Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

welcher bitubo passt in die pk gabel mit grimeca classic scheibenbremse

hab ein problem mit meinem pk bitubo, er verdeckt die löcher für die bremszange.

für schnelle hilfe wäre ich sehr dankbar

mfg Giancarlo

Geschrieben

das mit dem Langlöcher für die Dampferaufnahme feilen ist klar.

Das Problem ist aber dass der Druckbehälter vom Bitubo genau am oberen Loch der Bremszangeaufnahme anliegt, und zwar so, dass der Däpfer gar nicht montiert werden kann, bzw nicht tief genug auf die Aufnahme geschoben werden kann.

Mit den unterschiedlichen Lochabständen bei Dämpfer und Aufnahme hat dies nichts zu tun.

Geschrieben
Zauberwort: Inbus - Senkkopfschrauben :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Hmm, ja. Auch schon dran gedacht, aber da muss man trotzdem noch mind 3-4 mm vom der einen Brenszangeaufnahme abnehmen und dann auch noch den Sitz für die Senkkopfinbus einsenken. Ich weiss nicht ob das Fleisch was da noch übrig bleibt reichen würde.

@Giancarlo:

Miss doch bitte mal die Dicke des Matrials der Bremszangenaufnahme (an der Bohrung) und zusätzlich genau den Versatz den die Löcher an der Dämpferaufnahme haben, damit Du weisst wieviel Material Du abnehmen musst damits passt

Cheers

Chris

Geschrieben (bearbeitet)

bin auch gerade dabei das zusammen zu fummeln, habe den Steg anm dem besagten Schraubensitz abgetragen dann wollte ich noch den Schraubenkopf von der größe her halbieren, ich hoffe es passt dann. Wenn nicht kann man auch, habe ich hier gelesen, etwas Material am Bitubo abnehmen, an dem schwarz eloxieren Verbindungsstück zum Druckbehälter.

Bearbeitet von pvfahrer
Geschrieben

Oder die Schraubenköpfe auf 3,5 mm höhe abdrehen, dann passts (Was ich nicht empfehlen kann sind Senkkopfschrauben, damit habe ich mir schon eine Bremszangenaufnahme geschrottet, gab so schöne kleine Risse als die Schrauben fest waren). An der der Dämpferaufnahme muss man die Löcher wie schon gesagt auffeilen, damit der Lochabstand für den Pk Bitubo passt.

Geschrieben

Also ich hatte Inbus versenkt ist zwar wenig Fleisch mehr da aber es hat gehalten undi ch kenn einige die des so gemacht haben und es hat immer gehalten.

Schraube etwas noch abdrehen kann auch nicht schaden, dass man nicht so tief senken muss.

Hab se leider verkauft ==>

Suche Grimeca 20mm Durchmesser für PK-Gabel

Geschrieben
Hmm, ja. Auch schon dran gedacht, aber da muss man trotzdem noch mind 3-4 mm vom der einen Brenszangeaufnahme abnehmen und dann auch noch den Sitz für die Senkkopfinbus einsenken. Ich weiss nicht ob das Fleisch was da noch übrig bleibt reichen würde.

<{POST_SNAPBACK}>

ich fahr so, seit ewigkeiten, ne leicht rausstehende senkkopf-tork, sitz ist mit dem Holzmeissel gemacht :-D

Geschrieben

Also bei mir war da massig material, des war überhaupt kein problem mit der senkkopf schraube. hab die bei mir sogar ziemlich bündig drin, so knapp 5/10 mm nur drüber....

Geschrieben

da hatten wir auch schon drölfzig topics dazu, mit dem resultat daß man die eh schon mickrige bremszangenaufnahme *nicht* auch noch ansenken sollte..... :-D

Geschrieben

servus, hat den noch zufällig jemand sone BREMSZANGENAUFNAHME zuviel??? :-D

die von der alten grimeca, also nicht wie auf den bildern oben!!!

meine hats nämlich auch mit senkkopfimbus zerrissen beim festziehen :wasntme: mfg rolle

Geschrieben
db_01150001.jpg

db_01150004.jpg

VA Schraube genommen und den Kopf flcher gefeilt. Und am Bitubo, am Ausgleichsbehälter.

Klaus

<{POST_SNAPBACK}>

wieviel hast du den vom ausgleichsbehälter weggenommen?

hast noch n bild vom bitubo wenn er nicht montiert ist?

mfg armin

Geschrieben
was ist mit dem px bitubo für die scheibenbremse passt der auf die pk gabel.

oder leg ich mein roller dadurch höher?

<{POST_SNAPBACK}>

Ist zu lang! Bzw der Abstand zwischen Stoßdämpferaufnahme oben und unten ist anders...

Geschrieben

Meine Bremszangenaufnahme is ne PX '98. Kann sein dass die Grimecas schmächtiger sind. Damals als ich meine Scheibenbremse verbaut hab gabs noch kein Forum und keine allgemeine Meinung für jedes Thema, also hab ich einfach mal gemacht, mittlerweile auch mehrfach den Krempel zerlegt, gewartet und wieder zusammengebaut, und es hält immer noch.

Geschrieben
@Giani

wie schon ein paar mal erwähnt, bei mir funkioniert das ganze auch mit einem neuen PK Bitubo und der Classic Scheibenbremse wunderbar!

einfach ein bischen feilen und gut...

