sevenone Geschrieben 23. Februar 2005 Teilen Geschrieben 23. Februar 2005 (bearbeitet) Mal ne kurze Frage:Wenn ich den Kopf vom 210er runter nehme und die Welle ( KEINE Lhw! ) so drehe dass der Kolben in OT steht, wieviel Platz hat man normal von der Oberkante Kolben bis zur Oberkante der Zylinderlaufbahn??Versuche gerade die Quetschspalte zu ermitteln, aber das Maß kommt mir ziemlich komisch vor... :plemplem: Greetz and thx! Bearbeitet 24. Februar 2005 von sevenone Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaflow Geschrieben 23. Februar 2005 Teilen Geschrieben 23. Februar 2005 Normalerweise kommt bei 57mm Hub und der standard 0,2er Alufudi der Kolben ziemlich exakt bündig mit der Zylinderoberkante. Was haste denn gemessen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sevenone Geschrieben 23. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 23. Februar 2005 (bearbeitet) 1,1mm !!! allerdings ohne Dichtung, also nochmal +0,5 = 1,15mm Quetschspalte.Könnte etwas wenig sein oder??? Bearbeitet 23. Februar 2005 von sevenone Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sevenone Geschrieben 23. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 23. Februar 2005 Bin ich besoffen?? 1,1 + 0,5 = 1,6!Wer rechnen kann ist klar im Vorteil.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
micha2802 Geschrieben 23. Februar 2005 Teilen Geschrieben 23. Februar 2005 1,1mm !!! allerdings ohne Dichtung, also nochmal +0,5 = 1,15mm....hmmm, ich würde sagen 1,1 + 0,5 = 1,6 oder nicht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sevenone Geschrieben 23. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 23. Februar 2005 @ micha: Siehe Eintrag über Dir! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karoo Geschrieben 23. Februar 2005 Teilen Geschrieben 23. Februar 2005 (bearbeitet) Die Dichtung würd ich immer weglassen, wenn's auch ohne geht, ist auch nur ein Teil, das wieder versagen kann, außerdem wird dadurch der Brennraum noch zerklüfteter. Besser einschleifen und mit Drehmomentschlüssel anziehen. Wie kommste außerdem darauf, dass 1,15mm zu wenig sein könnten? Mechanisch kritisch wird's, denke ich, erst ab so 0,8mm. 1,1mm sind jedenfalls bei ordentlich gewarteten Motoren mit guten Lagern kein Problem.Die Frage ist nur, ob die 1,1mm zu deinem Kopf passen! Es gibt Köpfe, die mit 0,8mm perfekt funktionieren und andere, die unter 2mm den Motor sterben lassen können. Bearbeitet 23. Februar 2005 von karoo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sevenone Geschrieben 23. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 23. Februar 2005 1,15 waren ja falsch!!! Verrechnet... Es sind 1,6!Bin bisher immer davon ausgegangen dass es unter 1,5 bereits kritisch wird. Naja, bin wohl etwas raus aus der Thematik und auf'm Wissensstandt von '99... :wasntme: Hab mal beim Originalkopf per CNC und 1mm Kugelfräser so ne Labyrinth-Dichtung rein gefräst, war auch super dicht! Könnte ich hier ja auch mal in Betracht ziehen...?Den Kopf hab ich vor Jahren mal vom Uwe bekommen, er wusste aber aus'm Stehgreif auch nicht mehr was das für einer war. Muss mal ein Foto machen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sevenone Geschrieben 24. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 24. Februar 2005 Soo, hier mal Bilder:Quetschspalte im Kopf: 1,1mmDurchmesser der Kugel: 47,5mmRand: 10,5mmNachbearbeitung nötig??? Frag mal so ganz dumm, weil ich net so den Plan von Köpfen hab und mich auch schon länger nicht mehr damit beschäftigt habe... :wasntme: Soll halt auf 210er mit 57mm Hub gefahren werden.Greetz and thx! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaflow Geschrieben 24. Februar 2005 Teilen Geschrieben 24. Februar 2005 Wenn die Maße stimmen hat dein Kopf exakt 68,5mm im Durchmesser (genau wie die Zylinderbohrung). Wie hast du den zentriert? Kommt der Kolben bei dir auch bündig mit der Zylinderoberkante?Besser ist es, den Kopf im Durchmesser einen mm oder so größer zu drehen/fräsen, um sicher ausschließen zu können dass der Kolben anstößt. Bei 57er Hub und keinem/kaum Kolbenüberstand ist das zwar eher unwahrscheinlich, aber naja...Ansonsten sollte halt der Winkel der QF nicht negativ sein, weiß aber nicht wie man das mit "Hausmitteln" genau messen kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sevenone Geschrieben 24. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 24. Februar 2005 Hmm, kann sein dass es 1/10 mehr im Durchmesser ist. Der Kolben steht nahezu bündig mit der Oberkante, eher leicht drunter. Hast aber Recht, ist schon knapp vom Durchmesser her. Hatte jetzt mehr Bedenken wegen den 10,5mm , die mir doch recht breit erscheinen!?? Wieviel haben die GSF Köpfe?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 24. Februar 2005 Teilen Geschrieben 24. Februar 2005 (bearbeitet) die 10.5 sind o.k.aber den durchmesser würde ich schon auf 69.5 machen und die schräge auf 15 grad nachdrehen, wenn du den kopf schon eingespannt hast. Bearbeitet 24. Februar 2005 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sevenone Geschrieben 24. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 24. Februar 2005 Würde es dann eher fräsen, da hab ich noch ne Vorrichtung von der Labyrinth-Dichtung vom anderen Kopf. Könnte ich ja dann auch direkt nochmal hier rein machen... Wie spannst Du in der Drehbank?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 24. Februar 2005 Teilen Geschrieben 24. Februar 2005 ich fräse auch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sevenone Geschrieben 24. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 24. Februar 2005 Mikron UCP ... :love: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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