Zum Inhalt springen

Unwucht an der Hinterachse


robo

Empfohlene Beiträge

Tach auch!

Hab billich ne PX80 Lusso Bj. 1991 bekommen, zustand mittel läuft.

Nur da gibts ein dickes Problem! Und zwar hat das Hinterrad eine Unwucht! Und die sieht man natürlich wenn man von hinten guckt, aber auch von der Seite! läuft wien Ei! :-D

Hab darauf hin ne andere Felge mit anderem Reifen eingebaut, noch immer dasselbe! Dann hab ich gedacht vielleicht die Bremstrommel, also andere rein und immer noch dieselbe Scheiße!

Woran kanns denn jetzt liegen, am Kugellager?

Oder Hauptwelle n Schlag abgekriegt und jetzt krumm? geht das? :-D

Wär nett wenn ihr mal schreibt was ihr dazu meint!

mfg Robo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robo,

Hatte auch mal das gleiche Problem - nach Lagertausch - keine Spur mehr davon - ergo...... das die Hauptwelle soviel abkriegt dass sie ne Unwucht hat kann ich mir zwar nicht ganz vorstellen (oder bist du ein Vespa Crosser :-D ?) - vielleicht haben aber andere diese Erfahrung schon gemacht - jedenfalls viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns nach dem wechseln der Trommel/Felge immer noch eiert, ist wahrscheinlich die Welle krumm. Wenns Lager oder die Verzahnung was hätte, würds Rad bei Belastung einfach nur schief drinn stehen. Wobei, wenns Lager so kaputt wäre, dass der Reifen deswegen schief ist :heul: !

Bau die Trommel und alles ab und dreh mal den Motor durch. Schau dabei genau auf die Welle. Solltest so schon sehen können was es ist.

Viel Glück :-D

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich recht erinner hatte doch der Andre auch schon mal Ärger mit ner krummen Welle...?

Wieso sollte die nicht krumm sein können - alles nur ein Frage der Gewalt.

Ich würd halt noch mal die Trommel runternehmen Welle genauer betrachten und drehen, auf ärgeres lagerspiel prüfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Welle krumm ist, kann ich mir nicht recht vorstellen. Nimm mal die Schaltraste ab und kontrolliere, ob die Welle auf dieser Seite Spiel hat. Wenn ja, ist das Rollenlager defekt.

<{POST_SNAPBACK}>

Wie soll ein defektes Lager ein eiern hervorufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Welle nur noch im großen Lager Führung hat, weil das Rollenlager unter der Schaltraste zerschossen ist, eiert das Hinterrad, weil die Welle Spiel hat. Ist natürlich nicht gerade die naheliegendste Erklärung (und gerade bei einer originalen 80er eigentlich eher unwahrscheinlich), aber wenn er sonst alles überprüft hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Welle nur noch im großen Lager Führung hat, weil das Rollenlager unter der Schaltraste zerschossen ist, eiert das Hinterrad, weil die Welle Spiel hat.

<{POST_SNAPBACK}>

Wenns so wäre, würde sich unter Belastung die Welle nach oben verkanten und der Reifen würde einfach nur schief drinn stehen. Selbst wenn der Reifen in der Luft hängt, und gedreht wird, würde das Gewicht der Trommel/Felge/Reifen die Welle nach unten ziehen und somit auch nur schief drin hängen! Aber da wär das Lager dann schon so arg kaputt, dass es eigentlich gleich auffallen müßte!

Eiern kanns meiner Meinung nach nur, wenn die Welle verbogen ist! Natürlich nur solange wie schon geschrieben die Felge und Trommel in Ordnung ist.

Wenns einer anders erklären kann, bin ich nicht bös :-D !

Bearbeitet von sNoWmaX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die welle krum ist, wär natürlich ganz schöne :-D

Hab den Motor schon ausgebaut also kann ich den nicht mehr laufen lassen und gucken ob die welle unwucht hat.

Aber wenn ich die mit den fingern dreh (also im leerlauf) geht die mittel schwergängig und macht immer so ein leichtes knack geräusch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eiernde Achsen gibts durchaus... grade vor zwei oder drei Tagen wieder ne Fuffie unter den Fingern gehabt an der die Vorderachse gescheit eierte... allerdings nur der Teil auf dem normalerweise für Deutschland der Tachoantrieb hin sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information