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Geschrieben

Was habt ihr für Erfahrung mit dem HP4 Lüfterrad gemacht.

Ich hab schon gehört dass sich selbst eine verstärkte Cosa auflöst, oder dass sich der Lüfterring vom Kern löst.

Is das wirklich so schlimm?

P.S. die Suche hat nichts ergeben :-D

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

bei mir waren grundsätzlich nach ca 200km normaler fahrweise die kulu-beläge aussen so dermaßen fratze, dass die kulu durch die aufgeschobenen graten nicht mehr richtig trennte. die beläge sind dann am ring hängen geblieben.

Gruß

Basti

Geschrieben (bearbeitet)

Mit Schwund muß gerechnet werden :-D !

Also ich fahre eine originale 200'er Kulu (keine Cosa) mit 4 DR Belägen und Malossi-Federn. Nix verstärkt, kein Ring drumm herum. Hatte bis jetzt noch keine Probleme mit der Kupplung. Auch das HP4 hat sich noch nicht zerlegt, wie schon öfters mal geschrieben wurde (gell Arschbrand :wasntme: ) . Das einzige was mir negativ aufgefallen ist: wenn man im Schiebebetrieb fährt, also bergab ohne Gas oder man auf eine Ampel zu rollt, ruckelts doch sehr arg. Es fehlt halt die Schwungmasse. Meiner Meinung nach, ist das auch der Grund, warums die Kulu immer zerlegt! Wenn man aber immer a bisserl Gas gibt und zugleich bremst, natürlich nur leicht, oder einfach frühzeitig auskuppelt, kann man dieses Ruckeln verhindern.

Hoffentlich bleibts auch so :-D

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
Geschrieben

Ich habe mein HP4 jetzt auf einem Teilkopf neu gebohrt so das der Kranz jetzt durch ganz saubere Bohrungen verschraubt wird. Ich hoffe, das wird endlich helfen und dem rätselhaften Kopfabreissen der Schrauben ist damit ein Ende gesetzt. Mit der Kupplung und den Belägen hatte ich nie Probleme.

Geschrieben (bearbeitet)
bei mir waren grundsätzlich nach ca 200km normaler fahrweise die kulu-beläge aussen so dermaßen fratze, dass die kulu durch die aufgeschobenen graten nicht mehr richtig trennte. die beläge sind dann am ring hängen geblieben.

Gruß

Basti

<{POST_SNAPBACK}>

Hatte dasselbe Problem mit den Kupplungsbelägen wie der Basti. Nach 250km waren die Beläge fertig und haben im Ring geklemmt.

<{POST_SNAPBACK}>

welche kulufedern waren verbaut?

der jesus wird demnächst diesen korb testen mit den aussparungen für aufgerollte beläge. werden sehen, ob das was bringt und ob er dem jesus- fahrstiel gewachsen ist. hat ja 2004 min. 4 körbe gekillt.

korb2.jpg

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Ich glaube ja es kommt auch extrem auf den Fahrstil an...

Meine Beläge mit 2000g Elestartrad sahen nach 4000km oder so aus wie neu, nichts plattgedrückt. Fahre aber auch schonend, also zumindest keine Gaswheelies oder ständig ruckartig das Gas aufreissen wenn es nicht sein muss.

Mit HP4 braucht die Kulu das volle Programm. Bei der Cosa scheren gerne mal die Nieten ab wenn nicht verstärkt.

Geschrieben

Ich fahr jetzt ca 7000-8000km mit dem LüRa und die Kupplung hält immer noch!!

Hab allerdings nur nen DR135 aber in der Kulu hab ich verstärkte 200er Federn

verbaut...bis jetzt noch keine Probleme damit gehabt. Hoffe das bleibt auch so...

*klopfaufholz*

Geschrieben
Hallo Arschbrand

Das mit dem Teilkopf hab ich jetzt nicht verstanden :plemplem:

Was meinst du damit

<{POST_SNAPBACK}>

Mir sind die Schraubenköpfe vom Lüfterkranz ständig abgeschert. Am Ende waren die Bohrungen im Polrad ausgeschlagen und scharfkantig. Ich hatte wohl von Anfang an recht scharfkantige Bohrungen. Damit alles wieder passt habe ichs im Teilkopf gebohrt 3x90°, 2x 60° hübsch entgratet - passt!

Geschrieben

Wie wäre es denn das Schaufelrad mit dem Kern zu verkleben.

