahrzeug war Smallframe mit Malossimembran mit und ohne (angepassten) Stuffer und mit jeweils passendem Ansaugstutzen ohne Kanten irgendwo.

Du kannst dir auch einen zB NSR Stuffer (5-7? oder so) passend schnitzen, dann musst dir keinen bauen, dauert dann ca 20 Minuten bis das Ding sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gerhard:

Von welcher NSR ist der Stuffer? Hast du eine spezielle Bezugsquelle, oder gehst du einfach zum hiesigen Honda- Händler?

ciao

Hannes

<{POST_SNAPBACK}>