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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

@Varitronic Fahrer

Hat die schon jemand verbaut? Wie ist das, sind die Dinger so genau geschaffen, dass das Lüftrad nicht wie üblich auf die Grundplatte abgestimmt werden muss?

Soll heissen, Schwungrad rauf, Nullpunkt bestimmen (mit Pfeil auf dem Lüfter fluchtend), 21 Grad (bei Dl) abmessen, und mit der Markierung der Grundplatte "fluchten" fertig? Weitere Markierungen ausser dem Pfeil des Lüftrades und dem eingestanzten Punkt auf der Grundplatte gibts ja nicht....

Oder mach ich da einen Denkfehler bzw. übersehe was?

Gruss

Martin

Bearbeitet von swissscooter
Geschrieben
@Varitronic Fahrer

Hat die schon jemand verbaut? Wie ist das, sind die Dinger so genau geschaffen, dass das Lüftrad nicht wie üblich auf die Grundplatte abgestimmt werden muss?

Soll heissen, Schwungrad rauf, Nullpunkt bestimmen (mit Pfeil auf dem Lüfter fluchtend), 21 Grad (bei Dl) abmessen, und mit der Markierung der Grundplatte "fluchten" fertig? Weitere Markierungen ausser dem Pfeil des Lüftrades und dem eingestanzten Punkt auf der Grundplatte gibts ja nicht....

Oder mach ich da einen Denkfehler bzw. übersehe was?

Gruss

Martin

<{POST_SNAPBACK}>

ich bin ja vertreter der abblitz-fraktion nur so kannst du sicher sein das die verstellung auch im richtigen bereich funktioniert (hilfreich ist hier natürlich auch ein drehzahlmesser)

also ot markieren wie du schon beschrieben hast, dann markierungen auf dem gehäuse machen von 15-21 grad (oder nach belieben) und dann blitzen.

Geschrieben
ich bin ja vertreter der abblitz-fraktion nur so kannst du sicher sein das die verstellung auch im richtigen bereich funktioniert (hilfreich ist hier natürlich auch ein drehzahlmesser)

also ot markieren wie du schon beschrieben hast, dann markierungen auf dem gehäuse machen von 15-21 grad (oder nach belieben) und dann blitzen.

<{POST_SNAPBACK}>

Abgeblitz wird dann so oder so als Kontrolle.... seit ich eine Pistole hab, wird sie auch genutzt :love:

Geschrieben

Verstehe deine Frage nicht. In der Einbauanleitung steht das doch genau beschrieben??????? Hab zwar noch keine VARI, habe die Anleitung aber schon irgendwo mal gelesen. Möglicherweise sogar hier im Forum irgendwo.

Für die VARI gelten ja auch die üblichen Grads nicht mehr in der Form: GP 21 und Li 23.... Soviel ich weiß, stellt man sie besser auf 26 Grad ein. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich gelesen, dass die VARI eingeblitzt werden muß und da stand auch genau wie: Bei einer genau festgelegten Drehzahl, wegen des variablen ZZPunktes. usw.... Wenn man sich die Kennlinie ansieht, kann man das auch selbst schaffen. Auf dem geraden Teil der Kennlinie muß eingeblitzt werden.......

@Varitronic Fahrer

Hat die schon jemand verbaut? Wie ist das, sind die Dinger so genau geschaffen, dass das Lüftrad nicht wie üblich auf die Grundplatte abgestimmt werden muss?

Soll heissen, Schwungrad rauf, Nullpunkt bestimmen (mit Pfeil auf dem Lüfter fluchtend), 21 Grad (bei Dl) abmessen, und mit der Markierung der Grundplatte "fluchten" fertig? Weitere Markierungen ausser dem Pfeil des Lüftrades und dem eingestanzten Punkt auf der Grundplatte gibts ja nicht....

Oder mach ich da einen Denkfehler bzw. übersehe was?

Gruss

Martin

<{POST_SNAPBACK}>

Geschrieben
......Hab zwar noch keine VARI.....
....Soviel ich weiß, stellt man sie besser auf 26 Grad ein....

:uargh:

Geschrieben
Ja, sukram. ist trotzdem so! Da hilft alles nix.

