Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

bin neu hier und brauch mal eure Hilfe. Hab mir vor kurzem ne v50 Italienimport zugelegt, is gerade beim Sandstrahlen und dementsprechend zerlegt. Also, nach unendlichen Putzstunden ist alles sauber, bis auf den Motor (noch komplett zusammengebaut)! Das Ding ist so verdreckt, dass ich das Gefühl habe, es wurde das letzte mal `75 geputzt.

Jetzt meine Frage, hat jemand gute Tipps. Habe mit Bürste, Zahnbürste und Fett- und Schmutzlöser ausm Baumarkt, dann auch mit Drahtbürste ein eher bescheidenes Ergebnis hinbekommen. Hab natürlich alle Öffnungen verschlossen. Kann man mit dem Kärcher ran? Was sagt die Zündung dazu? Hat jemand ein gutes Mittel gegen dieses Teer/Dreck-Gemisch, das nicht mal mit dem Schraubenzieher wegbekommt? Wie krieg ich die Ecken und Ritzen sauber? Motor einweichen?

Bitte um eure Tipps!

Geschrieben

Moin!

Meine Italien Import sah denke ich mal genauso aus wie Deins :-D(

Ich denke mal du willst den Motor eh zerlegen und überholen, dann hol dir zunächst mal Bremsenreiniger zum Sprühen aus der Dose, lege alle Schrauben damit frei, zerlege den Kram, einmal mit ner bürste drüber und den groben dreck ab und ab in die Spülmaschine damit!

Da gabe es vor kurzem auch mal Topic im Technik algemein Forum - musst Du mal Suchen!

Geschrieben

la la, also sitz schon ne über Stunde vor der Kiste (Rechner), aber auf die Frage, ob ich mich mit dem Kärcher rantrauen soll, oder ob ich das Teil einweichen kann hab ich nichts gefunden. Hab neben der Suche alle Smallframetopics bis Juli angeschaut. Also nicht gleich beim ersten Topic motzen bitte! Trotzdem Danke, werd mal das scharfe Zeug ausprobieren. Trotzdem, wie verträgt sich die Zündung mit Wassereintritt? Soll ja auch mal regnen (obowl es hier seit 2 Wochen schneit!!!!!!!!!!)

Geschrieben

Nicht mit dem Kärcher,ich vertreue dem Wasser beim Motor nicht so ganz!

falls du nen Kompressor hast,hol dir ne Luftdruck-Sprühpistole,und füll sie mit Verdünner.

Vorer alle sschn mit der Drahtbürste säubern,und dann mit der Sprühpistole ran!Danach sollte der Motor aussehen wie neu!

Geschrieben

Oh mann, :uargh:

das hab ich mir gedacht. Die einen raten zum Hochdruckreiniger, die anderen raten davon ab. Ich warte einfach, bis der Dreck von allein abfällt :-D

Weiß jemand, ob der Kaltreiniger oder der Bremsenreiniger die Dichtungen angreift? Wer hat Erfahrungen damit. Leider gibts hier auch unterschiedliche Meinungen im Forum.

Geschrieben (bearbeitet)
anleitung mit bilder...

<{POST_SNAPBACK}>

geil, mein schmuckstück ! :-D baujahr 61, letzte zulassung 66. kommt jede menge (hartnäckiger) dreck zusammen!

für ganz faule:

vorher:

dreck1.jpg

dreck2.jpg

nachher:

nitro1.jpg

nitro2.jpg

für die "anleitung" einfach dem link folgen!

grüsse, mitsch!

PS: dampfreiniger hab ich auch probiert, hat bei mir nichts gebracht.

Bearbeitet von michael_at
Geschrieben (bearbeitet)

Motor zerlegen, alte Wanne nehmen und ein paar Liter Diesel reinschütten, Motor einlegen, mit einem alten Pinsel schön säubern und zum Schluss mit Bremsenreiniger entdieseln.

:-D

Bearbeitet von Timas
Geschrieben

Um es mal auf den Punkt zu bringen:

Wenn Du den Motor ohnehin überholen (also auch alle Lager, Zylinder und Kurbelwelle tauschen) willst, geh einfach zu einer Waschstation und halt mit dem Hochdruckreiniger drauf (Zündung und Vergaser hast Du vorher natürlich abgebaut, Korken in den Ansaugstutzen).