Mit Pattex Super Montage X- Treme Kleber .

Damit wären die Schrauben doch entlastet.

Was meint ihr?

Geschrieben

das geheimnis liegt in der wuchtung der welle

und der daraus resultierender unwucht bei leichtem lüra

das pferd bitte richtig rum aufzäumen :-D

fahrt ja auch niemand, naja fast niemand

mit zu mager eingestelltem vergaser weiter

indem er einfach mehr öl in den tank kippt oder ?!

Geschrieben
das geheimnis liegt in der wuchtung der welle

und der daraus resultierender unwucht bei leichtem lüra

das pferd bitte richtig rum aufzäumen  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Das bei einem schwererem Lüfterrad eine vorhandene Kurbelwellenunwucht nicht so stark ins Gewicht fällt, als bei einem leichteren ist schon richtig. Aber meiner Meinung nach ist das Kupplungslaschen mordende das Ruckeln im Schiebebetrieb. Mich wirfts da fast vom Moppet. Und das dies für die Laschen nicht so toll ist, ist wohl klar. Als KuWe hab ich eine LHW mit ohne Steg und leicht mit der Flex bearbeitet. Sollte schon passen :-D . Oder ruckelts bei euch nicht, und ich hab ein anderes Problem?!?!? :wasntme:

Max

Geschrieben

meine wellen is dynamisch gewuchtet und hat eine unglaubliche laufruhe.

fotos davon wie das vorsich geht gibts dann demnäxt

hatte auf dem pinasco das hp4 mal kurz spaßhalber drauf

ging nicht viel besser - beim malossi war der effekt weitaus höher

das rtypische uckeln war überraschenderweise weg!

Geschrieben (bearbeitet)
beim malossi war der effekt weitaus höher

das rtypische uckeln war überraschenderweise weg!

<{POST_SNAPBACK}>

Du meinst also, dass mit deiner Welle und HP4 beim Malossi nix geruckelt hat?!? Kanns mir zwar nicht vorstellen, aber wenns denn geht.........schnell die Bilder her :-D

:-D

Edith meint noch: Das Ruckeln im Schiebebetrieb kommt doch ned von einer unwuchtigen Welle, oder?!? Doch eher weil einfach die Schwungmasse fehlt um gegen die Kompression usw. anzukommen! Denk ich mal..... :wasntme:

Bearbeitet von sNoWmaX
Geschrieben

keine ahnung in der theorie... bin eher der praxismensch

und praxis widerlegt oder relativiert ja oft die theorie...

aber ruckeln war überraschenderweise weg

fotos der welle auf unserer site

siehe link signatur

Geschrieben

Na ich glaube ich werd mir doch ein HP4 zulegen. ( Vielleicht gibt mir ja noch einer Geld für mein 1800g PK Rad )

Als Kurbelwelle hab ich ne LH Lippenwelle vom Worbel und wenn die nicht gewuchtet is, welche dann.

Mit dem 1800er läuft der Motor wie ein Sahnetörtchen. Egal ob volle Drehzahl oder Schiebebetrieb, da ruckelt garnichts ;-)

Ach ja 210er Malosi :-D

:-D

Geschrieben
Als Kurbelwelle hab ich ne LH Lippenwelle vom Worbel und wenn die nicht gewuchtet is, welche dann.

Die ist STATISCH auf 12 Uhr gewuchtet, aber NICHT DYNAMISCH, es sei denn da hat sich etwas geändert.

Geschrieben (bearbeitet)
Als Kurbelwelle hab ich ne LH Lippenwelle vom Worbel und wenn die nicht gewuchtet is, welche dann.

*räusper*.... :-D

mit 1800 ruckelt auch nix :-D

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben
*räusper*....

mit 1800 ruckelt auch nix  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Is ja auch a bisserl mehr Schwungmasse. Mitm originalen ruckelts bei mir auch nimmer :-D

Geschrieben

Naja ich werds mal testen. Auf jeden fall hab ich damit wohl ne gute Gasannahme.

So is mir der Motor zu träge, gut als Wiedereinsteiger, zwischen durch Motorrad, bin ich vielleicht verwöhnt , aber einmal Vespa immer Vespa. Hört sich komisch an, is aber so

Es gibt doch nichst schöneres als das Dumme Gesicht eines 320 BMW Proll nachdem mal ihn an der Ampel verblasen hat :-D

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