<{POST_SNAPBACK}>

Steh immer noch auf'm schlauch.. Sticky Buch kenn ich... liegt bei mir (wie fast bei allen auf dem Klo)...

Aber bei einer "normalen" Zündung blitz ich solange ab, bis Pfeil und Markierung (21 Grad am Maghousing) übereinstimmen.... ok hab mir gerade selbst die Antwort gegeben.... die 3 Löcher und die dazugehörige Markierung brauch ich nicht....

Anbauanleitung lag bei mir nicht im Karton.... hat die jemand? (nur der sticker für den Elektrikanschluss und die Technischen Daten)

Wie ist das jetzt mit den 26 Grad :plemplem: ? Hat die Zündung eine Basisverschiebung von 5 Grad.... ist die Verstellung nicht bis zu einer gewissen Drehzahl = 0... Sprich im standgas ganz normal auf 21 Grad abblitzen....

Geschrieben (bearbeitet)
Anbauanleitung lag bei mir nicht im Karton.... hat die jemand? (nur der sticker für den Elektrikanschluss und die Technischen Daten)

KLICK

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben
Dieses Papier?  ;-)

vari1.jpg

<{POST_SNAPBACK}>

dieses hab ich.... oder les ich aus dieser Tabelle die Werte raus.... :-D

( :-D und verstehs einfach nicht)

Drehzahlmesser hab ich als "Originallinksvergaserfahrer" keinen...

Geschrieben

die zündung verschiebt sich mit steigender drehzahl ,ist klar.

anhand der kurve kannst du ableiten welchen zündzeitpunkt du bei welcher umin haben willst. wenn du einen standart motor hast kommt das mit 26 grad hin. bei ts 1 bedeutet das natürlich exitus! also im standgas auf 20 grad abblitzen, bedeutet bei 6000umin 18 grad. bei 7000umin 16 grad. zur kontrolle hatte ich ja schon vorgeschlagen einige markierungen zu machen und dann bei entsprechender drehzahl abzublitzen.

20 grad im standgas sollten für einen ts1 ok sein.

grundsätzlich immer lieber 1-2 grad weniger einstellen.

Geschrieben

wenn du dir die scootering 12/04 besorgst kannst du alles auch nochmal farbig nachlesen. da widmen sich die tech tips der problematik.

cheers steve

Geschrieben

Was ist denn mit dem Diagram an dem " Standard performance" dransteht und zwar meine ich die oberste Kurve

Ist zwar klein und ich scheine schlechtere Augen zu haben als gedacht, aber einmal gibts die Gradzahl und einmal die Drehzahl.

Ohne Drehzahlmesser scheints demnach nicht einstllbar zu sein, also ab nach Louis/ Polo / HG und einen günstigen geholt.

Das ganze würde ich dann noch mit der Blitze überprüfen.

- froh, das die AF einfacher einzustellen ist

Geschrieben
Steh immer noch auf'm schlauch.. Sticky Buch kenn ich...  liegt bei mir (wie fast bei allen auf dem Klo)...

Aber bei einer "normalen" Zündung  blitz ich solange ab, bis Pfeil und Markierung (21 Grad am Maghousing) übereinstimmen....  ok hab mir gerade selbst die Antwort gegeben....  die 3 Löcher und die dazugehörige Markierung brauch ich nicht....

Anbauanleitung lag bei mir nicht im Karton.... hat die jemand? (nur der sticker für den Elektrikanschluss und die Technischen Daten)

Wie ist das jetzt mit den 26 Grad :plemplem: ? Hat die Zündung eine Basisverschiebung von 5 Grad....  ist die Verstellung nicht bis zu einer gewissen Drehzahl = 0... Sprich im standgas ganz normal auf 21 Grad abblitzen....

<{POST_SNAPBACK}>

Das verstehe ich nicht! @Sukram höre jetzt mal weg!!!!

Diagramm hat 3 Kurven: oben: Grad vOT bei Rpm; mitte: Leerlaufspannung abhänig von rpm; unten: Leistung abh. von rpm.

Was uns interesiert ist OBEN.

