Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wollte nur mal ausprobieren ob die Verschlußmechanik, die ich mir besorgt habe, auch in die PX-Sitzbank paßt.

Tut sie auch, sogar so gut, daß das Schloß eingerastet ist und ich die scheiß Sitzbankbank nicht mehr hoch bekomme, da ich keinen Schlüssel für das Schloß habe.

Kurz und bündig gefragt: Was hilft? Aufbohren?

Danke

-der Ausprobierer :plemplem:

Geschrieben

Ist mir mal bei meiner T5 passiert. Konnte aber die drei 13er Schrauben abschrauben und durch Zufall den Sitzbankzapfen mit der Sitzbank rausschrauben. 45 Minuten ARbeit. Der Tankwart fragte, ob ich immer so tanke. Arschloch!!! :-D

Geschrieben
Ist mir mal bei meiner T5 passiert. Konnte aber die drei 13er Schrauben abschrauben und durch Zufall den Sitzbankzapfen mit der Sitzbank rausschrauben. 45 Minuten ARbeit. Der Tankwart fragte, ob ich immer so tanke. Arschloch!!!  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

nette art und weiße tanken zu gehen, also eben jedes mal 45minuten mehr einplanen?

Mir ging es auch schon so, nachdem ich die Sitzbank neu montiert hatte, war genauso ein erlebnis hatte aber nen schlüssel dafür.

Geschrieben

"ich hab auchschonmal getankt"

alder... wen interessierts? letzte mahnung, kein gelaber mehr!

Geschrieben

hast schon geschaut, ob die Mutter für den Sitzbankzapfen innen im Rahmen verschweißt ist? Wenn nicht könntest versuchen die aufzubekommen und die Sitzbank samt Zapfen aufklappen

Geschrieben
so krummes Werkzeug habe ich nicht.

<{POST_SNAPBACK}>

ercht keine chance, mit nem leicht gebogenen gabelschlüssel von hinten an den sitzbankzapfen zu kommen?

Geschrieben
Ringschlüssel sind doch meist gebogen. Bei mir ging's...

Oder 'n beherzter Schlag mit dem Standartwerkzeug! Hammer auf's Schloß und gut iss...

<{POST_SNAPBACK}>

Dann geh ich jetzt mal ein bißchen am Zapfen rumspielen.

Andererseits soll der Schließzylinder eh erneuert werden, was könnte den da noch kaputtgehn wenn ich da mit dem Hammer vorwemse?

Das soll nämlich alles so schadensfrei wie möglich/nötig ablaufen.

Geschrieben

Besorg dir zwei dicke Drähte (kannst auch einen in der Mitte durchkneifen :-D ) vom Kaliber Einwegkleiderbügel.

Die steckst du von hinten unten zum Stift ins Schloss,

jetzt kannst du die Klammern der Verriegelung mit den Drähten nach links und rechts ausseinander drücken.

geht (wenn du dich geschickt anstellst) ganz ohne Schaden/Kratzer.

Geschrieben

das tut aber nur bei Lusso... bei PX Alt nicht!

Dazu hat er ja noch nichts gesagt... Die Alt Schlösser funktionieren genau anderst wie die Lussoschlösser, sowohl vom Sperrprinzip, wie auch von der Richtung des Rastens

Geschrieben

habe den zapfen auch schonmal rausgeschraubt, als die bank unten war. ist natürlich nicht so toll für den lack, aber was solls. versuche, die sitzbank dabei anzuheben, ein bisschen spiel ist ja immer. guck mal im billigbaumarkt um die ecke. die haben oft so superdünne gabelschlüssel. die würdeste normalerweise nicht kaufen, weil du die kaum halten kannst. ausserdem sind die dann aus so nem scheiss-material, dass du die auch noch biegen kannst, ohne dass sie brechen. zum glück hatte ich hier so einen noch rumfliegen...

oder kannst du den zapfen nicht per hand von unten drehen? manche zapfen sitzen so locker, da müsste das gehen, wenn die bank selber nicht allzusehr blockiert

Geschrieben (bearbeitet)
das tut aber nur bei Lusso... bei PX Alt nicht!

Dazu hat er ja noch nichts gesagt... Die Alt Schlösser funktionieren genau anderst wie die Lussoschlösser, sowohl vom Sperrprinzip, wie auch von der Richtung des Rastens

<{POST_SNAPBACK}>

Ist PX alt, mit diesem Blech was sich nach vorne und hinten bewegt.

Ich habe eben schon mal den Bohrer angesetzt, bin aber noch nicht durch.

Meine kriminelle Energie reicht halt selbst zum Schloß knacken nicht aus. :-D

oder kannst du den zapfen nicht per hand von unten drehen? manche zapfen sitzen so locker, da müsste das gehen, wenn die bank selber nicht allzusehr blockiert

Aber nicht die, die ich vorher mit deutscher Gründlichkeit festgezogen habe. :-D

Bearbeitet von rosi
Geschrieben

habe seit eben dasselbe problem mit meiner fünf...

war ein heckgepäckträger montiert. mit montiertem heckgepäckträger ließ sich das originale fünf schloß einfach durch draufdrücken zum öffnen bewegen.

habe den gaypäckträger dann abgeschraubt. dann schließzapfen wieder festgeschraubt und promt fällt mir die sitzbank ins schloß und läßt sich durch noch so wiel drücken nicht öffnen.

kann es sein das die vorher gar nicht richit einrasten konnte (wegen des gepäckträgers) und don giovanni mir deshalb keinen schlüssel mitgegeben hat weil er ja wegen des fucking heckgaypäckträgers eh keinen brauchte?

bin jedenfalls für tipps dankbar!

modernist

Geschrieben
habe den gaypäckträger dann abgeschraubt. dann schließzapfen wieder festgeschraubt und promt fällt mir die sitzbank ins schloß und läßt sich durch noch so wiel drücken nicht öffnen.

<{POST_SNAPBACK}>

quatsch mit sosse :-D

drucke von oben kraeftig auf die sitzbank und von hinten kraeftig aufs schloss. wenn du den gepecktraeger ausbaust, dann solltest du auch diese schallenaehnliche unterlegscheibe umdrehen, so dass der zapfen wieder hoeher kommt (so hoch wie mit g.traeger).

Geschrieben

Genau.

Wollt ich grad sagen. Zieh einfach mal mit aller Gewalt so feste wie du kannst an der Sitzbank, und besorg dir am besten nen zweiten Kollegen, der sich auf die Vespa stelllt, und die Sitzbank gleichchzeitig nach vorne zieht, bzw. auch mit nach obern zieht. Das ganze ein paar mal Ruckartig, und das Schloss wird bestimmt aufgehen. Hab ich schonmal so gemacht, und ich kann nur sagen, das hält kein Schloss lange aus. :-D

Geschrieben

Sitzbank ist wieder auf, allerdings ist der Schließzylinder jetzt etwas zersprengt.

Mein Tip an alle: Aufbohren!

Erspart auf jeden Fall eine Menge Zeit und Nerven.

Geschrieben

hab meine dicke nachbarin gebeten auf der sitzbank platz nehmen lassen... die kam soweit runter wie noch nie und ich brauchte nur noch leicht gegen das schloß drücken. schützt die dicken kinder!

dank an alle!