Zum Inhalt springen

HP4 Lüfterrad


hobie

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn du die normale Cosa vernünftig verstärkst, also Schweißpunkte zwischen die Nieten und Cockring, zerlegt sich da nichts!

<{POST_SNAPBACK}>

ähem,

ich habe mir jetzt im rahmen meines 30 ps setups auch ein hp4 zugelegt....

gestern haben wir den motor eines freundes zerlegt der mit dem aktuellen sip

.........................

Kupplungskorb EM m. Ring

Lusso3/Cosa FL, Federnieten

verschweisst, geschlossener Ring

Art.-Nr. 93242000

Bei getunten Motoren kommt es aufgrund hoher Drehzahlen des öfteren zum Aufklappen der Kulukörbe. Um dem entgegenzutreten, bieten wir Euch Körbe mit Außenring an. Gehärtete Körbe neigen zum Aufbrechen und Einreißen, deshalb - Finger weg!

...............

00002125_003.jpg

fährt...

er hat gerade ma 600 kilometer hinter sich.

der korb sieht gut aus aber die beläge sind total eingelaufen und an den aussenkanten total ausgerissen.

bin da jetzt auch sehr skeptisch und frage mich ob es da mit wolles (sehr geilem cnc korb) getan ist. der davon mal ab auf jeden fall zu empfehlen is !

meint, der korb hält dann auf jeden fall aber die beläge werden trotzdem wie sau gelutscht ! also sollte ma vielleicht mal verstärkt verstärkte kupplungsbeläge innovieren.....

Bearbeitet von Rudebwoy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der EM Korb is geil... :-D Die Schweißpunkte gehören zwischen die Nieten! Hat der Ulli bzw. SIP mittlerweile wohl erkannt, die neuen Körbe die es bei SIP zu kaufen gibt haben die Punkte wohl an der richtigen Stelle.

Wenn die Beläge so schnell an Sack gehen hat das meiner Meinung nach auch (vor allem?) mit dem Fahrstil zu tun. Denke da hilft dann aiuch der CNC Korb nicht weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnt ihr mir bitte mal einen Grund nennen, warum ein HP4 an ausgefransten Belägen schuld sein soll!?!?

Ich habs schon 4 mal gepostet, aber irgendwie mag da keiner drauf eingehen. Ruckelts bei euch im Schiebebetrieb (ausser beim Freakmoped) nicht?!?

Bearbeitet von sNoWmaX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs schon 4 mal gepostet, aber irgendwie mag da keiner drauf eingehen. Ruckelts bei euch im Schiebebetrieb (ausser beim Freakmoped) nicht?!?

<{POST_SNAPBACK}>

auf alle fälle macht es das!! :-D

fahre das HP4 auf malle od.polini...für QM/race ideal..straßenbetrieb würde ich zu +400-600g raten!

ich drehe mir jetzt einen messingring zur beschwerung! :-D

ach ja..auf alle fälle zündzeitpunkt neu abblitzen...aber das wurde sicher schon vorgeschlagen.

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar persönlich keine Erfahrungen mit dem HP4 gemacht,werde aber ein abgedrehtes PK Elestart verbauen! Sollte dann etwa um 1500g wiegen....tiefer wollte ich für nen alltagstauglichen Motor nicht gehen..ich gehöre aber auch zu den "Standgas-ganz-runter" Fahrern :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf alle fälle macht es das!! :-D

fahre das HP4 auf malle od.polini...für QM/race ideal..straßenbetrieb würde  ich zu +400-600g raten!

ich drehe mir jetzt einen messingring zur beschwerung! ;-)

ach ja..auf alle fälle zündzeitpunkt neu abblitzen...aber das wurde sicher schon vorgeschlagen.

gruß

Tom

<{POST_SNAPBACK}>

Endlich erhört mich mal jemand :-D;-) ! Wennst im Straßenbetrieb halt ein bisschen aufpasst, und es nicht zum Ruckeln kommen läßt, hält auch die Kupplung was sie soll!

