Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

welcher bitubo passt in die pk gabel mit grimeca

Empfohlene Beiträge

das mit dem Langlöcher für die Dampferaufnahme feilen ist klar.

Das Problem ist aber dass der Druckbehälter vom Bitubo genau am oberen Loch der Bremszangeaufnahme anliegt, und zwar so, dass der Däpfer gar nicht montiert werden kann, bzw nicht tief genug auf die Aufnahme geschoben werden kann.

Mit den unterschiedlichen Lochabständen bei Dämpfer und Aufnahme hat dies nichts zu tun.

Zauberwort: Inbus - Senkkopfschrauben :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Hmm, ja. Auch schon dran gedacht, aber da muss man trotzdem noch mind 3-4 mm vom der einen Brenszangeaufnahme abnehmen und dann auch noch den Sitz für die Senkkopfinbus einsenken. Ich weiss nicht ob das Fleisch was da noch übrig bleibt reichen würde.

@Giancarlo:

Miss doch bitte mal die Dicke des Matrials der Bremszangenaufnahme (an der Bohrung) und zusätzlich genau den Versatz den die Löcher an der Dämpferaufnahme haben, damit Du weisst wieviel Material Du abnehmen musst damits passt

Cheers

Chris

bin auch gerade dabei das zusammen zu fummeln, habe den Steg anm dem besagten Schraubensitz abgetragen dann wollte ich noch den Schraubenkopf von der größe her halbieren, ich hoffe es passt dann. Wenn nicht kann man auch, habe ich hier gelesen, etwas Material am Bitubo abnehmen, an dem schwarz eloxieren Verbindungsstück zum Druckbehälter.

Bearbeitet von pvfahrer

Oder die Schraubenköpfe auf 3,5 mm höhe abdrehen, dann passts (Was ich nicht empfehlen kann sind Senkkopfschrauben, damit habe ich mir schon eine Bremszangenaufnahme geschrottet, gab so schöne kleine Risse als die Schrauben fest waren). An der der Dämpferaufnahme muss man die Löcher wie schon gesagt auffeilen, damit der Lochabstand für den Pk Bitubo passt.

Also ich hatte Inbus versenkt ist zwar wenig Fleisch mehr da aber es hat gehalten undi ch kenn einige die des so gemacht haben und es hat immer gehalten.

Schraube etwas noch abdrehen kann auch nicht schaden, dass man nicht so tief senken muss.

Hab se leider verkauft ==>

Suche Grimeca 20mm Durchmesser für PK-Gabel

Hmm, ja. Auch schon dran gedacht, aber da muss man trotzdem noch mind 3-4 mm vom der einen Brenszangeaufnahme abnehmen und dann auch noch den Sitz für die Senkkopfinbus einsenken. Ich weiss nicht ob das Fleisch was da noch übrig bleibt reichen würde.

<{POST_SNAPBACK}>

ich fahr so, seit ewigkeiten, ne leicht rausstehende senkkopf-tork, sitz ist mit dem Holzmeissel gemacht :-D

Meine Bremszangenaufnahme is ne PX '98. Kann sein dass die Grimecas schmächtiger sind. Damals als ich meine Scheibenbremse verbaut hab gabs noch kein Forum und keine allgemeine Meinung für jedes Thema, also hab ich einfach mal gemacht, mittlerweile auch mehrfach den Krempel zerlegt, gewartet und wieder zusammengebaut, und es hält immer noch.

@Giani

wie schon ein paar mal erwähnt, bei mir funkioniert das ganze auch mit einem neuen PK Bitubo und der Classic Scheibenbremse wunderbar!

einfach ein bischen feilen und gut...

<{POST_SNAPBACK}>

du hast au einen anderen bitubo! Der leider nicht mehr zu bekommen ist.

mein Bitubo für PK mit der kleinen rot eloxierten Einstellschraube für den Dämpfer ist.im Gegensatz zu dem wo du hast mit der grösseren verschromten Einstellschraube

du hast au einen anderen bitubo!  Der leider nicht mehr zu bekommen ist.

mein Bitubo für PK mit der kleinen rot eloxierten Einstellschraube für den Dämpfer ist.im Gegensatz zu dem wo du hast  mit der grösseren verschromten Einstellschraube

<{POST_SNAPBACK}>

kann da sich mal jemand dazu äußern. Ich kenn nur Bitubo alt mit grimeca alt will jetzt aber auch beides NEU verbauen.

des muss doch gehn.

grüßle

Chris

• 6 Jahre später...

Wars bei dir auch so das die löcher von der unteren aufnahme nicht genau passen? Und die Aufnahme vom Dämpfer is auch breiter als bei der grimeca. Das mit der Schraube vom Bremssattel müsste hinhauen. Hab die gekürzte bitubo für v50 Umbau mit drm rot eloxierten einstellrädchen und schwarzem Behälter

Grüsse

@Giani

wie schon ein paar mal erwähnt, bei mir funkioniert das ganze auch mit einem neuen PK Bitubo und der Classic Scheibenbremse wunderbar!

einfach ein bischen feilen und gut...

Bearbeitet von Schnee83