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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

mein jetziges Projekt soll werden:

- Polini 177

- Si 24 vergaser

- Rennwelle

- angepasste überströmer

- Zündung auf 19° (...da liege ich schon richtig oder?)

jetzt ist die frage welcher auspuff? da das nur eine schnellaktion sein soll und ich nicht viel geld ausgeben will habe ich mich schon mal auf die billigen Auspüffe eingestellt! Sprich:

- Polini (...gefällt mir aber der klang nicht)

- Leo Vinci

- Sito +

...welchen soll ich nehmen?

Bearbeitet von px125-racer
Geschrieben
- Polini (...gefällt mir aber der klang nicht)

- Leo Vinci

- Sito +

...welchen soll ich nehmen?

<{POST_SNAPBACK}>

alle drei :-D

fahr einfach nen originalen.

dann kriegst nen haltbaren und flotten motor der, wenn sauber abgestimmt, absolut vollgasfest ist.

Geschrieben

Sind eigentlich alle 3 :-D - kannst den Simonini noch dazuzählen.

Leovinci braucht viel Drehzahl und bringt eigentlich ausser anderen Sound 0,0 gar nix - am besten den original PX125 (nix Nachbau oder Sito) - dann kommt schön viel Druck von unten

Viel Spass!

Geschrieben

19° vorzündung ist zuviel. die meisten fahren 16-17°!

taste dich da lieber vorsichtig heran. es gibt aber schon eine menge topics dazu, da findest du alles.

ansonsten würde ich mir die italiener auch kneifen. die sind laut und verschenken potential. ein gebrauchter engländer kostet doch auch nicht die welt.

p.s.. mit etwas geschick gibt es auch einen nagelneuen scootrs (sip-clone) für 125?....

Geschrieben (bearbeitet)
alle drei  :-D
Sind eigentlich alle 3  :-D
;-)   ;-) Echt alle 3 :-D !

Habt ihr alle mit dem Auspuff und der Kombi ERFAHRUNGEN gemacht?

Der Polini Auspuff ist nämlich gar nicht so schlecht!

Gerade bei deiner Kombi! Ich bin das selber so gefahren und hatte eigentlich in allen Drezahlen satt power!

Wie Style63 schon gepostet hat würde ich allerdings auch die Vorzündung früher einstellen. Das musst du aber ausprobieren, kann gut sein das er mit dem 24erSI nicht klingelt und 19° OK sind.

Bearbeitet von MaRi
Geschrieben (bearbeitet)

bin vor ein paar jahren 177er mit leo vinci/sito plus/original gefahren.

der sito geht ja noch, aber am besten ist einfach der originale oder gleich was gescheides!

EDIT: der leo ist auf jeden fall besser als der polini und trotzdem :-D gegen original auf der kombi.

Bearbeitet von Basti MoetersSC
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab die Erfahrung gemacht, daß man mit Erfahrungen anderer eher vorsichtig sein sollte. Probier es halt selbst aus. Das sind ja nun alles nicht die 300 bis 500 EUR Tröten ...

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben

die italiener sind fürs geld von der leistung her nicht schlecht.

aber es gibt besseres und vor allen dingen eintragungsfähigeres. optik und sound sind natürlich geschmackssache.

@maxpower:

ich glaube, von dir ist ein leistungsdiagramm im setup?

das sieht gut aus, aber mit einem engländer kann man in allen bereichen eben noch ein bißchen mehr holen. wobei es natürlich unterschiede gibt.

aber ein leovinci ist ja auch anders als ein polini....

Geschrieben
@maxpower:

ich glaube, von dir ist ein leistungsdiagramm im setup?

das sieht gut aus, aber mit einem engländer kann man in allen bereichen eben  noch ein bißchen mehr holen. wobei es natürlich unterschiede gibt.

aber ein leovinci ist ja auch anders als ein polini....

<{POST_SNAPBACK}>

Ne, ist meins :-D

1106145121.jpg

Geschrieben

das diagramm ist ein gutes beisspiel. meine erfahrung mit den engländern ist, das man mehr leistung gewinnt, dafür aber auch ein ausgeprägteres reso-verhalten in kauf nehmen muss und damit meistens einen kleinen leistungseinbruch kurz vor der reso.

in sachen max. drehzahl gibt es sich wahrscheinlich nicht viel.

das obige diagramm kann man ja mal mit den bisher geposteten GB-RAP-diagrammen vergleichen und dann selbst entscheiden, ob es einem das geld wert ist.

von mir stehen welche im topic: "177er polini drehschieber oder membran?" oder so ähnlich.

die meisten fahren allerdings mit 28/30er gasern.

