Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Griffe für Hoffmann und Messerschmitt

Empfohlene Beiträge

Also hat sich alles ein bischen verzögert da ich im Urlaub war dann der gummimann.

Stand von letzter Woche Mittwoch Formen Für die H-Griffe werden gemacht und die letzten vorbestellten 20 Paar angefertigt.

Leider ist das Gibsteil von Gatti geschrumft so daß der Gummimann das ein wenig nach einem ersten Abdruck überarbeitet.

Wenn die Dinger fertig sind geht es gleich zur Post damit.

bis denne

ist das noch die gleiche Form der 1.Serie oder eine überarbeitete Form mit deutlicher ausgeprägtem Hoffmann-H ?

Der Griff selber hat eine bessere Qualität und das Logo ist etwas ausgeprägter.

Für alle Die mich löchern !!!!

Falls nach den 20 Paaren noch was geht mit der Form werde ich den Gummimann produzieren lassen und dan bekannt

geben wieviele dann noch zusätzlich zur Abgabe vorhaden sind.

Griffe mit Fehlern kann ich auch behalten die kommen denn bei Ebay unter dem Hammer

so hab ich wenigstens etwas Sprit Geld

• 2 Monate später...

Hallo Leute ,

habe vorgestern wieder Griffe abgeholt, leider war die Qualität sehr schlecht und ich konnte nur 2 Paar versenden .

5 Paar sind so lala und weitere 5 Paar gehen garnicht . Leider war das nicht umsonst nur etwas billiger.

Somit werden diese schlechten 10 Paar bei Ebay angeboten werden damit wieder etwas Geld zurück kommt.

Habe dem gummimann schon gesteckt das diese Qualität so nicht geht und werden deshalb nochmal an der Form feilen.

Also keine Angst alle die schon bezahlt haben bekommen Ihre Griffe (früher oder etwas später)

Gruß Markus

• 3 Wochen später...

Hallo Leute ,

komme gerade von der Sommerparty des Gummimannes und muß Euch die traurige Mitteilung machen das das mit den nächsten Griffen nichts mehr wird

da die neue Form aus Gips vom H-Logo nicht funzt und das alte Metall H-Loggo nicht ausgeprägt genug ist um davon eine neue form zumachen.

@ gatti besteht die Möglichkeit das H-Logo wie die Gipsform zumachen aber aus diesem Metall.

Gruß Markus

Hi gatti,

das wäre super da noch 17 Paar Griffe offen sind und die Jungs warten ja schon so lange.

Leider ist das Gips-Logo noch etwas geschrumpft und die Kanten der Erhebungen beim Form anfertigen zuanfällig gewesen.

der Gummimann sagt das Zinn-Logo nur besser ausgeprägt (vieleicht sogar ein bisschen mehr als sein müßte) wäre optimal.

Das ist ja grad das schwierige bei dem Zinnemblem.

Ich muss mal schauen, ob man das noch höher ausgeprägt hinbekommt. Das Problem sind aber die doppelten Stege bei dem h Zeichen.

Werd mal schauen was so hinzubekommen ist. Muss aber dann wohl ein komplett neues Emblem entwerfen....weiss nur noch nicht wie...

• 2 Monate später...
Ich wüsst leider nicht wie ich die Negativform anders hinkriege.

Vielleicht kennt ja jemand ein passenden Werkstoff?

was genau benötigst du?

Ich könnte das Logo (oder was auch immer) mittels 3D-Laser in ein Blech reinschiessen!

Das Blech könntest du dann biegen und dann sollte dein Abguss hinhauen, oder?

Ich brauch halt ein wirklich gutes Foto oder besser ein dxf file!

Hört sich ja ganz gut an :-D .

Biegen wäre nicht das Problem.

Würde der Laser das rausschneiden, oder würde das dann plastisch werden? Denke mal ein 3D Laser kann das auch platisch hinkriegen oder?

Ich selbst kann es nicht in DXF umwerkerln, aber da gibt´s hier doch mit Sicherheit auch Profis.

Werd mal die Vorlage wieder raussuchen und einscannen.

Super Sache :-D

• 4 Wochen später...

Hallo Allerseits,

Ich habe hier schöne Sozius Fussrasten, aber leider fehlen mir die passenden Gummis bzw. ist nur mehr einer vorhanden. ( Die sollen auf meine restaurierte V31 - habe extra die Bohrlöcher offen gelassen, jetzt muss da was hin )

Wäre es möglich diese nachzufertigen ? Was müsste man vorbereiten ? Kann der vorhandene Gummi als Vorlage genommen werden ? Soll ich einen Rohling drechseln ?

Vielleicht haben ja noch mehrere diese Fussrasten, und könnten diese Gummis auch gebrauchen.

Vielleicht gibts da ja eine Möglichkeit ?

Schönen Gruss

Gerhard

ich wäre mit 1 paar dabei, gerhard. hab hier nämlich noch die gleichen rumliegen. bist du dir sicher, dass das italienisches zubehör ist?

gruss

andreas

Frohes Noies allerseits,

Ob italienisch weiss ich nicht - eine Raste war auf meiner V31 montiert - aber in über 50 Jahren kann da ja Vieles zusammengewürfelt worden sein ...

