Zum Inhalt springen

Leistungseintragung


PMS

Empfohlene Beiträge

.....

Aber das macht so schön boarb, boarb, boarb beim Gasgeben!  :love:

......

<{POST_SNAPBACK}>

Muß ich André recht geben, der Sound eines Ramair ist einfach :love:

Nach vielen erfolglosen Anrufen (PX EZ 02) bei verschiedenen TÜV Stellen im Rhein-Main Gebiet, Kopfschütteln allerorten, habe ich noch ein "bißchen" gestrickt und dann in den Süden, zu wem wohl?

Jetzt ist alles legal: 220 ccm, 16kw, 30TMX mit Ramair, BSAU193

Standgeräusch 96db, Vmax 130

und das alles bei EZ 2002! :-D

War zwar kein Sonderangebot, die Preise sind ja bekannt. Dafür bin ich jetzt auf der sicheren Seite, kein schlechtes Gewissen :wasntme: mehr wenn ich die Rennleitung sehe. Und alles viel entspannter.

Fazit

Geht nicht gibts nicht

Erst TÜV fragen und wenn nichts geht, zum Dienstleister deines Vertrauens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 79
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Will hier keine Panik machen. aber denkt dran dass die Rennleitung euch bei "fragwürdigen" Eintragungen auf der Stelle mit zum Tüv nehmen kann!! Kollegen beim Golf passiert! Na gut, er hatte auch 160 mm Tieferlegung eingetragen... :-D;-)

Ok, die meisten Sherriffs werden es nicht merken wenn an einer Vespa etwas "nicht ganz astrein" ist, aber mich hat z.B. letztens einer angehalten der selber früher PX mit 210er gefahren ist und sich meine Mühle mal ansehen wollte!! War natürlich alles eingetragen... :wasntme:

Edit fügt noch bissi Groß-, Kleinschreibung und paar Satzzeichen ein. :-D

Bearbeitet von sevenone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will hier keine Panik machen. aber denkt dran dass die Rennleitung euch bei "fragwürdigen" Eintragungen auf der Stelle mit zum Tüv nehmen kann!!

Ok, die meisten Sherriffs werden es nicht merken wenn an einer Vespa etwas "nicht ganz astrein" ist, aber mich hat z.B. letztens einer angehalten der selber früher PX mit 210er gefahren ist und sich meine Mühle mal ansehen wollte!! War natürlich alles eingetragen...  :wasntme:

<{POST_SNAPBACK}>

so sieht leider aus!! :-D

ich denke einfach mal,bis jetzt haben die meisten einfach glück gehabt mit solchen eintragungen,weil sich die meisten damen u. herren in grün nicht wirklich auskennen mit den alten kugelmopeds..was bei den neuen plaste&elaste teilen ganz anders aussieht.

na ja..auf alle fälle ist ne eintragung besser als gar nix im schein eingetragen zu haben! :-D

etwas oftopic,aber wenn ich mir meinen alten FZ-brief vom slalom-polo ansehe..2 seiten fz-schein..z.b."auspuffanlage..ww."=wahlweise..etc..das waren noch zeiten :love:

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß ich André recht geben, der Sound eines Ramair ist einfach  :love:  

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo,

da hast Du was falsch verstanden!

Ich habe gar keinen Luftfilter drauf und auch keinen eingetragen!

Nur der nackte 30iger TMX ist eingetragen!

So und selbst wenn die Rennleitung zum nächsten Tüv geht und der sagt das geht nicht, dann ist noch lange nix entschieden!

Der eine Ja der eine Nein? Ja was denn büdde!

Wenn die Herren in Grün es dann umbedingt wissen wollen, gibt´s nen riesen Spektakel mit Gutachten, Anwalt, etc..!

Wenn dabei tatsächlich rauskommt, daß hätte nicht eingetragen werden dürfen, dann ist es schließlich nicht meine Schuld!

