Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Griffe für Hoffmann und Messerschmitt

Empfohlene Beiträge

Merci :-D ...war ansich gar nicht so eine grosse Sache...

hab die Form nun noch etwas überarbeitet...eine Ecke noch mehr an die andere angeglichen ,das H gegen ein G getauscht :-D ... :-D ...

warte immer noch auf den Postmann ....dann gehts an das reinfummeln.

@Markus: Für den Gummimann ist es doch egal, ob da der Griff "gefüllt" ist oder hohl oder?

Würde dann ein 24er Rohr/Holz in den Griff als Auflage für das Emblem drücken.

:-D feine Sache die hier läuft :-D

1 Paar für meine Hoffmann könnte ich auch brauchen...

ich finde das beim evtl. Verkauf der Griffe ruhig die Entwicklungskosten mit einfliesen sollten,

umsonst ist der Tod und der kostet das Leben... :-D

Zu teuer kann es ja nur für denjenigen sein der die Dinger verchecken will,

nicht für den der schon lange n Satz für seine Hoffi sucht.

Weiter so, finde ich voll unterstützenswert :-D

Gruß B.

So...neue Opfergriffe sind angekommen, doch bevor ich die benutze müsste einer nochmals am Roller oder anderen Griffen nachmessen.

Die neuen Griffe haben eine Gesamtlänge aussen (von abgestufter Wulst bis Griffende) von 12,75 cm.

Innen haben sie eine Länge von 12,5 cm.

Einen alten Griff den ich habe , hat eine max Aussenlänge von 12,3 cm und eine max Innenlänge von 11,9 cm.

Wenn ich den neuen Griff mal an einen Hoffmann Gestängelenker halte würde er am Gasgriff entweder rechts "überstehen" oder links am Gasgriff zu lang sein.

Am Schaltgriff macht das nicht so viel aus.

Man könnte zwar die glatte Wulst abschneiden, würde aber auch komisch aussehen und wäre so eine halbe Sache

Den alten Griff, den ich von dem HA Lenker abgezogen habe würde von den Maßen super passen.

Könnte also jemand bei sich auch nochmal kontrollieren wie lang der Griff max sein darf?

Gibt´s da evt Lenkerunterschiede?

@andreasnagy: Du schreibst Du hättest zur Not noch einen alten guten Opfergriff?

Gatti

Bearbeitet von gattinator

So...neue Opfergriffe sind angekommen, doch bevor ich die benutze müsste einer nochmals am Roller oder anderen Griffen nachmessen.

....

Könnte also jemand bei sich auch nochmal kontrollieren wie lang der Griff max sein darf? Gibt´s da evt Lenkerunterschiede?

@andreasnagy: Du schreibst Du hättest zur Not noch einen alten guten Opfergriff?

Gatti

andreas, bin gestern nicht mehr dazu gekommen. werde heute mal nachmessen, habe mehrere hoffi-lenker hier rum liegen (gestänge/ seilzug).

einen echten alten nicht, aber ich schaue mal, was ich finde.

gruss andreas

alter schwede die besten sind da an der arbeit!

bin natürlich auch gleich bereit geld für meine 3 sätze zu liefern!

mir is scho egal was die teile kosten werden hauptsache meine hoffmänner rollen nicht mehr mit piaggio-emblem griffen!

super geil

der vorschlag mit den vorleistungskosten finde ich auch gut denn weshalb solltet ihr die kosten und zeit tragen damit wir auf der warteliste gut und mühelos zu griffen kommen

also ich bin mit geld bereit! :-D

so, hier die ergebnisse meiner vermessung.

ich habe an 4 veschiedenen lenkermodellen gemessen, die ich zum vergleich nebeneinandergelegt habe,

wobei ich mir bei dem gestängelenker nicht sicher bin, ob er deutsch oder italienisch ist.

die länge des griffsegmentes habe ich absolut vom ende bis zum beginn der griffhebelaufnahme gemessen.

hier die ergebnisse:

schaltungsseite:

durchmesser zw. 25,3 - 25,7

länge zw. 115 - 126

gasseite:

durchmesser zw. 24,8 - 25,1

länge zw. 112 - 119

an gummigriffen habe ich mal 3 verschiedene aus meinem fundus rausgesucht.

der linke ist alt und stärker benutzt, der mittlere auch alt und weniger stark benutzt,

der rechte ist eine aktuelle nachfertigung von ariete.

hier die maße von links nach rechts auf dem foto:

linker griff:

durchmesser: 23

länge: 118

mittlerer griff:

durchmesser: 21

länge: 120,6

rechter griff:

durchmesser: 22

länge: 129

aufgrund der unterschiedlichen ergebnisse und der tatsache, dass ja hier diverse modelle

interesse an den griffen haben, sollten wir einen kompromiss-griff machen

mein vorschlag:

durchmesser: 22

länge: 122

was meinst du, andreas ???