Dann habe ich mich auf die Suche nach der fehlenden Raste gemacht, und auch einige in grenzwertigem Zustand gefunden - nur der Gummi war immer toter als tot :-D

Ich find diese Fussrasten sehr sexy, da man die Raste so schön im Körper versenken kann.

Also ich würde auch 3 - 5 Paar nehmen, wenn´s darum geht die Stückzahl zu erreichen ...

Schönen Gruss

Gerhard

Keine Ahnung, ob das italienisches Zubehör ist, wurde definitiv auch in Deutschland angeboten!

Thomas

Das glaube ich gerne, die Dinger sehen auf den ersten Blick alle gleich aus - nur bei genauerer Betrachtung habe ich einige kleine Unterschiede entdeckt.

z.B.: sind die Ausschnitte im Alukörper ( da wo dann die Raste aufliegt ) unterschiedlich gross, sodass bei manchen die Raste noch mit aufgeschweissten "Stäbchen" unterstützt wird, damit sie waagrecht steht.

Das würde für unterschiedliche Herstellerländer sprechen, da es überhaupt nicht gebastelt aussieht und ich 2 identische habe.

Schöne Grüsse

Gerhard

Bin noch nicht dazu gekommen wieder was neues in der Richtung herzustellen.

Es hat sich freundlicherweise aber jemand gemeldet der das Emblem lasern/fräsen lassen kann, woraufhin das dann wieder in einen Mustergriff eingearbeitet werden kann.

Die bisherigen Griffe liegen aber noch beim Markus.

Das Zeichen muss dafür aber noch vektorisiert werden.

Hallo Allerseits,

Ich habe hier schöne Sozius Fussrasten, aber leider fehlen mir die passenden Gummis bzw. ist nur mehr einer vorhanden. ( Die sollen auf meine restaurierte V31 - habe extra die Bohrlöcher offen gelassen, jetzt muss da was hin )

Wäre es möglich diese nachzufertigen ? Was müsste man vorbereiten ? Kann der vorhandene Gummi als Vorlage genommen werden ? Soll ich einen Rohling drechseln ?

Vielleicht haben ja noch mehrere diese Fussrasten, und könnten diese Gummis auch gebrauchen.

Vielleicht gibts da ja eine Möglichkeit ?

Schönen Gruss

Gerhard

Ich habe die selben Rasten an meiner V30. Da die Gummis zerbröselt waren hab ich Griffe einer Kabeltrommel verwendet, die zufällig die gleichen Abmessungen hatten.

Der Innendurchmesser läßt sich ja anpassen indem man den Schaft mit etwas umwickelt. Hält bei mir seit fast 10 Jahren. :-D

Ich habe die selben Rasten an meiner V30. Da die Gummis zerbröselt waren hab ich Griffe einer Kabeltrommel verwendet, die zufällig die gleichen Abmessungen hatten.

Der Innendurchmesser läßt sich ja anpassen indem man den Schaft mit etwas umwickelt. Hält bei mir seit fast 10 Jahren. :-D

Klingt gut !

Hab auch schon die verschiedensten Gummis probiert ( von anderen Mopeds ) - da war aber nix dabei.

Dann werd ich mal im Baumarkt die Augen offen halten ... :-D

Danke für den Tip JOB.

Sollte es doch zu einer Nachfertigung kommen bin ich nachwievor dabei :-D

Schönen Gruss

Gerhard

Hallo Gatti,

ja deine Griff liegen gerade vor mir auf dem Tisch. Sende mir noch einmal deine Anschrift (hab ich leider beim PC-Crash verloren)

dann sende ich Sie dir zu.

Ich hoffe das mit dem Logo für die Griffe klappt noch sonst werde ich alle noch übrigen das Geld zurück senden.

best wishes

Markus

• 4 Wochen später...

Nochmal zum Griffthema,

ich könnte mir vorstellen, dass Hoffmannwappen in eine Aluplatte einzuritzen, Alu kann man ja noch soweit rund biegen.

Was haltet ihr davon, eventuell auch Kupfer.

Hat denn einer die Maße und nen Anschauungsobjekt z.B. Ausschussgriffe?

Es muß ja tiefer gestichelt werden als es dann im Gummi aussehen soll oder?

Mit Einritzen ist das nicht so einfach.

Ich hab das mal mit einem Stichel auf einem alten Stück Zinn probiert. Zinn ist da ja sogar noch weicher als Alu.

Das kriegt man so aber nicht hin. Wenn man Kupferstecher oder Waffengraveur ist wohl schon...aber als Laie nicht.

Ich hab deshalb ja das Negativemblem in einem speziellen Keramikzeug aus dem Zahnarztbereich reingeritzt....wobei bei den dünnen Linien auch da schon Durchbrüche waren. Das konnte man zwar mit Gips flicken, der brach aber sofort weg.

Kenn mich mit den modernen Lasermethoden nicht aus, aber damit müsste es evt machbar sein.

Vorlage als Tuschezeichnung hab ich wohl, kann ich gerne einscannen und zumailen wenn da jemand was passendes an der Hand hat.

• 2 Monate später...