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Gas-und Schaltrohr schmieren


Lenki

Empfohlene Beiträge

wenns trocken und gesäubert schon schwergängig ist... :-D lieber mal nacharbeiten?

auf keinen fall wd40, ausser du willst wöchentlich nachölen.

auch kein "molykote"-fett, läuft auch raus und versaut dir die neue weisse 501 für immer.

nen zähes fett eignet sich am besten, ich nehme castrol sprühfett für ketten und drüber ein wenig 08/15 fett, honigfarben und ohne doofe additive.

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auf keinen fall kettenspray nehmen. da ich gerade nichts anderes zur hand hatte, habe das auch mal genommen. da das kettenspray in den meisten fällen bei niedrigen temperaturen recht zähflüssig wird, ist das schalten erst bei höheren aussentemperaturen wirklich leichtgängig.

aber grundsätzlich sollte die ganze sache schon von vornerein ohne jegliche schmiermittel leichtgängig sein.

albert

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aber grundsätzlich sollte die ganze sache schon von vornerein ohne jegliche schmiermittel leichtgängig sein.

<{POST_SNAPBACK}>

Röchtöööch. Aber schmieren und salben hilft allenthalben: nimm hochschmelzendes Lagerfett, das schon bei niederen Temperaturen niederviskos ist. Mache ich immer so und hat sich bewährt.

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  • 11 Jahre später...
Am 25.2.2005 um 01:02 schrieb Lenki:

Beim meinem VBB Lenker laufen nach dem droppen leider kaum noch das Gas-und Schaltrohr. Mit was schmiert man das am besten? Fett?WD40? Kupferpaste?

 

ich bin jetzt auf den geschmack von weissem presto sprühfett gekommen. is zwar ne kleine sauerei wenn man nicht aufpasst und daneben suppt, aber da man ja das röhrchen hat und unten rein sprüht geht das ohne zerlegen echt gut.

 

csm_Spruehfett-400ml_4b2e40619c.jpg

Bearbeitet von Motorhead
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Ich habe hoffentlich in Kürze den Gleitlack OKS 521 in der Post.

Dazu wird noch kommen weißes Fettspray vorzugsweise mit PTFE. Toolcraft oder Presto oder so.

Keramik im Schmierstoff macht mich halt irgendwie unsicher. Hört sich so nach Sand an...?

 

Wie ist das Presto bei Kälte unter Null ?

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Am 29.11.2016 um 21:48 schrieb BerntStein:

Mit was schmiert Ihr Bitte bei Minusgraden Gas und Schaltrohr ?

 

Ich hab’s bei mir mit LiquiMoly Bootsfett geschmiert. Das Zeug ist Wasserabweisen, ich erhoffe mir somit dass es sich über die Jahre länger (nicht auswäscht) hält als herkömmliches Mehrzweckfett.
Zur Not habe ich auch schon mal Kupferpaste genommen, schmiert auch und ist nicht flüchtig wie viele Sprühöle.

Gas- und Schaltrohr muss dazu leider demontiert werden :satisfied:

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vor 12 Stunden schrieb Barnosch:

Ich jag immer und überall wd40 rein und drauf.
Das Zeug rockt die scheisse einfach fett!
Das funktioniert einfach überall.

Ist Schwachsinn, sorry, wohl aber deinerseits nur ironisch angedacht.

WD40 taugt für vieles, nur eben nicht zum schmieren denn es ist kein Öl, als Rostlöser und Reiniger jedoch zu gebrauchen.

Die Zweifler unter Euch erklären mir dann bitte warum ich damit Fette und Öle lösen kann, wo es doch so gut ölt...

Das ist auch der Grund weswegen Du damit so erfolgreich bist, es löst einfach das vorhandene, verharzte Fett kurzfristig an.

 

 

Gruß,

 

cal

  • Like 2
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Am 2.12.2016 um 09:49 schrieb cal:

Ist Schwachsinn, sorry, wohl aber deinerseits nur ironisch angedacht.

WD40 taugt für vieles, nur eben nicht zum schmieren denn es ist kein Öl, als Rostlöser und Reiniger jedoch zu gebrauchen.

Die Zweifler unter Euch erklären mir dann bitte warum ich damit Fette und Öle lösen kann, wo es doch so gut ölt...

Das ist auch der Grund weswegen Du damit so erfolgreich bist, es löst einfach das vorhandene, verharzte Fett kurzfristig an.

 

 

Gruß,

 

cal

eben wd 40 ist ja nur altöl mit kerosin vermischt, also ne wahnsinns billige erfindung, die ewig teuer verkauft wird...

war ja nur gedacht um die us tarnkappen-

bomber einzureiben, damit sie vom radar nicht erkannt werden...

 

was viel besser taugt ist hhs 2000 von würth, super sprühfett, das auch salz, wasser und spülmaschinenfest ist !

Bearbeitet von villavespa
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Am 29.11.2016 um 21:48 schrieb BerntStein:

Mit was schmiert Ihr Bitte bei Minusgraden Gas und Schaltrohr ?

Am liebsten Schepray Bitte  !

Das Kettenspray ist bei Minusgraden nicht so überzeugend grad. Wird ziemlich fest. Ist glaub das Procycle.

Für über 5° oder so ist es natürlich okay.

Es gibt von CRC Silikon plus,das sollte Dein Problem gut lösen! ;-) 

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  • 4 Wochen später...

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