<{POST_SNAPBACK}>

du hast au einen anderen bitubo! Der leider nicht mehr zu bekommen ist.

mein Bitubo für PK mit der kleinen rot eloxierten Einstellschraube für den Dämpfer ist.im Gegensatz zu dem wo du hast mit der grösseren verschromten Einstellschraube

Geschrieben
du hast au einen anderen bitubo!  Der leider nicht mehr zu bekommen ist.

mein Bitubo für PK mit der kleinen rot eloxierten Einstellschraube für den Dämpfer ist.im Gegensatz zu dem wo du hast  mit der grösseren verschromten Einstellschraube

<{POST_SNAPBACK}>

kann da sich mal jemand dazu äußern. Ich kenn nur Bitubo alt mit grimeca alt will jetzt aber auch beides NEU verbauen.

des muss doch gehn.

grüßle

Chris

Geschrieben

gibt auch Bitubos mit (absichtlich?) schief stehendem / versetzten Ausgleichsbehälter die wohl einfach so an die Gabel mit Scheibenbremse passen. Das sind die ganz neuen m.W. nach, 2004.

  • 6 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Wars bei dir auch so das die löcher von der unteren aufnahme nicht genau passen? Und die Aufnahme vom Dämpfer is auch breiter als bei der grimeca. Das mit der Schraube vom Bremssattel müsste hinhauen. Hab die gekürzte bitubo für v50 Umbau mit drm rot eloxierten einstellrädchen und schwarzem Behälter

Grüsse

@Giani

wie schon ein paar mal erwähnt, bei mir funkioniert das ganze auch mit einem neuen PK Bitubo und der Classic Scheibenbremse wunderbar!

einfach ein bischen feilen und gut...

Bearbeitet von Schnee83

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • weil ich es am WE wieder hatte, will ich eure Erfahrungen nun hören. Oder vielleicht bin ich auch zu schwach, dämlich oder was weiß ich.     Thema Hauptständerfeder. Ich hatte noch 2 nagelneue im Fundus. 1x silbern, 1x schwarz. Keine Ahnung woher ich die hatte, also aus welchem Shop. Die Schwarze lies sich gar nicht montieren, selbst Chuck Norris hätte die im Leben nicht soweit auseinander gezogen bekommen, das sie auf den Hauptständer gerutscht wäre. Die Silberne hab ich dann unter Zuhilfenahme eines Spanngurts !!!! aufgezogen bekommen.   Sind alle erhältlichen Federn so hart? Bin ich zu doof? Oder hatte ich einfach Pech bei der Bestellung.
    • Mal wieder was neues, der Hersteller steht auf dem Deckel zur Info
    • Ich suche nach einer der originalen nachempfundenen Reprobank. Diese beiden sehen doch recht gleich aus. Kennt jemand eine der beiden oder gar beide und kann etwas zur Qualität und Sitzkomfort sagen ?   https://www.sip-scootershop.com/de/product/sitzbank-fuer-vespa-180-200-rally_75512310   https://www.scooter-center.com/de/sitzbank-selleria-trezzi-vespa-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-mit-piaggio-schriftzug-7675232   Ich erkenne nur den Unterschied, dass die SIP zum Öffnen den Druckknopf hinten hat, die vom Center offenbar den Hebel unten drunter.
    • warum wollen die Leute immer nur ernst gemeinte Anfragen auf Angebote, die wohl nicht ernst gemeint sein können?  
    • Ich behaupte einfach mal, dass es zwischen den Prüfständen keine oder wenn nur minimalste Unterschiede in den Ergebnissen gibt. So zumindest das Ergebnis von meinen Quermessungen. Aus eigener Erfahrung kann ich zudem sagen, dass selbst kleine Variablen einen erheblichen Unterschied machen können. Das beginnt beim Luftdruck und dem Gewicht der testenden Person und reicht bis hin zu einer prüfstandsoptimierten Bedüsung.   Da die Prüfstände oft ungebremst sind (gebremste sind deutlich teurer), kann es vorkommen, dass die Straßenbedüsung etwas zu fett für die optimale Leistung ausfällt, weil dem Motor die Last fehlt. Ein Motor, der dann auch noch von vornherein zu vorsichtig (also zu fett) abgestimmt wurde, erreicht im Straßentrimm auf dem P4-Prüfstand häufig nicht mehr als 17-19 PS. Ein offen gemessener und für die Straße eigentlich zu mager abgestimmter Motor kann hingegen problemlos über 23 PS kommen. Mit halbwegs tauglichen Einlaßwinkeln und einer 'schußfesten' BEdüsung sind 21PS ohne Bearbeitung des Zylinder recht einfach möglich. Diese Werte beziehen sich auf einen Malossi Sport mit SI24 und Box. Der Malossi Sport hat aber das Potenzial für über 24 PS „out of the box“, allerdings ist der Einlass (bei Drehschieber) dann weit Weg von Standard und richtig sinnvoll nur noch mit langem Ansaugweg fahrbar..   Letztendlich hängt das Ergebnis also immer stark von der Intention des Erbauers oder Testers ab. Will ich die maximale Leistung zum Posen oder eine möglichst authentische Leistungskurve, die aufgrund der physikalischen Gegebenheiten (siehe oben) dann möglicherweise eine eher konservative Angabe darstellt? Ich glaube das hier viel eher der Grund für die teilweise sehr weit auseinanderliegenden Angaben zu finden sind.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung