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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Leute,

hab da mal ne Frage...

Ein Bekannter möchte seine Überströmer anpassen und will Kaltmetall verwenden.

Persöhnlich halt ich von der Klebe-Späne-Masse nix ...aber es scheint zu halten...

Hat jemand von euch mal versucht sowas zu Zinnen, oder generell mit Auftragslöten?

Scheißen geht, das ist klar...

aber hält Zinn auf Alu, wird das zeugs zu weich, oder geht das vielleicht sogar?

Gruß Christian

Bearbeitet von blabla
Geschrieben

Also wenn Du den normalen Lötzinn meinst dann nicht. Weiß garnicht ob's da überhaupt ein Lot für Alu gibt, glaub aber nicht. Wozu der Aufwand?? Kaltmetall hält für Überströmer doch allemal!! Wer's perfekt haben will, sollte dann doch lieber schweißen, aber Kaltmetall tut's wunderbar...

Geschrieben
Also wenn Du den normalen Lötzinn meinst dann nicht. Weiß garnicht ob's da überhaupt ein Lot für Alu gibt, glaub aber nicht. Wozu der Aufwand?? Kaltmetall hält für Überströmer doch allemal!! Wer's perfekt haben will, sollte dann doch lieber schweißen, aber Kaltmetall tut's wunderbar...

<{POST_SNAPBACK}>

gibt da zinnstangen aus 80%pb und 20%sn, benutzt man für stahl und zinkbleche, von der theorie her könnte es klappen...

Der Aufwand ist super minimal, einfach einpinseln, warm machen, abwischen, und danach zinn drauf....

Geschrieben

Du meinst die Stangen mit denen man Bleche verschwemmt. Normalerweise ist das womit Du einpinselst Salzsäurehaltig und ich denke nicht dass das dem Alu gut bekommt. Da es aber nur kurz drauf wäre ist das vielleicht nicht so schlimm. Kann mir trotzdem nicht vorstellen dass es auf Alu hält. Außerdem welchen Nutzen hast Du denn davon?? Lass es doch einfach aufschweißen, die Bearbeitung im Anschluss ist doch eh die Gleiche!

Oder besser noch nimm's Kaltmetall, das zeug hält 100%ig!!! das haben hier etliche im Block, ohne Probleme. Lässt sich gut formen, wird ordentlich hart und ist höher temperaturbeständig als Zinn.

Geschrieben

Säure ist für kein Metall gut, da hast du recht,...

der sinn des säurehaltigen oder Säurebildenden Zeugs liegt darin, als Flussmitel und Oxidschichtreduzierer zu wirken.

Das andere Verfahren gehen ist klar....

Möchte nur wissen, ob das schonmal jemand probiert hat und ob's da Erfahrungswerte gibt...

Konntest mir zwar ja jetzt nicht helfen, aber trotzdem Danke...

Chris

Geschrieben (bearbeitet)

Durch die Motorwärme würde das Zinn zumindest weich werden.

So nahe am Zylinder evtl. sogar recht flüßig.

Außerdem wird das auf dem Alu-Gemisch nicht halten.

Bearbeitet von oehli
Geschrieben

Auf Aluguß zu zinnen ist nicht wirklich gut. Des funzt ned! Es gibt irgendein Alu-Lot, aber das wurde vor nicht allzu geraumer Zeit hier im Forum als für nicht "taugend" bewertet! Wenns was Gescheites werden soll, kommst ums Schweißen nicht rum! Kaltmetall halte ich persönlich für Murks! Obwohl's bei mir auch schon mal einem durchgefräßten Lüra-Seite-Überstrom wieder ein neues Leben eingehaucht hat! Aber halt Murks!

:-D

Max

Geschrieben

Zinnlot könnte wirklich weich werden, hat nen Schmelzpunkt von knapp 250°C

Bei Kaltmetall weiß ich's nicht aber da gibt's sicherlich große Unterschiede.

Alu kann man aber löten, es gibt sowohl Weich- als auch Hartlote für Alu.

Hier gibt's sowas

Werde es auf jeden fall mal ausprobieren...

Bei nem Schmelzpunkt von 380°C müsste das auf jeden Fall halten...

Ist meiner Meinung nach ne Gute alternative zum Schweißen

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