Ich habe als Laie das Fahrzeug von einem sachverständigen, zuständigen Prüfer prüfen lassen und es wurde als ok befunden!

Ich muß in gutem Glauben davon ausgehen, daß mein Fahrzeug so im Straßenverkehr zulässig ist!

Trifft das nicht zu, so ist es die Schuld des Tüv Prüfers nicht meine!!!

Edüt sagt: Natürlich unter der Vorraussetzung, das Fahrzug ist nach wie vor in gleichem technischen Zustand wie bei der Tüvabnahme ( z.B Lautstärke)!

Gruß, André

Bearbeitet von André@T5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie oft ist das denn schon vorgekommen dass die bullen die karre direkt eingesackt und den ganzen schmonz wieder aus den papieren gestrichen haben? ich bin durchaus schon das eine oder ander mal mit kräftig modifiziertem kram in eine verkehrskontrolle geraten, wenn man sich da zivilisiert aufführt und nicht den vorstadt revoluzzer des kraftrades inklusive salbungsvoller komplettbeschallung des schutzmanns aufbietet sehe ich wirklich keinen grund warum der herr polizist sich die mühe machen sollte da neben tüv auch noch die zulassungsstelle zu aktivieren, dazu muß er sich dann nämlich schon gründe ausdenken. ein einfach "der typ iss ein stricher" reicht da eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind aber 99P und 84N eingetragen.

<{POST_SNAPBACK}>

Phonwerte hat der Prüfer damals direkt auf 90P im Stand und 79E bei der Fahrt umgetragen, damit ich nie Problme mit der Rennleitung bekomme.

<{POST_SNAPBACK}>

99P ist ein wort...he alder weist du wie laut das ist!!?? ;-)   :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Beide Roller sind in HH gemacht worden,wobei der Prüfer das mit den Geräuschwerten wohl "frei Schnauze" einträgt! Bei der Sprint sinds glaub ich 96P/89

In HH wurden dann bei der Lammi meiner Meinung nach die Standard Geräusche ner 200er PX eingetragen (89P/83)....OHNE  das "D" wobei ich das echt wenig finde

<{POST_SNAPBACK}>

erhöhte Geräuschwerte...

<{POST_SNAPBACK}>

Standgeräusch 96db

<{POST_SNAPBACK}>

wie ist denn das mit den geräuschwerten? an welche richtlinien muss sich der prüfer denn halten?

es gibt ja sicherlich obere grenzwerte, oder?

hat das bj einfluss auf die maximal mögliche lautstärke?

und was hat es mit dem D zeichen auf sich? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://aachen.heimat.de/leute/nico/krad/auspuff.htm

Wichtigster Textteil:

?: Wie steht es um die Zulässigkeit älterer Motorräder mit entsprechend lauten Auspuffanlagen, zum Beispiel einer Harley aus den 50er oder einer Ducati aus den 70er Jahren ?

!: Das Erstzulassungsdatum aus den Papieren ist maßgebend. Wenn zum Zulassungszeitpunkt andere Meßwerte und Meßmethoden galten, genießen die Besitzer dieser Maschinen Besitzstandsschutz. Die heute durchgeführte Nahfeldgeräuschmessung gibt es erst seit Anfang der 80er Jahre. Früher wurde aus sieben Metern Entfernung gemessen. Motorräder mit Erstzulassung bis Ende der 70er Jahre sind vor Ort durch die Polizei nur schwer zu packen.

:-D:-D

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

frag einfach mal beim TÜV nach, z.B Balingen.

Was Du brauchst ist ein Leistungsgutachten. Das Geräuschegutachten wird dann direkt vor Ort von den TÜVlern gemacht.

Und bei hoher Leistungssteigerung bzw. geänderter Endgeschwindigkeit werfen sie auch einen Blick auf die Reifen, ob diese dafür zugelassen sind.

