jochen0407 Geschrieben 24. Februar 2005 Teilen Geschrieben 24. Februar 2005 (bearbeitet) hab günstig nen neuen 177er dr bekommen, der schon ne ganze weile unbenutzt rumlag.wollte ihn gerade einbauen zum steuerzeiten messen, und dann das:der kolben passt nicht in den zylinder alle grate entfernt, bringt nichts! :grr: was ist denn da los? ist dr für seine fertigungstoleranzen bekannt? kann ja eigentlich nicht sein.den kolben hab ich mal an ein paar stellen gemessen: von unten nach oben hab ich so 62,9 - 62,75mmzylinder hab ich überall 62,9(!)mm gemessenlaut sip katalog sollte die bohrung 63mm sein....er bleibt von beiden seiten steckender vorbesitzer ist beim flexen der kühlrippen wegen elestart in den überströmer durchgebrochen. ein nachbar hat dann versucht, das zu schweissen -ging aber nicht dann wurde die stelle mit kaltmetall zugemacht.die laufbahn kann sich doch, beim schweissen an den kühlrippen, nicht verziehen, oder? er soll auch nur ganz kurz dran rumgeschweisst haben.hier mal bilder, um zu sehen wie weit der kolben in welcher stellung in den zylinder geht: Bearbeitet 24. Februar 2005 von jochen0407 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Balentack Geschrieben 25. Februar 2005 Teilen Geschrieben 25. Februar 2005 (bearbeitet) Der Materialverzug ist durch die große Hitzeeinwirkung doch schon recht groß! Es ist vielleicht möglich, dass die Bohrung jetzt unrund ist. Bearbeitet 25. Februar 2005 von Balentack Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc Werner Geschrieben 25. Februar 2005 Teilen Geschrieben 25. Februar 2005 Vielleicht ein 135 D.R. Zylinder mit 177 D.R. Kolben ? Die haben nämlich im Gegensatz zu Malossi keine identische Bohrung.Ansonnsten hat sich der Zylinder vielleicht durch die Schweißversuche verzogen. Die geflickte Überströmstelle würde mir eh zu denken geben. Wenn das während der Fahrt abfällt/-viebriert ist der Motorschaden garantiert.Viele Grüße!Marc Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 25. Februar 2005 Teilen Geschrieben 25. Februar 2005 Exakt. Schmeiß weg, das Teil. Ist ja kein V98-Zylinder. Mit sowas hast Du auf Dauer nur Ärger, da Du bei jeder Kleinigkeit nochmal extra ausschließen mußt, daß es "irgendwie am ollen Zylinder" liegt. Sowas stellt u.U. eine immense psychologische Belastung dar Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 25. Februar 2005 Teilen Geschrieben 25. Februar 2005 was ist denn da los? ist dr für seine fertigungstoleranzen bekannt? kann ja eigentlich nicht sein.Doch! Als ich das letzte mal bei meinem Motorinstandsetzer war lang da just so ein 177er DR rum... kolbenspiel zu klein, wurde aber wohl versucht mit gewalt zu montieren, *pling* ein Stück aus dem Zylinderfuss herausgebrochen...0km gelaufen.Und ich gebe Lacknase recht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
StahlFix Geschrieben 25. Februar 2005 Teilen Geschrieben 25. Februar 2005 Mit Innenfeintaster messen......gegebenenfalls honen...denn geht das schon.Evtl drüber nachdenken die durchgebrochene Stelle mit Nickel zu schweissen und dem Fuss plandrehen, um auf Nummer sicher zu gehen.Greetz,Armin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 25. Februar 2005 Teilen Geschrieben 25. Februar 2005 oder gleich einen neuen kaufen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Balentack Geschrieben 25. Februar 2005 Teilen Geschrieben 25. Februar 2005 Dann lieber beu kaufen, bevor man den ganzen Aufwand betreibt..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jochen0407 Geschrieben 25. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 25. Februar 2005 Vielleicht ein 135 D.R. Zylinder mit 177 D.R. Kolben ? Die haben nämlich im Gegensatz zu Malossi keine identische Bohrung.Ansonnsten hat sich der Zylinder vielleicht durch die Schweißversuche verzogen. Die geflickte Überströmstelle würde mir eh zu denken geben. Wenn das während der Fahrt abfällt/-viebriert ist der Motorschaden garantiert.<{POST_SNAPBACK}>naja, das würde ich eigentlich ausschliessen, da ich ja 62,9mm bohrung gemessen hab. der 135er hat laut katalog nur 60,0übermasskolben ist es auch nicht, da es diesen laut katalog gar nicht gibt wegen dem kaltmetall hab ich mir nicht so die sorgen gemacht, das hält auch an anderen stellen problemlos. ein restrisiko bleibt allerdings, das ist schon klar.aber gut, überzeugt. ich klopp das ding in die tonneDANN KOMMT JETZT DOCH EIN POLINI HER, wenn ich eh neu kaufen muss :sabber: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
modernist Geschrieben 26. Februar 2005 Teilen Geschrieben 26. Februar 2005 nenenenen ( bleib mal beim dr... bischen gehirnschmalz reingesteckt und das teil läuft spassiger als ein polini! siehe z.b. marc74 alten motor... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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