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Zündkerzen


spark

Empfohlene Beiträge

Wollte mal ne Art Umfrage machen, welche Zündkerzen ihr auf welchen Motoren fahrt! Bosch, NGK, Champion, Beru usw ...............

ich z.B. fahre ne Bosch W3CC auf nem Malossi 210er im Überarbeiteten Orginalkopf! Was is der Vor-/Nachteil an den Bosch Silberkerzen?

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...ich fahre auch "normale" Bosch Kupfer Kerzen...

Bosch Silber/platin finde ich viel zu teuer und bringt nix -bei mir

NGK ist auch o.k,die Rennkerzen ragieren aber auch sehr empfindlich auf falsch eingestellte Vergaser und gehen dann kaputt...

Mir reichen einfach die normalen...

.:Dave:.

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Bosch sind scheiße, ich hab immer nur ärger gehabt, sind super schnell kaputt gegangen. ich bin NGK fanatiker, die sind einfach nur geil. ich tausche vorsichtshalber alle 5t km, aber kaput ist noch nie eine gegangen.

übrigens eine 9er auf malossi 210/langhub/JL/zentralkopf

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Bosch, im 210er W3CC, in der Smallframe W3AC, deckt einfach eine breiteres Wärmespektrum ab, mit der NGK kann ich nicht durch die Stadt tuckern und mir danach Vollgesorgien geben mit der gleichen Zündkerze

kaputt gegangen ist mir nur mal ne Bosch W5 die spasseshalber (wollte sehn wie lange sie's macht-1Stunde geht schon ;) ) in der Smallframe war, hab sie dann ausgetauscht nachdem man von außen gelbliche Verfärbungen gesehen hat

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Hi!

Ich schwöre seit einer Ewigkeit auf die Silberkerzen von Bosch! Die sind ihren Preis absolut wert da sie fast ewig halten und auch nicht so schnell verrußen, wenn ein Motor mal nicht so gut eingestell ist. Fahre in meinem heftigeren Malossi-Motor W2 Kerzen, und das schon seit Jahren (die gleichen!). Die NGK Kerzen decken kleinere Wärmewerte ab, weshalb ich sie in H2O gekühlten Motoren einsetze, da sie auch sehr lange halten. Zudem bietet NGK verschiedene Elektrodenformen an, darunter eine sehr gut bewährte mit weiter vorstehender Mittenelektrode (Vorsicht bei hochverdichteten Motoren!).

Platinkerzen haben in 2Taktern gar nix verloren!

Alles andere hat sich bisher nicht so gut bewährt, weder bei mir in versch. Motoren, noch bei Bekannten! Am schlimmsten waren Magneti-Marelli Kerzen, die bei einem Freund am Weg nach Sizilien nach gut 50km hinüber waren ohne ein Anzeichen eines Schadens, richtiger Wärmewert,...), bei der Ersatzkerze war's genauso!

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:D wollt nur wissen was bei 300 Posts mit mir passiert :D

Spaß beiseite...

Fahre selber seit Jahren nur Bosch...bisher immer gut damit gefahren und die Werte die ich brauch kenn ich auswendig.

Werd vielleicht mal ne silberne Probieren. Nur das feinste für meine Kleine!  ;)

KCR

Wie sind denn die Champions Kerzen so?! Hab damals beim Rollerkauf fünf neue dazu bekommen und noch nie eingebaut

*Angstfaktor*

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Hi! Interessant, Champions kenne ich nur aus dem Rasenmäher, wo sie auch völlig versagten: erste brach ebenfalls an der Keramik (ohne zutun?), Ersatzkerze versagte nach wenigen h Betrieb, warum auch immer! Nun ist seit '96 (letztes größere Service) die gleiche NGK drinnen, ohne Probleme.

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Ach ja,hab vergessen Nippon-Denso zu erwähnen; auf die schwören ein paar Kart-fahrer hier, und auch die 70ccm-Racer (18.000rpm!!!) stehn darauf. Wir haben die auch mal getestet, vorallem jene mit Spezialelektroden, waren aber in der Vespa nicht so gut; scheinen wesentlich schmäleren Wärmewert abzudecken als die Bosch und NGK, und hielten - vielleicht deshalb - nicht allzu lange! Preis ähnlich den Bosch-Silberlingen, die drei Klassen darüber einzuordnen sind - meineserachtens halt (fahre seit 10 Jahren nix anderes mehr!).

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Polini empfiehlt zu seinen Zylindern (zumindest 133er) eine Champion L78C wenn ich mich recht erinnere, da kann man ja nur hoffen dass das noch niemand ausprobiert hat...

warum werden die allermeisten 4-Takt Motorräder eigentlich mit NGK's ausgeliefert? (Asien-Asien-Connection?) hab auch mal in nem Laden für Motorradzubehör aufgeschnappt dass deren 100Ps Maschinchen anscheinend mit NGK's ein halbes bis ganzes PS mehr Leistung hätten im Vergleich zu Bosch

...und warum haben Läden wie Hein Gericke eigentlich nur NGK Kerzen und ich muss mir die Bosch's immer beim Autoteilemarkt besorgen?

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fahre fast ausschließlich NGK, hatte ne zeitlang mit den Bosch-Kerzen Probleme - wobei die silberkerzen von bosch auch verdammt gut waren! bin aber wie gesagt irgendwann bei ngk hängengeblieben (NGK b8HS im 208er-Polini)

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Ich fahr fast nur Bosch, W5AC im 125er, W4AC im 177er.

Super war auch mal die Champion L82C im Polini. Steht sogar in der Einbauanleitung als Empfehlung drinnen.

Dei NGK sind mir etwas suspekt. Im Originalmotor ging's eine Zeit lang ganz gut, im getunten Motor gab's Probleme, weil die Wärmewerte nicht so recht klar sind--in Beziehung mit den Boschwerten.

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Malossi 210er mit W3 Bosch-Kerze (Kupfer)...

W2 hatte ich die letzten 1000km drin (hatte keine andere zur Hand beim Zusammenbau): Ist zwar im Stadtverkehr sehr schnell schwarz geworden (auch wegen sehr fettem Standgas), aber wenns übers Land ging oder auf der Autobahn ist sie sehr schnell wieder freigebrannt!

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ich kann eure begeisterung für bosch nicht ganz teilen. habe früher auch immer auf bosch gesetzt, aber nachdem ich beim auto schon mind. 2 mal einen satz erwischt habe, bei dem eine defekte kerze dabei war und einen kumpel genau das gleiche passierte bin ich etwas entäuscht. auf dem polini fahre ich die 9er ngk. hab ich beim polo gekauft nachdem ich den verkäufer erklärt habe, wie seine vergleichstabelle funzt, die er hatte und mir nicht die richtige kerze analog zur w3 geben konnte.

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Kennt einer diese Twin-Spark Kerzen? Die mit der geteilten Elektrode. Ein Motorrad-Tuner und ehemaliger Rennfahrer hier in der Gegend schwört auf die Dinger (Aber er verkauft sie auch und das nicht billig). Waren mir aber immer zu teuer.

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Hier mal ein kleiner Beitrag zum Thema Aberglaube:

Fahre nur Bosch W3CC, achter dabei aber auf das Herstellerland! Ich schwöre, dass die Kerzen aus Indien nix taugen!! Ihr könnt jetzt gerne lachen und mich als Schwätzer bezeichnen, aber die Zündkerzen Made in Germany halten länger!!!

Werde aber mal über einen Bosch-Silberling nachdenken!

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
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