Was meine Eintragungen mit Gutachten gekostet haben weiss ich jetzt leider nimmer. War aber mit gedämmten RAP (JL) , 177Polini, 30PHB und RamAIR kein Problem.

TÜV Balingen: 07433/37041

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den tip...BL scheint was zu gehen..RT soll auch nicht schlecht sein...

u. die machen die geräuschm. echt vor ort?

haben sie die dann bei dir hochgesetzt?

wie hoch bzw. wie laut darf denn so ne 83er reusse sein?

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also RT ist so ne Sache, bei dem TÜV-Tag vom VCVD geht schon was,

wobei Auspuffanlagen sowie geschweiste Drops ein Problem sind bzw. nicht eingetragen werden. In BL hatte ich damit keines. Da wurde der Drop als Sonderlenker anstandslos eingetragen. Mein Auspuff war schon recht leise durch das dämmen, eigentlich hörte man nur noch den Gaser. Also umso leiser umso besser, den "echten" Wert was die meisten RAPs abliefern bekommst eh nicht eingetragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Bundesrichtlinie 84, nach Euronorm und Nahfeldmessung 86 ...

<{POST_SNAPBACK}>

danke..na das ist doch mal was informatives!! ;-)

hatte heute ein gespräch mit einem ex-tüv'ler (nee..ist nicht rausgeflogen..freiwillig gegangen ;-) )

ich glaub das wollt ihr gar nicht wissen was der über so hohe KW/eintragung zahlen am roller gemeint hat... :wasntme:

..auf alle fälle muss der halter dafür sorgen dass sein fahrzeug der STVO entspricht..HALTERHAFTUNG !!

das bedeutet wenn vespa/piaggio(zb. gutachten für ne 80er mit 200er block) od. es ein gutachten(im falle 207/210 polini/malle gibt es ja ein gutachten..) gibt,dass die reusse 20kw u. mehr verträgt geht das klar! :-D

wäre interessant zu wissen was die "tuner" in BY..HH etc. da für gutachten erstellen lassen haben... :wasntme:

alles andere ist fragwürdig!

der gipfel stellt für mich immer noch die 50 getüv'te ps in ner 50N dar .. :plemplem:

also zusammenfassend würde ich jetzt mal sagen:

eingetragen bekommt man sicher sehr viele dinge.

fährt man selbst mit (gültigen)gutachten vor,dürfte es fast kein problem geben diese dinge eingetragen zu bekommen.

ohne gutachten hängt es oft am prüfer was gayt od. nicht,das bedeute aber noch lange nicht das das eingetragene auch wirklich der STVO enspricht!

gibt man sein "baby" den "tunern" bekommt man auch sehr vieles eingtragen(wenn nicht sogar alles!!),allerdings um einiges teurer als wie bei einem "normaler" TÜV besuch u. dazu gibts kaum eine garantie das das eingetragene auch der STVO entspricht!

oder hat irgend einer der leutz die beim "tuner" waren, ne garantie bzw. ein gutachten über seine eingetragene sachen gesehen od. gar mitbekommen?

nicht das das hier einer in den falschen hals bekommt...möchte auch kein moralapostel sein..möchte hier nur einen gedankenaustausch anstossen!

vielleicht machen sich noch mehr leutz gedanken um dieses thema...

...od. vielleicht ist es auch der masse egal..hauptsache eingetragen u. gut isses?! :-D ..mit der hoffnung bei der nächsten kontrolle der rennleitung od. crash nicht belangt zu werden?

also ich gehe da lieber auf nr. sicher!! ;-):-D

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was erzählst du für einen bockmist mit gutachen?

bei einzelabnahmen gibt es kein gutachten im herkömmlichen sinne.

die tuner in BY fahren auch zum tüv oder lassen ihn kommen.

die machen das nicht selber.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Uli Ernst sagt, er hat ein Gutachten u.a. für den 133er Polini machen lassen. Hat er mir erzählt als ich mal da war....