Geschrieben

die IT markierung steht doch für 18° Vorzündung - wenn ich also 16 oder 17° nehmen sollte muss ich doch den markierungsstrich davor setzten oder? wie würde ich merken, dass 19° zu viel sind? kenn mich da leider noch nicht so aus - hatte mit der zündung noch nix am hut!

Geschrieben

Probier erstmal mit 19° zu fahren.

Wenn der Zylinder dann anfängt zu klingeln, komisches Geräusch, meistens unter Volllast und du das Gefühl hast er klemmt gleich, kannst du die Zündung auf früher stellen.

Welche Markierung für welche Vorzündung steht, kann ich dir nicht sagen. Es ist nur so, dass die sehr ungenau sind, man also ohne Blitzer nicht 100% sagen kann wieviel ° man eingestellt hat.

Besorg dir also am besten einen Blitzer und stell gleich alles richtig ein :-D

Geschrieben
...

Wenn der Zylinder dann anfängt zu klingeln, komisches Geräusch, meistens unter Volllast und du das Gefühl hast er klemmt gleich, kannst du die Zündung auf früher stellen.

...

<{POST_SNAPBACK}>

klingeln entgegenwirken mit mehr vorzündung, das hab ich noch nie gehört :-D

Geschrieben

...ne blitzpistole hab ich ja...beim auto ist das ja auch kein problem ;) ! aber wie man das bei der vespa mach schnall ich net ganz! kann mir das jemand erklähren?

Geschrieben

Zuerst ermittelt man den OT.

Der eine nimmt nen Kolbenstopper, dreht den so weit ein bis der Kolben kurz vor OT blockiert wird und macht dann ne fluchtende Markierung auf Gehäuse und Lüfterrad. Nun das Lüfterrad in die andere Richtung drehen bis zum blockieren und am Fluchtpunkt eine zweite Markierung setzen.

Nun hast du auf einem Teil eine, auf dem anderen zwei Markierungen. Die Mitte der zwei Markierungen auf dem einen Teil ermitteln und markieren. Links und rechts dieser Mitte waren Behelfslinien und werden wieder entfernt. Fertig ist die OT Markierung.

Andere nehmen nen Totpunktsucher...

Nun wird der Lüfterradumfang ermittelt und in 360° aufgeteilt. Aus einem Grad mach z.B. 17° und rechne in mm um. Diese Strecke trägt man nun vor OT auf dem Polrad ab, d.h. die x° Markierung erreicht vor der OT Markierung den zweiten Fluchtpunkt.

Jetzt suchst du dir irgendwo am Kabelbaum noch Strom für die Blitze, Klemme ans Zündkabel und ab die Luzie.

Stimmen nun die Markierungen x° und OT nicht überein, so muss die Zündgrundplatte in die gewünschte Richtung verdreht werden.

Geschrieben

Gut funktioniert zum Beispiel eine alte Zündkerze zu zerbrechen (also den Teil, der in den Motorraum schaut wegbrechen) und dann in den verbleibenden Stumpf mit dem Gewinde eine etwas längere Schraube reindrehen (Kolben sollte halt ein Stückchen vor OT an den Schraubenkopf anstoßen).

Mit diesem Präzisionsinstrument arbeite ich schon seit Beginn meiner Vespa-Schrauber-Karriere (also seit 5 Monaten :-D )

Flameboy

P.S. Halbe Stunde ist eine gute Schätzung :-D

Geschrieben
klingeln entgegenwirken mit mehr vorzündung, das hab ich noch nie gehört  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Wieso nicht :plemplem:

Klar kann man nicht erwarten das dass klingeln dadruch 100%ig und wie durch einen Zauber verschwindet. Dass man den Vergaser dazu noch nachstellen muss hielt ich eigentlich für selbstverständlich :-D

Geschrieben

so und zwar habe ich jetzt eine blöde frage: links ist A einbgraviert und rechts IT. in welche richtung ist vor und in welche ist nachzündung?