Zündung is eh klar :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja..so einfach ist es nicht immer das ruckeln zu vermeiden...wenn du von der landstraße in ne stadt fährst lässt es eh hineinrollen..also ohne gas..motorbremse..da geht es schon los mit ruckeln!! :-D

was macht der fahrer??

logo..kupplungziehen..bremsen u. 3. gang rein,damit drehzahl ansteht!!

also wenn das nicht auf die kupplung geht weis ich auch nicht.. ;-)

u. standgas ist auch so ein thema:

mit HP4 ist das nicht konstant u. dazu musst höher drehen lassen,was oft nicht wirklich so gut kommt mit RAP...wenn dazu die "rennleitung" hinter einem steht!! :-D

wegen HP4 zu pk..würde ich auf alle fälle das HP vorziehen..das kühlt dann doch etwas besser..bremst wiederum auch wieder mehr..(luftwiederstand) ;-)

also ich fahre das HP schon sehr lange..auch im alltag...langstrecke..race..u. der polini hat sich bis jetzt noch nicht drüber beschwert..u.die kulu auch nicht(mach ja auch nicht wirklich aus jeder ampelstart ne QM!! :grins: )

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D ....häh? Ich dachte immer das PK-Rad kühlt besser als das HP4?

<{POST_SNAPBACK}>

na ja..vielleicht auch nur ein subjektiver wert..ich sehe mir halt die org. pk schaufeln an u. dann die hp..

dann mal die kühl- haube montiert u. bei gleicher drehzahl beide verglichen..

bitte mich da aber nicht festlegen..hab nur bei der SF einen vergleich..

allerdings sind die pk schaufeln leicht überdreht damit ich auf 1600g gekommen bin..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja..so einfach ist es nicht immer das ruckeln zu vermeiden...wenn du von der landstraße in ne stadt fährst lässt es eh hineinrollen..also ohne gas..motorbremse..da geht es schon los mit ruckeln!! :-D

was macht der fahrer??

logo..kupplungziehen..bremsen u. 3. gang rein,damit drehzahl ansteht!!

also wenn das nicht auf die kupplung geht weis ich auch nicht.. :-D

u. standgas ist auch so ein thema:

<{POST_SNAPBACK}>

Ich fahr halt untertourig durch die Stadt, 3 Gang und a bisserl Gas, damit die Kulu immer a bisserl belastet ist. So gehts eigentlich ganz gut. Zum stehen bleiben an der Ampel halt früh genug die Kupplung ziehen. Wirklich scheiße ist bergab! Zur Not halt a bisserl Gas und halt leicht bremsen ;-) ! Immer noch besser wie eine wilde Ruckelorgie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr halt untertourig durch die Stadt, 3 Gang und a bisserl Gas, damit die Kulu immer a bisserl belastet ist. So gehts eigentlich ganz gut. Zum stehen bleiben an der Ampel halt früh genug die Kupplung ziehen. Wirklich scheiße ist bergab! Zur Not halt a bisserl Gas und halt leicht bremsen  :-D ! Immer noch besser wie eine wilde Ruckelorgie!

<{POST_SNAPBACK}>

so mache ich das auch!! :grins:

aber es nervt..u.deshalb kommt auf meinem polini auf touren wieder das org. 2,9kg teil drauf...zumal man damit nicht so stark das kolbenklappern hört! :-D

aber vielleicht bringt es ja der messingring an dem HP..schaun wir mal..

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so mache ich das auch!! :grins:

aber es nervt..u.deshalb kommt auf meinem polini auf touren wieder das org. 2,9kg teil drauf...zumal man damit nicht so stark das kolbenklappern hört! :-D

aber vielleicht bringt es ja der messingring an dem HP..schaun wir mal..

gruß

Tom

<{POST_SNAPBACK}>

Ich glaub du wirst mein neuer bester Freund :-D !

