Zum Inhalt springen

D.R. Zylinder/Kolben Problem


jochen0407

Empfohlene Beiträge

hab günstig nen neuen 177er dr bekommen, der schon ne ganze weile unbenutzt rumlag.

wollte ihn gerade einbauen zum steuerzeiten messen, und dann das:

der kolben passt nicht in den zylinder :-D

alle grate entfernt, bringt nichts! :grr:

was ist denn da los? ist dr für seine fertigungstoleranzen bekannt? kann ja eigentlich nicht sein.

den kolben hab ich mal an ein paar stellen gemessen: von unten nach oben hab ich so 62,9 - 62,75mm

zylinder hab ich überall 62,9(!)mm gemessen

laut sip katalog sollte die bohrung 63mm sein....

er bleibt von beiden seiten stecken

der vorbesitzer ist beim flexen der kühlrippen wegen elestart in den überströmer durchgebrochen. ein nachbar hat dann versucht, das zu schweissen -ging aber nicht :-D

dann wurde die stelle mit kaltmetall zugemacht.

die laufbahn kann sich doch, beim schweissen an den kühlrippen, nicht verziehen, oder? er soll auch nur ganz kurz dran rumgeschweisst haben.

hier mal bilder, um zu sehen wie weit der kolben in welcher stellung in den zylinder geht:

adr.jpg

bdr.jpg

cdr.jpg

ddr.jpg

Bearbeitet von jochen0407
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ein 135 D.R. Zylinder mit 177 D.R. Kolben ? Die haben nämlich im Gegensatz zu Malossi keine identische Bohrung.

Ansonnsten hat sich der Zylinder vielleicht durch die Schweißversuche verzogen. Die geflickte Überströmstelle würde mir eh zu denken geben. Wenn das während der Fahrt abfällt/-viebriert ist der Motorschaden garantiert.

Viele Grüße!

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Exakt. Schmeiß weg, das Teil. Ist ja kein V98-Zylinder. Mit sowas hast Du auf Dauer nur Ärger, da Du bei jeder Kleinigkeit nochmal extra ausschließen mußt, daß es "irgendwie am ollen Zylinder" liegt. Sowas stellt u.U. eine immense psychologische Belastung dar :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist denn da los? ist dr für seine fertigungstoleranzen bekannt? kann ja eigentlich nicht sein.

Doch! Als ich das letzte mal bei meinem Motorinstandsetzer war lang da just so ein 177er DR rum... kolbenspiel zu klein, wurde aber wohl versucht mit gewalt zu montieren, *pling* ein Stück aus dem Zylinderfuss herausgebrochen...0km gelaufen.

Und ich gebe Lacknase recht :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ein 135 D.R. Zylinder mit 177 D.R. Kolben ? Die haben nämlich im Gegensatz zu Malossi keine identische Bohrung.

Ansonnsten hat sich der Zylinder vielleicht durch die Schweißversuche verzogen. Die geflickte Überströmstelle würde mir eh zu denken geben. Wenn das während der Fahrt abfällt/-viebriert ist der Motorschaden garantiert.

<{POST_SNAPBACK}>

naja, das würde ich eigentlich ausschliessen, da ich ja 62,9mm bohrung gemessen hab. der 135er hat laut katalog nur 60,0

übermasskolben ist es auch nicht, da es diesen laut katalog gar nicht gibt :-D

wegen dem kaltmetall hab ich mir nicht so die sorgen gemacht, das hält auch an anderen stellen problemlos. ein restrisiko bleibt allerdings, das ist schon klar.

aber gut, überzeugt. ich klopp das ding in die tonne

DANN KOMMT JETZT DOCH EIN POLINI HER, wenn ich eh neu kaufen muss :-D :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information