Und da findet man: Die VAR hat einen Regelbereich von 24 bis 15 Grad (also: 9 Grad), abhänig von der Drehzahl. Kann man doch ohne Zweifel erkennen. Wenn man also die 19 Grad vOT eines TS1 mit fixer Zündung wg. der höheren Drehzahlen richtig findet, stellt man die VAR auf 26 Grad bei 2-3T rpm (der gerade Bereich in der Kurve), blitzt da auf 26 Grad ab und hat dann ab 4T rpm abnehmenden ZZPunkt und bei ca. 7-8T rpm die notwendigen 19 Grad. Im unteren rpm-Bereich sind die 26 eher noch zu wenig, wenn man dem worb5/Andy glauben will. Aber mit dieser Einstellung hat man nen guten Kompromiss aus Drehmoment unten(rpm) und kein Loch im Kolben oben(rpm). Diese Einstellung wird übrigens auch von den Engländern empfohlen. So hatte ich das gemeint. OK?

Geschrieben
Steh immer noch auf'm schlauch.. Sticky Buch kenn ich...  liegt bei mir (wie fast bei allen auf dem Klo)...

Aber bei einer "normalen" Zündung  blitz ich solange ab, bis Pfeil und Markierung (21 Grad am Maghousing) übereinstimmen....  ok hab mir gerade selbst die Antwort gegeben....  die 3 Löcher und die dazugehörige Markierung brauch ich nicht....

Anbauanleitung lag bei mir nicht im Karton.... hat die jemand? (nur der sticker für den Elektrikanschluss und die Technischen Daten)

Wie ist das jetzt mit den 26 Grad :plemplem: ? Hat die Zündung eine Basisverschiebung von 5 Grad....  ist die Verstellung nicht bis zu einer gewissen Drehzahl = 0... Sprich im standgas ganz normal auf 21 Grad abblitzen....

<{POST_SNAPBACK}>

Keine Einabuanleitung dabei?????????????? Ich glaubs nicht!!!! Meines Wissen wird die VARI im Sticky NICHT beschrieben. Wie gesagt: DIE Einstellung der VARI geschieht nach EIGENER Methode und kann nicht wie ne indische kontaktlose usw. eingestellt werden!!!!!!! Eben wegen dem VARIABLEN ZZP!!!

Ich muß noch ergänzen/verallgemeinern: Die VARI kann "geschiftet" werden. Das soll heißen: der ZZP zum Abblitzen kann frei nach Bedarf gewählt werden zwischen zB. 21 Grad und 26 Grad (immer im Bereich zwischen 2T und 3T rpm abgeblitzt). Bei 21 Grad geht der ZZP dann allerdings runter bis auf 21-9 Grad=12 Grad bei hohen rpm. Und das ist wohl Unsinn. Deshalb unten herum lieber höhere Grad einblitzen und oben dann auch besser passend. usw.....Keine Einbauanleitung???? Nicht zu glauben. :uargh: Mail mal den Sacchi, dass er dir eine schickt. Der spinnt wohl.

Geschrieben

Fitting the kit

Fit the new stator plate, the slots at this point need to be turned clockwise almost as far as you can go, this is an initial starting point which we will come back to later. Follow the wiring diagram included with the kit and proceed to wire the stator plate to your scooters loom, and the new CDI and lighting regulator supplied.

Find TDC on your scooter; mark this position on your mag housing. Using a dial gauge, timing disc, or other accurate method you then need to measure out and mark the firing point, or ignition timing. Our recommendations for this kit is as follows

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Standard engines & slightly tuned 23 degrees

Tuned engines 21 degrees

Fit the flywheel using a new woodruff key, please note the flywheel requires a 32mm ring spanner as a holding device to lock it while you tighten the flywheel on. Torque the flywheel to 50lbs anti clockwise using a torque wrench, this is important!

Now you are ready to check and set the timing, using your strobe gun (or timing light) start the scooter, at a fast tick over of around 1200 rpm, the system should be at 21 or 23 degrees whichever setting you choose. If your system is not lining up at 21 or 23 degrees, simply rotate the stator plate slightly and continue to check until correct.

Once correct, you will see when you rev the scooter, at about 4000rpm the system will start to retard, the Varitronic is now set and ready to use!

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

von CambridgeLambretta.

Wenn das Diagramm stimmt, sind allerdings die 1200 rpm zum Einblitzen zu wenig, weil genau auf der Drehzahlkante. Lt. Diagramm sind 2T-3T sicherer.