Das Kolbenklappern, hast du das im Standgas? Bei mir schepperts im Standgas ganz schön, wennst aber nur a bisserl Gas gibst iss schlagartig weg! Mitm originalen war das bei weitem nicht so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich lang im Schiebebetrieb möchte ich mit einem 2Takter eh nicht unterwegs sein. Ich hätte ein eher ungutes Gefühl, mit 120 in ne Ortschaft zu kacheln und dann bei geschlossenem Schieber auszurollen. Normal wird da eh immer (egal welches Radl) die Kupplung gezogen und etwas Zwischengas gegeben, besonders im Gefälle.

Ich bin das HP4 bisher nur kurz auf der Straße gefahren, aber das angesprochene Ruckeln ist mir (bei oben angesprochenem Fahrstil) noch nicht aufgefallen. Nur mit etwas mehr Gas sollte man anfahren, sonst ist die Karre schnell mal aus. Wenn hier bei uns der Schnee mal irgendwann weg ist werde ich mal ne kleine Tour mit dem HP machen, bin gespannt und werde umgehend berichten :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich lang im Schiebebetrieb möchte ich mit einem 2Takter eh nicht unterwegs sein.

Is scho klar, ich auch nicht. Aber beim HP4 kommts halt zum "Ohne Gemisch Welches Schmiert Im Zylinder Fahren" auch noch zum Ruckeln.

Wenn hier bei uns der Schnee mal irgendwann weg ist werde ich mal ne kleine Tour mit dem HP machen, bin gespannt und werde umgehend berichten :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Dem Wetterbericht zufolge kann des aber noch a bisserl dauern :heul:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen dem Ruckeln: das war bei mir auch vorhanden, aber so tragisch habe ich das nicht gefunden, da ich (bei roter Ampel :-D ) eigentlich immer im Leerlauf zur Kreuzung rolle. War nicht wirklich eine Umstellung.

Das Standgas mußte bei mir gar nicht oder nur geringfügig höher eingestellt werden als mit 3kg Lüra! Nach dem Umstieg auf das HP4 hat im Leerlauf überhaupt nichts mehr gepaßt! Das 3kg-Lüra ignoriert quasi eine falsche Leerlaufeinstellungen. Nach der erneuten Einstellung hat im Leerlauf aber alles wunderbar funktioniert. Allerdings war mein Motor mit HP4 gerade bei Standgas recht wetterfühlig, weswegen ich das Leerlaufgemisch öfters umstellen mußte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was habt ihr für Erfahrung mit dem HP4 Lüfterrad gemacht.

Ich hab schon gehört dass sich selbst eine verstärkte Cosa auflöst, oder dass sich der Lüfterring vom Kern löst.

Is das wirklich so schlimm?

P.S.  die Suche hat nichts ergeben :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was habt ihr für Erfahrung mit dem HP4 Lüfterrad gemacht.

Ich hab schon gehört dass sich selbst eine verstärkte Cosa auflöst, oder dass sich der Lüfterring vom Kern löst.

Is das wirklich so schlimm?

P.S.  die Suche hat nichts ergeben :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Fahr das HP4 auf Drehschieber mit einem komplett überarbeiteten 177 Polini -19 PS am Hinterrad , 130-140 kmh,(knapp 9000 u/min), 22 /68 Übersetzung, 120er Reifen, Kupplung ist Original-kein Ring, 4-Scheiben(3 Malossi Federn+3 Originale)

oder 3 Scheiben Original(6 Malossi federn). Die Beläge halten ca.6000-8000km.

Läuft alles super, hab bis jetzt 25 000 km gefahren. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr das HP4  auf Drehschieber mit einem komplett überarbeiteten 177 Polini -19 PS am Hinterrad , 130-140 kmh,(knapp 9000 u/min), Die Beläge halten ca.6000-8000km.

Läuft alles super, hab bis jetzt 25 000 km gefahren.  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Na dann herzlichen Glückwunsch zu deinem echt geilen 177'er Motor! ;-)

Wenigstens macht das HP4 die Kupplung nicht kaputt ;-)

:uargh: Irgendwas mach ich falsch :plemplem:

:-D

Max

Edith meint noch schnell: Dass 140 mitm 221 schon schwer sind, geschweige denn mit nem 177'er. Laß mich aber gern eines Besserem belehren :wasntme:

Bearbeitet von sNoWmaX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information