meine raschelte so komisch eben...

und beim gaser war die grundeinstellung doch 2 umdrehungen vom festpunkt weg, oder? :-D:-D

Geschrieben (bearbeitet)
Wieso nicht  :plemplem:

Klar kann man nicht erwarten das dass klingeln dadruch 100%ig und wie durch einen Zauber verschwindet. Dass man den Vergaser dazu noch nachstellen muss hielt ich eigentlich für selbstverständlich  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

SPÄTER!!! wenn dann musst du die später einstellen. Das heisst WENIGER vorzündung, aber doch nicht mehr!!!! :plemplem:

@malte: die zündgrundplatte im uhrzeigersinn drehen ergibt weniger vorzündung. die karre zündet also später.

Bearbeitet von Basti MoetersSC
Geschrieben
SPÄTER!!! wenn dann musst du die später einstellen. Das heisst WENIGER vorzündung, aber doch nicht mehr!!!!  :plemplem:

Wenn du´s jetzt so schreibst ist mir klar was du meinst! Damit hast du natürlich recht!! So hatte ich´s mir ja auch gedacht, nur dass ich unter mehr eben weniger verstanden hab :plemplem: , naja, da haben wir aneinander vorbei gelabert...

also :-D

Geschrieben
habt ihr eigentlich einen besonderen tipp zum polrad runtermachen? ich schab mit dem schraubedreher immer was vopm gehäuse ab, wenn ich das polrad zum zündungsverstellen runterheble :(  :-D   :-D

<{POST_SNAPBACK}>

kauf dir einen Polradabzieher beim versandshop deines vertrauens!!

mit schraubenzieher nix gut!!!

Geschrieben
Wenn du´s jetzt so schreibst ist mir klar was du meinst! Damit hast du natürlich recht!! So hatte ich´s mir ja auch gedacht, nur dass ich unter mehr eben weniger verstanden hab  :plemplem: , naja, da haben wir aneinander vorbei gelabert...

also  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

dacht ich mir! da kommen einige durcheinander! :-D

Geschrieben
dacht ich mir! da kommen einige durcheinander!  :-D

Drum ist´s auch gut dass immer noch jemand mitliest und fehler behebt, dass könnte sonst ja übel enden ;-)

@ Malte:

Schau dir DAS mal durch, da wird eigentlich alles sehr gut erklärt, auch dass was ich oben verpeilt hab :-D

Und um einen Polradabzieher kommst auf dauer nicht rum ;-)

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    • Mehr als kaputt gehen kann's nicht      Danke Dir    Also ich muss ehrlich sagen, dass Vespa schrauben mir wir Urlaub erscheint, da man auch mal schnell wieder fahren kann. Supra baue ich nun seit 2 Jahren, und bin noch keinen Meter gefahren und um einiges Ärmer     
    • Ach ich werde den Dunlop ScootSmart 51P für die Roller-Tour dieses Jahr weiter nutzen, ich glaube alles andere ist übrtrieben. Der wird schon die Vespa gut über das Stilfser Joch bringen.
    • Servus Salvo, wie hat der Auspuff abgeschnitten ? Hast du eventuell ein Diagramm und könntest du die verbauten Komponenten anführen ?  
    • Schau nach nen satz mit guten Kolben. Also dünne Stahlringe   zB gori    Oft sinds nur aufgebohrte 150 mit mikrigen Überströmern.   Bin so ein ähnliches setup lange gefahrn auf meiner Serie 2  Mit originaler Kurbelwelle,  Längeres Ritzel vorne  25er PHBL Modifizierte Luftfilterbox und einen ger günstigeren Clubman.   Lieft wie ne gute px200 ohne Probleme   Tu dir den gefallen  Schmeiß den originalen Vergaser raus   Ein phbl ist 100mal einfacher abzustimmen...
    • Ich hab auf der Sprint mit 244er Quattrini einen Megadella Auspuff. Das läuft echt gut. Allerdings finde ich wenig vergleiche zu anderen Auspuffanlagen. Mich würde interessieren, wie denn der Megadella im vergleich zur Polini Box, oder zu Viper Box dasteht, da der Megadella trotz einiger Maßnahmen, wie zusätzlicher Schalldämpfer, aufgeschweißtes Blech und doppelt gewickelter Krümmer, son immer noch gut Musik macht. 
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