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Geschrieben

welcher bitubo passt in die pk gabel mit grimeca classic scheibenbremse

hab ein problem mit meinem pk bitubo, er verdeckt die löcher für die bremszange.

für schnelle hilfe wäre ich sehr dankbar

mfg Giancarlo

Geschrieben

das mit dem Langlöcher für die Dampferaufnahme feilen ist klar.

Das Problem ist aber dass der Druckbehälter vom Bitubo genau am oberen Loch der Bremszangeaufnahme anliegt, und zwar so, dass der Däpfer gar nicht montiert werden kann, bzw nicht tief genug auf die Aufnahme geschoben werden kann.

Mit den unterschiedlichen Lochabständen bei Dämpfer und Aufnahme hat dies nichts zu tun.

Geschrieben
Zauberwort: Inbus - Senkkopfschrauben :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Hmm, ja. Auch schon dran gedacht, aber da muss man trotzdem noch mind 3-4 mm vom der einen Brenszangeaufnahme abnehmen und dann auch noch den Sitz für die Senkkopfinbus einsenken. Ich weiss nicht ob das Fleisch was da noch übrig bleibt reichen würde.

@Giancarlo:

Miss doch bitte mal die Dicke des Matrials der Bremszangenaufnahme (an der Bohrung) und zusätzlich genau den Versatz den die Löcher an der Dämpferaufnahme haben, damit Du weisst wieviel Material Du abnehmen musst damits passt

Cheers

Chris

Geschrieben (bearbeitet)

bin auch gerade dabei das zusammen zu fummeln, habe den Steg anm dem besagten Schraubensitz abgetragen dann wollte ich noch den Schraubenkopf von der größe her halbieren, ich hoffe es passt dann. Wenn nicht kann man auch, habe ich hier gelesen, etwas Material am Bitubo abnehmen, an dem schwarz eloxieren Verbindungsstück zum Druckbehälter.

Bearbeitet von pvfahrer
Geschrieben

Oder die Schraubenköpfe auf 3,5 mm höhe abdrehen, dann passts (Was ich nicht empfehlen kann sind Senkkopfschrauben, damit habe ich mir schon eine Bremszangenaufnahme geschrottet, gab so schöne kleine Risse als die Schrauben fest waren). An der der Dämpferaufnahme muss man die Löcher wie schon gesagt auffeilen, damit der Lochabstand für den Pk Bitubo passt.

Geschrieben

Also ich hatte Inbus versenkt ist zwar wenig Fleisch mehr da aber es hat gehalten undi ch kenn einige die des so gemacht haben und es hat immer gehalten.

Schraube etwas noch abdrehen kann auch nicht schaden, dass man nicht so tief senken muss.

Hab se leider verkauft ==>

Suche Grimeca 20mm Durchmesser für PK-Gabel

Geschrieben
Hmm, ja. Auch schon dran gedacht, aber da muss man trotzdem noch mind 3-4 mm vom der einen Brenszangeaufnahme abnehmen und dann auch noch den Sitz für die Senkkopfinbus einsenken. Ich weiss nicht ob das Fleisch was da noch übrig bleibt reichen würde.

<{POST_SNAPBACK}>

ich fahr so, seit ewigkeiten, ne leicht rausstehende senkkopf-tork, sitz ist mit dem Holzmeissel gemacht :-D

Geschrieben

Also bei mir war da massig material, des war überhaupt kein problem mit der senkkopf schraube. hab die bei mir sogar ziemlich bündig drin, so knapp 5/10 mm nur drüber....

Geschrieben

da hatten wir auch schon drölfzig topics dazu, mit dem resultat daß man die eh schon mickrige bremszangenaufnahme *nicht* auch noch ansenken sollte..... :-D

Geschrieben

servus, hat den noch zufällig jemand sone BREMSZANGENAUFNAHME zuviel??? :-D

die von der alten grimeca, also nicht wie auf den bildern oben!!!

meine hats nämlich auch mit senkkopfimbus zerrissen beim festziehen :wasntme: mfg rolle

Geschrieben
db_01150001.jpg

db_01150004.jpg

VA Schraube genommen und den Kopf flcher gefeilt. Und am Bitubo, am Ausgleichsbehälter.

Klaus

<{POST_SNAPBACK}>

wieviel hast du den vom ausgleichsbehälter weggenommen?

hast noch n bild vom bitubo wenn er nicht montiert ist?

mfg armin

Geschrieben
was ist mit dem px bitubo für die scheibenbremse passt der auf die pk gabel.

oder leg ich mein roller dadurch höher?

<{POST_SNAPBACK}>

Ist zu lang! Bzw der Abstand zwischen Stoßdämpferaufnahme oben und unten ist anders...

Geschrieben

Meine Bremszangenaufnahme is ne PX '98. Kann sein dass die Grimecas schmächtiger sind. Damals als ich meine Scheibenbremse verbaut hab gabs noch kein Forum und keine allgemeine Meinung für jedes Thema, also hab ich einfach mal gemacht, mittlerweile auch mehrfach den Krempel zerlegt, gewartet und wieder zusammengebaut, und es hält immer noch.

Geschrieben
@Giani

wie schon ein paar mal erwähnt, bei mir funkioniert das ganze auch mit einem neuen PK Bitubo und der Classic Scheibenbremse wunderbar!

einfach ein bischen feilen und gut...

<{POST_SNAPBACK}>

du hast au einen anderen bitubo! Der leider nicht mehr zu bekommen ist.

mein Bitubo für PK mit der kleinen rot eloxierten Einstellschraube für den Dämpfer ist.im Gegensatz zu dem wo du hast mit der grösseren verschromten Einstellschraube

Geschrieben
du hast au einen anderen bitubo!  Der leider nicht mehr zu bekommen ist.

mein Bitubo für PK mit der kleinen rot eloxierten Einstellschraube für den Dämpfer ist.im Gegensatz zu dem wo du hast  mit der grösseren verschromten Einstellschraube

<{POST_SNAPBACK}>

kann da sich mal jemand dazu äußern. Ich kenn nur Bitubo alt mit grimeca alt will jetzt aber auch beides NEU verbauen.

des muss doch gehn.

grüßle

Chris

Geschrieben

gibt auch Bitubos mit (absichtlich?) schief stehendem / versetzten Ausgleichsbehälter die wohl einfach so an die Gabel mit Scheibenbremse passen. Das sind die ganz neuen m.W. nach, 2004.

  • 6 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Wars bei dir auch so das die löcher von der unteren aufnahme nicht genau passen? Und die Aufnahme vom Dämpfer is auch breiter als bei der grimeca. Das mit der Schraube vom Bremssattel müsste hinhauen. Hab die gekürzte bitubo für v50 Umbau mit drm rot eloxierten einstellrädchen und schwarzem Behälter

Grüsse

@Giani

wie schon ein paar mal erwähnt, bei mir funkioniert das ganze auch mit einem neuen PK Bitubo und der Classic Scheibenbremse wunderbar!

einfach ein bischen feilen und gut...

Bearbeitet von Schnee83

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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