Edith sagt: Natürlich muß er zum TÜV, aber kann er nur wegen seinem Gutachten und nicht per Einzelabnahme. D.h. wenn ich das Gutachten hätte, könnte ich selber gehen...

So habs ich`s verstanden. Wenn ich da was durcheinandergebracht habe bitte verbessert mich....

Bearbeitet von MadMox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Gravie, das lag mir auch auf der Zunge....

..auf alle fälle muss der halter dafür sorgen dass sein fahrzeug der STVO entspricht..HALTERHAFTUNG !!

das bedeutet wenn vespa/piaggio(zb. gutachten für ne 80er mit 200er block) od. es ein gutachten(im falle 207/210 polini/malle gibt es ja ein gutachten..) gibt,dass die reusse 20kw u. mehr verträgt geht das klar! :-D

Hast Du überhaupt einmal ein Zylindergutachten in der Hand gehabt und dies auch gelesen??

Z.B. für Malossi werden K8/ 6000 U/min angegeben, Polini K10/ 5500 U/min.

Deiner Aussage nach sind somit ALLE die eine höhere Leistung eingetragen haben illegal unterwegs und mit einem Fuss im Knast.

wäre interessant zu wissen was die "tuner" in BY..HH etc. da für gutachten erstellen lassen haben... :wasntme:

alles andere ist fragwürdig!

der gipfel stellt für mich immer noch die 50 getüv'te ps in ner 50N dar .. :plemplem:

Hast Du vielleicht einen von den Händlern mal direkt nach dem Wie und Was gefragt?

Und noch ein kurzes Statement zu einer anderen Frage von Dir, warum denkst du das sich hier im Topic diese Händler zu Wort melden?

Wenn ich lese was und wie Du hier schreibst würde ich mir das auch sparen.

Olli

Bearbeitet von Olli ETS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also wozu ist denn der Tüv Prüfer bitte Inginööör, hä?

Wenn er was einträgt, dann doch nur, weil er als GESCHULTER SACHVERSTÄNDIGER verantworten kann, daß das Fahrzeug so der STVZO (und nicht der STVO) entspricht! :-D

Gruß, André

Bearbeitet von André@T5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich für meinen Teil bin mir auch nicht 100% sicher,dass die 23 kW klar gehen!

Allerdings werde ich alles dran setzen die Kiste(n) so leise wie möglich zu machen!

Wenn es mich ein paar PS kostet,ists mir egal! Dann werde ich halt zwei Abstimmungen auf der Rolle testen:

-Einmal ohne Seitenhaube und mit Ram Air (für QM usw)

-Einmal mit modifizierter Seithaube und Liftfilterkasten.

Ich persönlich denke,dass die Rennleitung bei nem angemessenem Geräsuchpegel und den eigetragenen Komponenten/Leistung dann gar nicht erst weiter fragt! Es sei denn man(n) kommt an nen absoluten Rollerhasser...aber der findet dann eh was!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob die karre für 23, 50 oder 100 kw rahmen und fahrwerksmässig geeignet ist entscheidet der experte, also der tüv ingenieur. meine lammy iss mit 20kw eingetragen (die sie zu dem zeitpunkt auch in etwa hatte) und der tüv-prüfer ist das ding genau so gefahren. er kam dann zurück und meinte: "unerwartet zornig, aber im großen und ganzen durchaus plausibel als konzept, da bin ich schon schlimmeres aus japanischer serie gefahren". letzteres bezog sich auf beiträge aus fernost, halt aus der zeit als fahrwerk/rahmen und motorentwicklung sich nicht gleich schnell entwickelten. und ich habe noch nie gehört das ein bulle eine kawasaki h1 mit der durchaus nachvollziehbaren begründung das ding sei gefährlich überzüchtet stillgelegt hätte.