Bearbeitet von andreasnagy

@markus:

wir hatten ja schonmal drüber gesprochen. hier ein foto von den fusstrittgummis, die sowohl an den sturzbügeln meiner hoffmann als auch an denen von meiner T2 dran waren. die dinger sind zwar optisch noch ok. aber knochenhart. kann man die nachfertigen ?

@all: besteht evtl. interesse daran ???

gruss

andreas

@markus:

wir hatten ja schonmal drüber gesprochen. hier ein foto von den fusstrittgummis, die sowohl an den sturzbügeln meiner hoffmann als auch an denen von meiner T2 dran waren. die dinger sind zwar optisch noch ok. aber knochenhart. kann man die nachfertigen ?

gruss

andreas

Super Sache - hätte an mindestens 2 Paaren Interesse!

Viele Grüße an alle und einen schönen Abend,

Sascha

Meine Güte...was ne Lenkersammlung :-D

Find den mittleren Griff ganz nett.

22er Durchmesser hört sich doch gut an. Bei dem weichen Zeug müsste man den auch hoffentlich hinterher auf einen 25er Rohr kriegen

Vorteil beim mittleren Griff wäre zudem die lange abgestufte Seite...., wenn ein Griff für einen Lenker dann doch zu lang sein sollte kann man hier genug "Futter" abschneiden und von der Abstufung ist immer noch genug vorhanden.

Der linke ist aber auch ganz smart....was meinen denn die anderen.....ist ja nicht ganz unwichtig :-D

EDITH: An den Fussgummis hätt ich auch Interesse :-D

Bearbeitet von gattinator

@markus:

gruss

andreas

Hallo Andreas !

Spontanes Interesse an 2 Sätzen dieser Gummies !

:-D

Bei den Hoffmann Griffen würde ich auch den mittleren bevorzugen und erhöhe meinen Orderwunsch auf 2 Paar Griffe !

Bearbeitet von Vespa GL

a) 22er Durchmesser hört sich doch gut an. Bei dem weichen Zeug müsste man den auch hoffentlich hinterher auf einen 25er Rohr kriegen

b) Vorteil beim mittleren Griff wäre zudem die lange abgestufte Seite...., wenn ein Griff für einen Lenker dann doch zu lang sein sollte kann man hier genug "Futter" abschneiden und von der Abstufung ist immer noch genug vorhanden.

a: 25er rohr ?? ist das tatsächlich der durchmesser von deinem schalt- oder gasgriff ?? oder war das nur theoretisch gedacht ?

b: welche maße hat denn dein rollerladen- pärchen ???

gruss andreas

Hallo Ihr Übereifrigen :-D

Bedenkt bitte das die Griffe durch den größeren Durchmessers des Lenkers kürzer werden.

Deswegen sind die alten Mustergriffe etwas kürzer als die neuen vom Rollerladen oder ?! :-D

Ich würd einfach das so hinnehmen den bis jetzt haben die Dinger immer gepasst oder?

Sorry das ich nicht immer sofort Rede und Antwort stehen kann . :-D:-D

Aber habe jetzt wieder einen Festen Ganztags Job (da kann ich leider nicht so wie früher online mit reden) und noch meine Sebdstständigkeit als Arichitekt/CAD-Konstrukteur.

Da ja bekannter weise alle immer dann bauen wollen wnns schön draußen ist sitze ich auch dieses WE wieder am PC und zeichne. :-D

Nun zu was anderem.

Laut Aussage vom GM (Gummimann) gießt er Alles , wenn Er ein Muster als form hat :-D

Innendurchmesser vom Rollerladengriff ist 23 mm.

HA Gestängelenker hat bei mir 25 mm Durchmesser.

HA(HB) Seilzug etwas weniger.

Denke mal 22/23 mm sollte wohl bei allen gehen

Denke der mittlere oder der linke sollte bei allen Pi mal Daumen passen.

Würdest Du einen davon mir zuschicken Andreas?

Schönes WE (Wochenende :-D )

ok. schicke dir dann das pärchen zu. mit 1 einzelnen kann ich eh nix anfangen.

dafür macht der gummimann dem gatti + mir aber je ein pärchen extra, wenn jetzt hier schon gute ori-griffe zerschnippelt werden müssen....

so dann jetzt nochmal offiziell die frage nach dem bedarf für die fusstrittgummis. wer möchte diese auch noch haben ?. bisher haben genannt:

@sew: 2 Paar

@Vespa GL: 2 Paar

@gattinator: 2 Paar

@andreasnagy: 2 Paar

hier nochmal das Foto.

Bearbeitet von andreasnagy

hallo!

tolle arbeit macht ihr hier! respekt.

ich sollte für eine t4 noch ein paar griffe haben, wenn dies möglich ist. nach der restauration passen die alten, schwer patinösen griffe nicht mehr so wirklich drauf.

sollte es noch welche geben, bitte eine pm an mich.

danke!