Die 21 bzw. 23 Grad sind meines Erachtens zu wenig. Aber das ist jedermanns eigene Sache.

Geschrieben
Was ist denn mit dem Diagram an dem " Standard performance" dransteht und zwar meine ich die oberste Kurve

Ist zwar klein und ich scheine schlechtere Augen zu haben als gedacht, aber einmal gibts die Gradzahl und einmal die Drehzahl.

Ohne Drehzahlmesser scheints demnach nicht einstllbar zu sein, also ab nach Louis/ Polo / HG und einen günstigen geholt.

Das ganze würde ich dann noch mit der Blitze überprüfen.

:-D noch mehr ausgaben. ein drehzahlmesser für einmal zündung einstellen bitteschön! :-D(

werd sofort den hg katalog wälzen!

Geschrieben (bearbeitet)

Ah sehr schön...

Langsam kommen wir zum Punkt :-D Nach anfänglichen Aussagen die einfach so im Raum standen folgen jetzt Begründungen....

thx@all ich les mal einfach alles... Mail geht an Tino noch heute raus. Ne Einbauanleitung war nicht dabei, dafür ein Reprint der DL Ersatzteilliste :love:

@madmaex genau mein Gedanke... aber was sein muss muss sein... (wobei die 2000-4000 rpm beim abblitzen schon ersitchtlich sind, nämlich dann wenn zwar am Gas gespielt wird, der Zündzeitpunkt sich aber nich bewegt... eine Bandbreite von über 1000rpm's sollte da auch eine klare Aussage schaffen)

Bearbeitet von swissscooter
Geschrieben
nämlich dann wenn zwar am Gas gespielt wird, der Zündzeitpunkt sich aber nich bewegt...

Genau. Du hast es auf jeden Fall kapiert! :-D Aber Drehzahlmesser würd ich schon nehmen.

Geschrieben

Und da findet man: Die VAR hat einen Regelbereich von 24 bis 15 Grad (also: 9 Grad), abhänig von der Drehzahl. Kann man doch ohne Zweifel erkennen. Wenn man also die 19 Grad vOT eines TS1 mit fixer Zündung wg. der höheren Drehzahlen richtig findet, stellt man die VAR auf 26 Grad bei 2-3T rpm (der gerade Bereich in der Kurve), blitzt da auf 26 Grad ab und hat dann ab 4T rpm abnehmenden ZZPunkt und bei ca. 7-8T rpm die notwendigen 19 Grad. Im unteren rpm-Bereich sind die 26 eher noch zu wenig, wenn man dem worb5/Andy glauben will. Aber mit dieser Einstellung hat man nen guten Kompromiss aus Drehmoment unten(rpm) und kein Loch im Kolben oben(rpm). Diese Einstellung wird übrigens auch von den Engländern empfohlen. So hatte ich das gemeint. OK?

grundsätzlich alles ok.... aber....

swissscooter hat einen standartmotor der nie im leben 8000 umin macht und zweitens würde ich einen ts1 eher mit 17 grad fahren und erst recht mit der varitronic da ginge dann sogar 16 grad.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habs begriffen.... (denk ich) :-D

Aber wenn ich jetzt weiter kombiniere, müssten die Einstellungen für einen TS1 und standart Motor gleich sein (mit der Vari) :-D

Der standart Motor (DL) hat mit 26 Grad zwischen 2-3000 bei Höchstdrehzahl (~ 6500) gemäss Diagramm 21 Grad. Wenn wir davon ausgehen, dass ein TS1 8-9000 dreht, hat er mit der selben Einstellung 19 Grad...

:-D;-);-)

Oder??? :wasntme:

Klein Edith meint noch, dass bei der Varitronic nicht zwischen den Motoren (standart) mit 21 Grad und jenen mit 23 unterschieden werden muss, da die verschiedenen Zündzeitpunke nur durch die höhere Drehzahl der DL Motoren varieren....