Wenn Du den Zylinder noch fahren willst, musst Du den halt direkt nach dem Hochdsruckreinigen trocknen (am besten mit Druckluft) und innen einölen.

Wenn Du den Motor nicht zerlegst, musst Du die mühsame Nitro-/Motorreiniger-Bürsten-Aktion durchziehen.

Geschrieben
Wenn Du den Motor ohnehin überholen (also auch alle Lager, Zylinder und Kurbelwelle tauschen) willst,  geh einfach zu einer Waschstation und halt mit dem Hochdruckreiniger drauf (Zündung und Vergaser hast Du vorher natürlich abgebaut, Korken in den Ansaugstutzen).

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo,

ja von wegen!

Genau das hab ich gemacht und außer naß ist er nix geworden!

Der ist damit kein stück sauber geworden! :-D(

Gruß, André

Geschrieben

manche bremsenreiniger vertragen sich nicht mit gummi,am besten vorher testen:

gummiteil(alt) in rexglas mit bremsenreiniger schmeissen, zuschrauben umd über nacht stehen lassen.

kaltreiniger hat bei mir bis jetzt noch nie was aufgelöst :wasntme:

vergiss den kärcher,der blastet dir das wasser unter das polrad,bei mir einmal sogar in die bremstrommel!

zum glück hats auch ein bischen öl das sich in der nähe der bremsankerplatte abgelagert hat mitreingeblasen! :uargh:

greetz c.

Geschrieben

Leider zu alt, um Mutti´s Maschine zu benutzen, und die eigene Spülmaschine...? Und was wird erst meine Freundin sagen, oh weh...

Also, hab gestern beim ATU so nen Kaltreiniger gekauft und das ging erstaunlich gut! Hatte zuvor so nen sündhaft teuren Fettlöser, noch vom letzten Umzug, der war echt für´n Arsch, da hat nicht mal die Drahtbürste was gebracht.

Mein Motor sah übrigens ähnlich aus wie der Vermooste, nur kein Moos, sondern so kaugummiartige Teer/Schlamm/Öl-Masse, die richtig angebacken war.

Und dann kam der Kaltreiniger!! Echt klasse das Zeug. Steht übrigens auf der Packung, dass Lacke, Gummi und Kunststoffe nicht angegriffen werden. Dem war auch so.

Jetzt noch eine Frage an die Experten:

Ich weiß ich soll suchen, hab ich auch, wirklich, aber ich finde den Post mit einer Liste mit Teilen, die man beim Motorzerlegen austauschen sollte einfach nicht mehr. Weiß auch nicht mal mehr, ob´s in diesem Forum war. Also habe bereits einen Satz Wellendichtringe und den Motor-Dichtungssatz vom Rollerladen. Was muß noch undbedingt ausgewechselt werden? Kann da jemand die Liste vervollständigen? Bei den Anleitungen von Nukes, usw. hab ich dazu auch nichts gefunden. Würds halt gerne vermeiden, das Teil zu öffnen und dann doch wieder bestellen zu müssen.

Geschrieben
Leider zu alt, um Mutti´s Maschine zu benutzen, und die eigene Spülmaschine...? Und was wird erst meine Freundin sagen, oh weh...

<{POST_SNAPBACK}>

Is doch praktisch ;) da sie sie nicht allein bezahlt haben wird, tust du sie auch mal gebrauchen :) ...sie wird sich sicherlich freuen wenn du:

1.) das Geschirr vor ihr eintreffen schon sauber hast

2.) Du den Motor ohne das Sie es sieht aus der Wohnung hast

Dann is der Motor sauber und die Alde glücklich :-D

Geschrieben

Ich als werbeverseuchtr hab mal letztens dieses Cilit BANG :-D versucht......das kann echt was.. ....aber sonst bin ich ja eher für Benzin....brauch man auch nich mehr kiffen wenn man high werden will....danach nochmal mit bremsenreiniger drübernebeln, fertig

Geschrieben

Wurde im andern Topic schon erwähnt. Ultraschallbad! Und genau das mach ich am Montag bei uns in der Arbeit :-D:-D for free!!!!!! ;-);-)

Was doch Betriebschlosser so alles haben!!!!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information