fazit: ein tüv-prüfer der bei unseren alten fahrzeugen mit entsprechend laxeren rahmenbestimmungen pauschal die möglichkeit einer eintragungsfähigkeit höherer leistung ausschließt (und das bei einem fahrzeug was er, im falle einer lambretta mutmaßlich noch nicht einmal kennt) ist ein vollschwachkopp. meine sachen sind ursprünglich alle ohne mauschelei, einfach nur mit vorgesprächen und sachverstand auf seiten der prüfer, eingetragen worden, und damit lasse ich mich auch von den bullen rausziehen und fahre beim tüv zur HU vor ohne mir ins hemd zu scheißen. diese "wer hat angst vorm schwarzen mann" kinderkacke iss echt albern.

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...meine sachen sind ursprünglich alle ohne mauschelei, einfach nur mit vorgesprächen und sachverstand auf seiten der prüfer, eingetragen worden, und damit lasse ich mich auch von den bullen rausziehen und fahre beim tüv zur HU vor ohne mir ins hemd zu scheißen. diese "wer hat angst vorm schwarzen mann" kinderkacke iss echt albern.

<{POST_SNAPBACK}>

das ist eh die grundvoraussetzung:vorgespräche mit den freundlichen herren(od. gibts da auch damen?? :-D ) im blauen kittel. ;-)

...aber an manchen sätzen ,die ich hier von versch. leuten lese, sehe ich keinen weitern handlungsbedarf was das thema angeht u. es ist es besser das topic sollte geschlossen werden... ;-)

ein danke an alle, die konspirativ mitgewirkt haben! :-D

von meiner seite aus wünsche ich allen eine gutes gelingen beim TÜV! :-D

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei es heutzutage echt nicht mehr einfach zu sein scheint einen Prüfer zu finden der einem weiter zuhört,wenn man anfängt über Änderungen am Motor bzw der Auspuffanlage zu reden! Ich habe hier auch nen sehr netten Prüfer um die Ecke,der sich gerne mal ne Bremsanlage oder ein Fahrwerk ansieht! T5 Motor in Sprint z.B. war kein Problem,ein Scorpion mit E-Norm auch nicht!

Aber sobald es um was Motortechnisches ohne Gutachten geht,winkt er sofort ab!

Habe auch bei den verschiedensten Stellen angefragt bevor ich nach HH gefahren bin,aber ohne Gutachten ging gar nix!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein danke an alle, die konspirativ mitgewirkt haben! :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Na das erklärt doch alles :-D , ich bin da eher für ein kooperatives Miteinander. ;-)

*AuchmaleinScherzvonmir*

Wobei es heutzutage echt nicht mehr einfach zu sein scheint einen Prüfer zu finden der einem weiter zuhört,wenn man anfängt über Änderungen am Motor bzw der Auspuffanlage zu reden! Ich habe hier auch nen sehr netten Prüfer um die Ecke,der sich gerne mal ne Bremsanlage oder ein Fahrwerk ansieht! T5 Motor in Sprint z.B. war kein Problem,ein Scorpion mit E-Norm auch nicht!

Aber sobald es um was Motortechnisches ohne Gutachten geht,winkt er sofort ab!

Habe auch bei den verschiedensten Stellen angefragt bevor ich nach HH gefahren bin,aber ohne Gutachten ging gar nix!

<{POST_SNAPBACK}>

Ein Gutachten wird von dem jeweiligen Prüfer individuell angefertigt, jeder der schon mal eine Eintragung hat machen lassen kann dies auf seinem Untersuchungsbericht nachlesen.

.... Gutachten nach § 19.2 StVZO, danach wird eine Abnahme nach § 21 der StVZO durchgeführt.

Somit steht und fällt alles mit dem Engagement des Prüfers.

Alles nachzulesen z.B. unter http://www.stvzo.de/stvzo/inhalt.htm

Informativ kann auch dies hier sein.