Bearbeitet von swissscooter
Geschrieben

@ swiss

wenn du meinen beitrag aufmerksam gelesen hättest wäre dir aufgefallen das der ts1 nicht mit 19grad gefahren wird sondern mit 17. deshalb die empfehlung von camlam

standart 23 ts1 21 , da sind sie die 2 grad unterschied :-D

  • 4 Jahre später...
Geschrieben
Und da findet man: Die VAR hat einen Regelbereich von 24 bis 15 Grad (also: 9 Grad), abhänig von der Drehzahl. Kann man doch ohne Zweifel erkennen. Wenn man also die 19 Grad vOT eines TS1 mit fixer Zündung wg. der höheren Drehzahlen richtig findet, stellt man die VAR auf 26 Grad bei 2-3T rpm (der gerade Bereich in der Kurve), blitzt da auf 26 Grad ab und hat dann ab 4T rpm abnehmenden ZZPunkt und bei ca. 7-8T rpm die notwendigen 19 Grad. Im unteren rpm-Bereich sind die 26 eher noch zu wenig, wenn man dem worb5/Andy glauben will. Aber mit dieser Einstellung hat man nen guten Kompromiss aus Drehmoment unten(rpm) und kein Loch im Kolben oben(rpm). Diese Einstellung wird übrigens auch von den Engländern empfohlen. So hatte ich das gemeint. OK?

grundsätzlich alles ok.... aber....

swissscooter hat einen standartmotor der nie im leben 8000 umin macht und zweitens würde ich einen ts1 eher mit 17 grad fahren und erst recht mit der varitronic da ginge dann sogar 16 grad.

Ich habe mir alles so weit durchgelesen: Kann mir trotzdem noch jemand sagen auf wieviel Grad ich die Varitronic einstellen soll.

Fahre 225 Rapido classic, Dellorto 30, PM 25 Auspuff, Varitronic

Sind es jetzt zwischen 23 und 21 oder doch eher 26 Grad.

Danke

Geschrieben
In dem Drehzahlbereich, wo bei Deinem Motor das Leistungtspeak mit PM liegt, sollte Deine Zündung auf (maximal) 18° stehen.

Danke jetzt sind wir wieder bei 18+8 oder 9 Grad also 26 Grad oder 27 Grad im Leerlauf.

Sehe ich das richtig mit meinen bescheidenen Kenninssen.

lg

Geschrieben

Ja. (Wenn man von einem Peak um die 7.500 ausgeht.) Würde aber zur Sicherheit eher mit 26° bei Tendenz zu 25° vOT statt zu 27° anfangen.

Geschrieben
Ja. (Wenn man von einem Peak um die 7.500 ausgeht.) Würde aber zur Sicherheit eher mit 26° bei Tendenz zu 25° vOT statt zu 27° anfangen.

Thx, dann ist eigentlich nur 1 Grad mehr zum TS1 wenn ich das richtig verstanden habe 18° vOT vs. 17 (eventuell 16°) bei TS1 bei peak.

Kann schon stimmen, weil ja der Rapido auch etwas Leistung hat (eventuell Richtung 20 PS mit PM).

lg

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Thx, dann ist eigentlich nur 1 Grad mehr zum TS1 wenn ich das richtig verstanden habe 18° vOT vs. 17 (eventuell 16°) bei TS1 bei peak.

Kann schon stimmen, weil ja der Rapido auch etwas Leistung hat (eventuell Richtung 20 PS mit PM).

lg

@Lacknase:

Ich bin noch nicht zum ausblitzen gekommen, aber es wurde mir gesagt, dass die meißten Pistolen durch den zweiten Zündfunken verwird werden.

Gibt es hier Erfahrungen und/oder Lösungsvorschläge.

Bin Froh über jeden Input.

Geschrieben

hab eine billige von irgendeinem wühltisch. die funzt einwandfrei fürs einstellen. wenn mit der drehzahl raufgegangen wird dann ist aber ab einem gewissen bereich nix mehr zu sehen. man kann bis dahin aber schön erkennen dass die zündung verstellt. wichtig ist aber eh die grundeinstellung von den zb. 25grad bei 3000 zu erblitzen und das kann sie.

edith glaubt die blitze ist von ATU oder so

Geschrieben

Ich habe ne uralte Blitze, die noch nicht mal einen induktiven Abgriff hat, sondern in das Zündkabel eingeschleift werden muß. Selbst die kommt locker klar mit dem wastespark der Varitronic.

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