Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

da beim zerlegen des 40 jahre alten 150er li blockes aufgrund der festgerosteten welle ein größerer hammer verwendet werden mußte :-D ist das ohnehin schon angesprungene originale maghousing zerbrochen. :-D(

also hab ich mir bei der customshow ein neues beim worbel gekauft. dienstags bekam ich mein fertig aufgeschweißtes gehäuse wieder. natürlich wollt ich gleich einmal ausprobieren obs auch paßt.

zuerst ging gar nix. also erstmal fein ausgeschmirgelt. immer noch nix.

sicherheitshalber hab ich dann nochmals nachgelesen - sollte eigentlich ohne gefrierfach und lötlampe passen.

heute also zurück zum schleifpapier. mehrmals anprobieren, markieren, schleifen. nach 3 stunden arbeit hab ich jetzt irgendwie keine lust mehr. aber zumindest hab ich das maghousing schon bis zur hälfte reinbekommen. dafür wills nicht mehr raus. :uargh:

geht das immer so sauschwer, oder hab ich hier eins der superteile die überhaupt nicht passen? irgendwelche erfahrungen, bzw. tips eurerseits?

erstmals gute nacht.

Geschrieben
musst am besten den Maghousingsitz neu ausspindeln lassen

<{POST_SNAPBACK}>

Ich denke das war genau der Satz den er nicht hören wollte :grins: .

Was hast du denn schweißen lassen? Modifikation 150er auf 200er Block?

Hab bei mir letztes Jahr ein Stehbolzengewinde nachschweißen lassen beim Andy, da hat sich augenscheinlich nichts verzogen, falls du aber den 150er auf einen 200er Block hast umschweißen lassen, wunderts mich nicht. Mir hat da jeder (Worbel, Rollerklinik) von abgeraten weil eben die Gefahr des Verzugs besteht, ausserdem steht das Preis/Leistungsverhältnis in keiner Relation zum Kauf eines 200er Blocks.

Jürgen

Geschrieben

150 auf 200 stimmt. preis war io; ich find es hat sich schon ausgezahlt. ist auch ganz gut gemacht worden.

habs eh schon vermutet daß es sich durchs aufschweißen verzogen hat. :-D aber ich wollts halt nicht heraufbeschwören.

ausspindeln lassen wär natürlich eine super sache. aber bis ich das wieder erledigt bekomme! falls ihr mir nicht davon abratet werd ich weiter mit meinem feinen schleifpapier arbeiten. muß doch auch so funktionieren, oder nicht?

um nochmals auf das thema "aufschweißen vs. neuer indischer block" zu kommen: da gibts gleich viel gegenteilige meinungen wie bei "kippelmoped vs. kettenantrieb". egal ob privat oder händler. aber aus erfahrung wird man klug = ärmer; sollte mein block nicht halten dann muß halt doch ein neuer her!?!

Geschrieben

das mit dem schmiergeln finde ich ziemlich gewagt. wenn du das ding auf 200er hast machen lassen ist wohl auch nicht auszuschließen das du eventuell einen leistungstarken, hochdrehenden zylinder montieren willst. spätestens dann würden sich die kurbelwelle/hauptlager sicher über eine fluchtende lagergasse freuen. ich würde mir einen idealerweise präzise zentrischen materialabtrag an der stelle mit schmiergelpapier einfach nicht zutrauen.

Geschrieben

passt das alte magneten gehäuse denn auch nicht mehr? gerüchtehalber ist mir zu ohren gekommen, dass die ind. maghousings tendenziell eher in der kategorie 'tight fit' einzustufen sind...

Geschrieben
passt das alte magneten gehäuse denn auch nicht mehr? gerüchtehalber ist mir zu ohren gekommen, dass die ind. maghousings tendenziell eher in der kategorie 'tight fit' einzustufen sind...

<{POST_SNAPBACK}>

kann ich so nicht bestätigen. Bei mir passte es wunderbar (in einem S2 Gayhäuse). Nur der Lagersitz war bei mir eher "tight fit" aber kann mir gut vorstellen, das da jedes indische Maghousing unterschiedlich ist... für indische Produktionsverhältnisse ist so ein Maghousing vermutlich eine Herausforderung :-D

Geschrieben
passt das alte magneten gehäuse denn auch nicht mehr? gerüchtehalber ist mir zu ohren gekommen, dass die ind. maghousings tendenziell eher in der kategorie 'tight fit' einzustufen sind...
werd ich gleich mal heute abend ausprobieren. falls es anstandslos passen sollte, dann schau ich mal ob es sich nicht wieder zusammenflicken läßt.
wenn du das ding auf 200er hast machen lassen ist wohl auch nicht auszuschließen das du eventuell einen leistungstarken, hochdrehenden zylinder montieren willst

ich würd mich nie trauen einen mugello 225 als leistungsstark zu bezeichnen :-D , obwohl mehr als die originalen 150 sollten ja schon drinn sein. soll aber eher ein drehmoment touren motor werden.

spätestens dann würden sich die kurbelwelle/hauptlager sicher über eine fluchtende lagergasse freuen. ich würde mir einen idealerweise präzise zentrischen materialabtrag an der stelle mit schmiergelpapier einfach nicht zutrauen.

eine fluchtende lagergasse wär schon nett! vorsichtigerhalber habe ich eben nur mit ganz feinem schleifpapier zitzerlweis sanft angeschliffen. mal schauen was der test mit dem originalen gehäuse ergibt.

Geschrieben

Deine Methode in allen Ehren, aber wenn du an einer Stelle mal zuviel entfernt ( das geht sogar mit 800er Schleifpapier!) haben solltest, müsste es wider aufgeschweißt werden. Um ein professionelles Spindeln wirst du wohl nicht rum kommen, den wie schon geschrieben, die Lager möchten eigentlich gerne in Flucht benutzt werden.

gonzo

Geschrieben

die passgenauigkeit indischer motorkomponenten kann ich so nicht bestätigen:

ich hatte mir für meinen ts-oans motor ein neues indisches gehäuse und ein neues indisches maghousing gekauft. und, natürlich hat das überhaupt nicht gepasst. da hätte ich bestimmt 2mm abdrehen lassen müssen. also an die seite gelegt und ein innocenti-maghousing genommen. das musste dann nur noch minimal angeschliffen bzw. eher entgratet werden, um es sauber reinzubekommen.

Geschrieben (bearbeitet)

indische gehäuse gibt es vorraussichtlich nächste woche beim händler meines vertrauens in köln. ich warte auch schon.

Bearbeitet von menke

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information