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber an manchen sätzen ,die ich hier von versch. leuten lese, sehe ich keinen weitern handlungsbedarf was das thema angeht u. es ist es besser das topic sollte geschlossen werden... :-D

da brauchste dich jetzt nicht wirklich zu wundern... du hast in deinem oberen topic schließlich die meisten händler/tuner und einen großteil der tüv-prüfer in die kriminelle ecke gestellt.

es gibt keine "kulanten" tüv-prüfer, es gibt sachkundige tüv-prüfer, und solche, die es nicht sind. motorrad- und im speziellen schaltroller-sachkundige prüfer sind selten. viele suchen lange vergeblich nach so einem (und unkundige prüfer tragen einem natürlich auch nix ein, schließlich wissen sie gar nicht, um was es genau geht), aber einige händler arbeiten seit jahren mit einem kundigen prüfer zusammen. deshalb haben diese händler/tuner auch einen besseren stand, wenn es darum geht, tunings zu diskutieren und eingetragen zu bekommen. ein gespräch von fachmann zu fachmann eben, kein ;-) oder :-D und erst recht kein :wasntme: , sondern eine sachkundige entscheidung, die der tüv-prüfer verantworten kann und im zweifel auch muß.

das, was du mit "gutachten" meinst, ist denke ich 'mal die sache mit den homologisierten motorrad-auspuffen, bei denen der hersteller nachträglich doch wieder änderungen macht, die zwar leistung bringen, der verkaufte auspuff dann aber nicht mehr der geprüften und freigegebenen version entspricht. das ist aber 'ne völlig andere geschichte, hat mir rollern und tüv-prüfern überhaupt nichts zu tun, sondern mit kriminellen herstellern und ahnungslosen käufern.

wie der gravie schon geschrieben hat handelt es sich bei eintragung von roller-tuning um einzelabnahmen, d.h. über jedes moped wird ein individuelles gutachten erstellt. steht ja auch ganz oben auf dem blatt papier, das einem der tüv-prüfer in die hand drückt, damit man bei der zulassung entsprechende papiere ausgestellt bekommt:

"gutachten zur erlangung der betriebserlaubnis nach §21 stvzo"

nix für ungut...

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da brauchste dich jetzt nicht wirklich zu wundern... du hast in deinem oberen topic schließlich die meisten händler/tuner und einen großteil der tüv-prüfer in die kriminelle ecke gestellt.

r

<{POST_SNAPBACK}>

hallo?? :grr:

was reitet dich u. die anderen herren gerade??

da unterstellst mir jetzt aber was??

darf man nicht mal was in frage stellen?? :plemplem:

für mich ist das thema gegessen...sorry war blöd von mir überhaupt hier jemanden darauf hinzuweisen..werde ich mir in zukunft verkneifen!

soll jeder selbst seine erfahrungen sammeln..u. eintragen lassen was er will,bei wem er will u. so viel kohle abdrücken wie wer will!!

in diesem sinne..heiteres miteinander od. auch nicht!

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo?? :grr:

was reitet dich u. die anderen herren gerade??

da unterstellst mir jetzt aber was??

darf man nicht mal was in frage stellen?? :plemplem:

für mich ist das thema gegessen...sorry war blöd von mir überhaupt hier jemanden darauf hinzuweisen..werde ich mir in zukunft verkneifen!

soll jeder selbst seine erfahrungen sammeln..u. eintragen lassen was er will,bei wem er will u. so viel kohle abdrücken wie wer will!!

in diesem sinne..heiteres miteinander od. auch nicht!

T.

<{POST_SNAPBACK}>

hängt halt eventuell damit zusammen das du so aus der nassen hose mal eben ziemlich halbgares zeug fabuliert hast, die mär vom eisenharten sheriff der in süddeutschland den norddeutsch protegierten desperado vom pferd schießt nur mal als beispiel, oder halt dass was rasputin da schon treffend angeführt hat. macht aber ja nix ;-):-D :love: :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information