Zum Inhalt springen

210er in OT...


sevenone

Empfohlene Beiträge

Mal ne kurze Frage:

Wenn ich den Kopf vom 210er runter nehme und die Welle ( KEINE Lhw! ) so drehe dass der Kolben in OT steht, wieviel Platz hat man normal von der Oberkante Kolben bis zur Oberkante der Zylinderlaufbahn??

Versuche gerade die Quetschspalte zu ermitteln, aber das Maß kommt mir ziemlich komisch vor... :plemplem:

Greetz and thx! :-D

Bearbeitet von sevenone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dichtung würd ich immer weglassen, wenn's auch ohne geht, ist auch nur ein Teil, das wieder versagen kann, außerdem wird dadurch der Brennraum noch zerklüfteter. Besser einschleifen und mit Drehmomentschlüssel anziehen. Wie kommste außerdem darauf, dass 1,15mm zu wenig sein könnten? Mechanisch kritisch wird's, denke ich, erst ab so 0,8mm. 1,1mm sind jedenfalls bei ordentlich gewarteten Motoren mit guten Lagern kein Problem.

Die Frage ist nur, ob die 1,1mm zu deinem Kopf passen! Es gibt Köpfe, die mit 0,8mm perfekt funktionieren und andere, die unter 2mm den Motor sterben lassen können.

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1,15 waren ja falsch!!! Verrechnet... :-D Es sind 1,6!

Bin bisher immer davon ausgegangen dass es unter 1,5 bereits kritisch wird. Naja, bin wohl etwas raus aus der Thematik und auf'm Wissensstandt von '99... :wasntme:

Hab mal beim Originalkopf per CNC und 1mm Kugelfräser so ne Labyrinth-Dichtung rein gefräst, war auch super dicht! Könnte ich hier ja auch mal in Betracht ziehen...?

Den Kopf hab ich vor Jahren mal vom Uwe bekommen, er wusste aber aus'm Stehgreif auch nicht mehr was das für einer war. Muss mal ein Foto machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo, hier mal Bilder:

kopf1.jpg

kopf2.jpg

Quetschspalte im Kopf: 1,1mm

Durchmesser der Kugel: 47,5mm

Rand: 10,5mm

Nachbearbeitung nötig??? :-D

Frag mal so ganz dumm, weil ich net so den Plan von Köpfen hab und mich auch schon länger nicht mehr damit beschäftigt habe... :wasntme:

Soll halt auf 210er mit 57mm Hub gefahren werden.

Greetz and thx! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Maße stimmen hat dein Kopf exakt 68,5mm im Durchmesser (genau wie die Zylinderbohrung). Wie hast du den zentriert? Kommt der Kolben bei dir auch bündig mit der Zylinderoberkante?

Besser ist es, den Kopf im Durchmesser einen mm oder so größer zu drehen/fräsen, um sicher ausschließen zu können dass der Kolben anstößt. Bei 57er Hub und keinem/kaum Kolbenüberstand ist das zwar eher unwahrscheinlich, aber naja...

Ansonsten sollte halt der Winkel der QF nicht negativ sein, weiß aber nicht wie man das mit "Hausmitteln" genau messen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, kann sein dass es 1/10 mehr im Durchmesser ist. Der Kolben steht nahezu bündig mit der Oberkante, eher leicht drunter. Hast aber Recht, ist schon knapp vom Durchmesser her.

Hatte jetzt mehr Bedenken wegen den 10,5mm , die mir doch recht breit erscheinen!?? Wieviel haben die GSF Köpfe??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information