robo Geschrieben 25. Februar 2005 Teilen Geschrieben 25. Februar 2005 Tach auch!Hab billich ne PX80 Lusso Bj. 1991 bekommen, zustand mittel läuft. Nur da gibts ein dickes Problem! Und zwar hat das Hinterrad eine Unwucht! Und die sieht man natürlich wenn man von hinten guckt, aber auch von der Seite! läuft wien Ei! Hab darauf hin ne andere Felge mit anderem Reifen eingebaut, noch immer dasselbe! Dann hab ich gedacht vielleicht die Bremstrommel, also andere rein und immer noch dieselbe Scheiße! Woran kanns denn jetzt liegen, am Kugellager?Oder Hauptwelle n Schlag abgekriegt und jetzt krumm? geht das? Wär nett wenn ihr mal schreibt was ihr dazu meint!mfg Robo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxheadroom Geschrieben 25. Februar 2005 Teilen Geschrieben 25. Februar 2005 Hallo Robo,Hatte auch mal das gleiche Problem - nach Lagertausch - keine Spur mehr davon - ergo...... das die Hauptwelle soviel abkriegt dass sie ne Unwucht hat kann ich mir zwar nicht ganz vorstellen (oder bist du ein Vespa Crosser ?) - vielleicht haben aber andere diese Erfahrung schon gemacht - jedenfalls viel Glück Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MiNiKiN Geschrieben 25. Februar 2005 Teilen Geschrieben 25. Februar 2005 Vielleicht Verzahnung der HW im A? Is bei mir so Marcus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sNoWmaX Geschrieben 25. Februar 2005 Teilen Geschrieben 25. Februar 2005 Wenns nach dem wechseln der Trommel/Felge immer noch eiert, ist wahrscheinlich die Welle krumm. Wenns Lager oder die Verzahnung was hätte, würds Rad bei Belastung einfach nur schief drinn stehen. Wobei, wenns Lager so kaputt wäre, dass der Reifen deswegen schief ist :heul: !Bau die Trommel und alles ab und dreh mal den Motor durch. Schau dabei genau auf die Welle. Solltest so schon sehen können was es ist.Viel Glück Max Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rotten Geschrieben 25. Februar 2005 Teilen Geschrieben 25. Februar 2005 Dass die Welle krumm ist, kann ich mir nicht recht vorstellen. Nimm mal die Schaltraste ab und kontrolliere, ob die Welle auf dieser Seite Spiel hat. Wenn ja, ist das Rollenlager defekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
red-polo Geschrieben 25. Februar 2005 Teilen Geschrieben 25. Februar 2005 Wenn ich mich recht erinner hatte doch der Andre auch schon mal Ärger mit ner krummen Welle...?Wieso sollte die nicht krumm sein können - alles nur ein Frage der Gewalt.Ich würd halt noch mal die Trommel runternehmen Welle genauer betrachten und drehen, auf ärgeres lagerspiel prüfen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sNoWmaX Geschrieben 25. Februar 2005 Teilen Geschrieben 25. Februar 2005 Dass die Welle krumm ist, kann ich mir nicht recht vorstellen. Nimm mal die Schaltraste ab und kontrolliere, ob die Welle auf dieser Seite Spiel hat. Wenn ja, ist das Rollenlager defekt.<{POST_SNAPBACK}>Wie soll ein defektes Lager ein eiern hervorufen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rotten Geschrieben 25. Februar 2005 Teilen Geschrieben 25. Februar 2005 Wenn die Welle nur noch im großen Lager Führung hat, weil das Rollenlager unter der Schaltraste zerschossen ist, eiert das Hinterrad, weil die Welle Spiel hat. Ist natürlich nicht gerade die naheliegendste Erklärung (und gerade bei einer originalen 80er eigentlich eher unwahrscheinlich), aber wenn er sonst alles überprüft hat... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sNoWmaX Geschrieben 25. Februar 2005 Teilen Geschrieben 25. Februar 2005 (bearbeitet) Wenn die Welle nur noch im großen Lager Führung hat, weil das Rollenlager unter der Schaltraste zerschossen ist, eiert das Hinterrad, weil die Welle Spiel hat. <{POST_SNAPBACK}>Wenns so wäre, würde sich unter Belastung die Welle nach oben verkanten und der Reifen würde einfach nur schief drinn stehen. Selbst wenn der Reifen in der Luft hängt, und gedreht wird, würde das Gewicht der Trommel/Felge/Reifen die Welle nach unten ziehen und somit auch nur schief drin hängen! Aber da wär das Lager dann schon so arg kaputt, dass es eigentlich gleich auffallen müßte!Eiern kanns meiner Meinung nach nur, wenn die Welle verbogen ist! Natürlich nur solange wie schon geschrieben die Felge und Trommel in Ordnung ist.Wenns einer anders erklären kann, bin ich nicht bös ! Bearbeitet 26. Februar 2005 von sNoWmaX Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robo Geschrieben 28. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 28. Februar 2005 Wenn die welle krum ist, wär natürlich ganz schöne Hab den Motor schon ausgebaut also kann ich den nicht mehr laufen lassen und gucken ob die welle unwucht hat.Aber wenn ich die mit den fingern dreh (also im leerlauf) geht die mittel schwergängig und macht immer so ein leichtes knack geräusch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
red-polo Geschrieben 28. Februar 2005 Teilen Geschrieben 28. Februar 2005 von Hand drehen lässt sie sich eh nicht sooo besonderst leicht, das allein ist noch nichts seltsames. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RallyAL Geschrieben 1. März 2005 Teilen Geschrieben 1. März 2005 Mein Vorschlag: neue Welle, neue Bremstrommel, neue Lager und die Bremstrommel mit 110 Nm anziehen => kein Unwucht mehr.Aber kostet eine Menge von Euronen !AL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robo Geschrieben 1. März 2005 Autor Teilen Geschrieben 1. März 2005 Ne, wollt da nicht mehr so viel geld reinsetzen, wollt nur das die anständig läuft und dann verkaufen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vanhellsing Geschrieben 2. März 2005 Teilen Geschrieben 2. März 2005 Vermutlich eiert deine Hauptwelle. Ist doch egal, wenn du damit keine Rennen fährst, und es nicht zu extrem ist. Rad wieder drauf, Mutter voll anknallen (110Nm) und fertig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
red-polo Geschrieben 2. März 2005 Teilen Geschrieben 2. März 2005 eiernde Achsen gibts durchaus... grade vor zwei oder drei Tagen wieder ne Fuffie unter den Fingern gehabt an der die Vorderachse gescheit eierte... allerdings nur der Teil auf dem normalerweise für Deutschland der Tachoantrieb hin sollte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden